Was steht wirklich in der Bibel?
15.01.2013 um 09:47Dennis75:Diese Frage (welcher Name denn nun bekanntgegeben/offenbart wurde), ist nun immer noch ungeklärt:
... die Frage ist auf welchen von allen nur jemals vorstellbaren Göttern der Messias sich denn bitteschön berufen KÖNNTE - wenn nicht auf den Gott (Jahwe) der den Messias überhaupt als erster und einziger verheißen hat.
Ausgang dieser Debatte war aber doch, dass Jesus auch einen anderen Gott als Jahwe seinen Veter genannt haben KÖNNTE, weil er ja seinen Vater nicht als Jahwe bezeichnet.
Deshalb hab ich ja überhaupt erst angefangen mit dem ganzen "Welchen-denn-sonst?" Thema.
Es wurde zunächst die Frage aufgeworfen, warum Jesus im NT nie den Name JHWE/ bzw. JAHWE genannt hatte, dass er auch einen anderen Namen gemeint haben könnte.
Kayla:
... wo steht, das er den Namen JHWE genannt hat ?->
Dann folgte mein Erklärungsversuch dazu:
Das steht nicht da, das ist richtig.-->Kayla:
Da sich Jesus jedoch oft auf das AT bezog, daraus auch zititierte, schlussfolgere ich, dass es Jahwe sein muss.
Nun steht ... in der Bibel..., dass Jesus den Namen seines Vaters ... bekannt gab.
Das lässt für mich darauf schließen, dass er "Jahwe" bekanntgeben hat.
Wenn Du nun davon ausgehst, Jahwe ist nicht sein Vater, stellt sich die Frage, welchen Namen hat er denn dann bekanntgeben?
Er hat ja eben KEIN Geheimnis gemacht, er HAT ihn BEKANNTgegeben.
... dass es nicht JHWE ist, denn wäre das so, müsste er nicht so ein Geheimnis daraus machen oder ?
Ich sage, es ist Jahwe, Du hingegen verneinst das.
Nun fragte ich Dich gestern schon, welcher Name es stattdessen ist.
Denn wenn es Deiner Meinung nach NICHT Jahwe ist, muss es ja ein anderer NAME sein.
Darauf wusstest Du keine Antwort. Die kannst Du auch nicht wissen, weil in der Bibel nur EIN Name steht, nämlich Jahwe.
Ich glaube also aus 3 Gründen, dass Jahwe dieser Name ist, welcher von JESUS bekanntgegeben wurde:
1.:
Es wurde im AT nur ein einziger Name bekanntgegeben. Diesen KANNTEN die Juden, sprachen ihn aber NICHTmehr aus. Deswegen taucht er auch nicht im NT auf.
Und Jesus hatte keine Veranlassung seinen Vater beim Namen zu nennen, genauso wenig wie wir von unserem Vater sagen würden, Otto hat das und das gemacht.
Wenn Jesus jedoch gefragt wurde, wie sein Vater heißt, wird er sicherlich den Namen gesagt haben, denn sonst hätte er ihn ja nicht bekanntgeben können. (dies hat er aber lt. Bibel getan)
2:
Da sich Jesus oft auf das AT bezog, daraus auch zititierte, kann es nur der Name sein, der im AT aufgeführt wird, also Jahwe.
Wenn es ein anderer Name – außerhalb des NT - gewesen WÄRE, hätte ihn Jesus sicher explizit im NT genannt, damit ihn Kayla z.B. mir hätte sagen können ;)
Aber so kannten offensichtlich weder die Juden aus dem NT noch wir heutzuge einen ANDEREN Namen..
Die Juden und auch wir KENNEN jedoch Jahwe und das wusste Jesus, DESHALB brauchte er im NT nicht extra aufgeführt werden.
3.:
Die Juden beteten zwar auch andere Götter an, aber davon hielt Jesus gar nichts. Stattdessen sprach er sich NICHT dagegen aus, dass sie Jahwe anbeteten.
-------------------------------------------------------------------
Falls nun kommt „alles Fälschung oder Taktik... “ -> damit kann man sich immer rausreden, wenn einem was nicht schmeckt.
Außerdem geht es hier darum, was in der Bibel STEHT und nicht darum obs auch wirklich so ist.