@Kayla Er muss erst mal fallen gelassen werden,
--->
Nach deinem Statement ist es doch so, das "Gott" zuvor schon weiß welchen Weg Jemand gehen wird und wozu läßt er ihn deshalb süchtig werden ?
Es ist nicht Gott, der die Menschen "süchtig werden lässt", sondern das machen die Menschen aus freiem Willen heraus.
Wenn ich sehe, mein Kind hat mit Drogensüchtigen Umgang, weiß ich auch VORHER, es wird wohl früher oder später süchtig werden. Ich weiß aber auch, dass ich dagegen nichts machen kann, weil es nicht auf mich hören will...
Kayla schrieb:Damit er den Weg geht, von dem er annimmt das er ihn kennt ?
Wo bleibt dann der Freie Wille?
Analaog dazu kannst Du einen Drogen-Gefährdeten oder Spielsucht-Gefährdeten auch predigen: Geh nicht dort hin, Du wirst es bereuen und wirst dann einen Leidensweg haben. Denkst Du, das glaubt Dir dieser Jugendliche?
Du musst ihn also machen lassen, das ist die einzige Alternative.
Du könntest ihm auch verbieten dort hinzu gehen, Hausarrest geben. Aber hättest Du damit etwas erreicht, irgendwelche Einsichten?
Bei der nächst besten Gelegenheit würde der Ärger von vorne anfangen...
Analaog dazu: Gott möchte, dass die Menschen von ganz allein einsehn, was richtig und falsch ist...
... dass sie aus Erfahrung lernen, auch wenn dies Leid bedeutet.
Das alles nur im Hinblick auf die Menschheit insgesamt (ALLGEMEIN) -> damit meine ich jetzt also KEINE Einzelschicksale, wie z.B. Tod eines Angehörigen oder Krankheit.
Kayla schrieb:Denn Suchtverhalten liegt oft in den Genen und ist deshalb psychologisch sehr schwer zu behandeln.
Das mag sein (aber sicher nicht NUR). Deshalb könnte ja so ein Jugendlicher trotzdem auf seine Eltern hören, dass er sich damit keinen Gefallen tut, macht er aber nicht....
Kayla schrieb:vor Allem wenn der Betroffene bei ererbten Suchtverhalten zunächst gar nicht anders kann.
Bei Kinderschändern liegt auch oft ein Gendefekt vor der ein entartetes Sexbedürfnis bewirkt. Willst Du diese auch mit diesem Argument entschuldigen ?
;)Nein, ich finde, wenn man solche "Behinderungen" hat, muss man sich darauf einstellen und den Willen entwickeln dagegen anzukämpfen - notfalls sich Hilfen holen.
Aber gerade bei Süchten ist es doch meist so, dass diejenigen es sich nicht mal selbst zugeben, DASS sie süchtig sind -> DA fängt es doch schon an.
Analaog zur Bibel: die Menschen sehen oft gar nicht ein, dass sie fehlerbehaftet sind (sündig sind). Und wo keine Einsicht, da kann auch keine Umkehr kommen...
Kayla schrieb:Das sieht nach einem Spiel aus, welches nicht sehr fair ist.
ich kann diesen Eindruck von Dir schon verstehen, aber wie gesagt, ich sehe das etwas anders, sh. oben.