@Optimist Optimist schrieb:Aber was die Paradies-Geschichte betrifft, da erkannte Satan Gottes Souveränität NICHT an, sonst hätte er nicht Eva... weißt schon...
Ja sicher er tut so als ob,er wollte in erster Linie den vermeintlichen Plan Gottes durchkreuzen ,indem er Eva verführen wollte Gott ungehorsam zu sein.
Was wollte er erreichen, er bekam natürlich mit , daß Adam und Eva ein Paar waren ,welches Kinder bekommen sollten und somit die ganzen Geister, vovon Gott der Vater ist,auf die Erde zu schicken. Der Satan dachte nun wenn ich , und Satan wußte ja von der Strafe,Eva dazu bekomme von der Frucht zu essen wird sie von Adam getrennt,bzw sie muß sterben.damit wäre dann der Kinderplan mißglückt, dachte Satan zumindest.
An Adam traute er sich nicht ran,weil er wahrscheinlich dachte, er sei der geistig Stärkere.
Adam hatte nun zwei Möglichkeiten entweder nicht zu essen und damit von Eva auf jedenfall getrennt zu werden , oder zu essen und mit Eva zusammen zu bleiben allerdings auch zusammen zu sterben, an dem Tag da sie aßen.Wir wissen aus dem folgenden Bericht,daß hier Tag mit 1000 Jahren gemeint war.Petrus sagte bei Gott ist ein Tag tausend Jahre.
Die ganze geschichte macht nur dann Sinn , wenn Adam wußte was passieren würde.
Es gab zwei Gebote , eins nicht von dem Baum zu essen und das andere sich zu vermehren.
Er mußte sich entscheiden welches er eher halten müßte,nach meiner meinung ist das das ganze Geheimnis von Adam und Eva , dem Baum und Gottes Plan, die Erde zu bevölkern.
Man könnte sich jetzt fragen, ja weshalb setzte er Adam und Eva nicht geich als sterbliche Wesen auf die wilde Erde,ich sage hier kommt wieder die Entscheidungsfreiheit ins Spiel,welche Gott von Anfang an implantierte in die Schöpfung.
Bissel viel Text aber hoffe du kommst da durch