@so-ist-es so-ist-es schrieb:Hölle ist, von mir, zu verstehen mit Hades ,einem vorübergehenden Ort des Wartens der Geister auf die Auferstehung
Der Feuersee ist ein Ort UND ein Zustand wo der Teufel und einige auferstandene Menschen für immer in einem Reich leben werden was völlig von Gott abgeschnitten ist.
Ach so. Nun ja, der "Hades" hat so weit ich weiß nichts mit der "Hel" oder "Hölle" zu tun. Aber dass es einen zeitweiligen und vorübergehenden Aufenthaltsbereich zwischen Tod und Auferstehung gibt, eben das Totenreich, das sehe ich ebenfalls als biblisch an.
Mit "Hölle" meinte ich das was Du sagst wenn Du schreibst: Manche Menschen werden zu einer Existenz in der ewigen Finsternis auferstehen, wo sie endgültig und völlig von Gott getrennt sind". Falls ich Deine Ansicht mit meinen eigenen Worten einigermaßen treffend wiedergegeben habe.
Das sehe ich ebenfalls als biblisch an. Nur dass ich denke, das Gleichnis von Lazarus und dem reichen Mann bezieht sich auf eben jenen Ort. Und WENN das so wäre dann wäre es natürlich Unsinn (vom Standpunkt der Bibel) zu glauben dass sich das Blatt für den Reichen wendet.
Zumindest kenne ich keine Bibelstelle dass jemand nach seiner Verurteilung zur Auferstehung in der äußersten Finsternis und der absoluten und endgültigen Trennung von Gott irgendwann doch noch ins Paradies kommt. Denn wenn es anders wäre, mal ehrlich und Jesus SOWIESO jeden freispricht, ganz egal ob er sich für Gott interessiert oder nicht, dann hätte Jesus das auch gesagt als er noch als Mensch lebte. Aber das hat er nicht, im Gegenteil.
Ob es nun so ist dass diese Ewige Getrenntheit -> Auslöschung und Vernichtung bedeutet, im Sinne von "Aufhören zu existieren", das steht auf einem anderen Blatt. Für manche wäre es am Ende wohl besser so...