Für mich ist Satan kein "rivalisierender" Gott, denn er stellt Gottes Macht und Autorität nicht in Frage.
Natürlich weiß er dass er keine Chance gegen Gott hat. Gottes Autorität hat er jedoch dennoch
angezweifelt (sh. Adam und Eva) und er tritt als Rivale Gottes auf (nach dem Motto: "David gegen Goliat"
:D ).
(Offenbarung 12:12)... da satan mit grosser wut kommt,und er genau weiss ,dass ihm nur wenig zeit noch bleibt...
Genau, Satan bleibt wenig Zeit...
... zu beweisen, dass die Menschheit OHNE Gott auskommt, dass sie angeblich die Gebote Gottes nicht beachten muss ...
-> DAS wollte Satan ja den ersten Menschen (Adam und Eva) weismachen.
Satan (oder die Menschheit selbst) hätte jahrhundertelang die Möglichkeit gehabt, zu beweisen, dass die Menschen auch ohne Gott fähig sind, optimale und perfekte Gesellschaftssysteme aufzubauen, wo kein einziger Mensch und kein Tier leiden müsste.
Aber Satan bzw. die Menschheit hat es vergeigt, bzw. bis jetzt noch nicht geschafft und wird vorraussichtlich auch nicht schaffen können...
... es sei denn es passiert ein Wunder bei dem der Geist der Menschen "runderneuert" wird
;)---------------------------------------------
Mein Fazit aus dieser Diskussion:
Ich glaube das Exempel was statuiert werden soll/muss beeinhaltet:
- Wir sollen unsere eigenen Erfahrungen machen
- Wir sollen entscheiden, ob wir den Lügen von Satan glauben, oder lieber auf Gott/Jesus
vertrauen.
- Wenn es auch nicht explizit in der Bibel gesagt wird, dass Gott etwas zu "beweisen" hatte, so geht es für mich aus dem Kontext hervor, dass man es so ungefähr sehen könnte.
Ist für mich so ungefähr mit dem zu vergleichen:
Ein Kind gerät unter schlechten Einfluss (in eine Gang...). Es begeht Straftaten, lebt unvernünftig ...
-->
Es hat sich von seinen Eltern losgesagt, hört nicht mehr auf deren gutgemeinten Ratschläge und Warnungen. Es richtet sich nur noch nach dieser Gang und sucht DORT seinen Halt und
Geborgenheit.
Nun könnten die Eltern dagegen einschreiten. Aber das würde NICHTS nützen, es würde nur das
Gegenteil bewirken - das Kind würde sich noch weiter entfernen.
Sie müssen also das Kind gewären lassen, ja sogar leider "fallen lassen".
Erst wenn das Kind "ganz unten" ist, nicht mehr weiter weiß, hat es die Möglichkeit, einsehen zu
können, dass es Hilfe braucht.
Erst in dieser Phase sieht es, dass es Hilfe braucht. Diese Hilfe könnte ein Psychologe sein, kann aber auch durch die Eltern kommen - je nachdem was das Kind besser annimmt.
Jetzt haben also die Eltern eine tatsächliche Chance ihrem Kind zu helfen, es aufzufangen,
weil es sich helfen lassen will.
Zufällige Analogien sind beabsichtigt
;)Genauso wäre es sinnlos, wenn Gott analog dazu (bezogen auf die Menschheit im
Allgemeinen)
eingreifen würde, OHNE der Menschheit die Chance zu geben, VON SELBST erfahren/merken/einsehen zu können, dass sie es alleine nicht packt ...
... und deshalb Hilfe von Außen (einer höheren Macht) braucht.