@AnGSt AnGSt schrieb:Jesus wollte es nicht?
ja offensichtlich wollte er es nicht. Meine Frage war nun nach dem WARUM
:)@bocor bocor schrieb:Weißt du, was drinne stand? Vielleicht etwas, was sich die "kirche" nicht leisten konnte....
Wenn ich da schon mitgehe...
... nehmen wir an, Jesus hätte was geschrieben, dann sicher nicht nur einen Satz oder so.
Wenn er also mehreres schriftlich von sich gab, dann war da sicher auch was dabei, was bei den Machthabern keinen Anstoß hätte erregen können.
Denn wenn er zitiert wurde, das waren ja auch recht gute Lehren, woran die Machthaber hätten Anstoß nehmen können - z.B. "eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr, ehe ein Reicher ins Himmelreich kommt" usw....
... aber auch solche Sachen blieben ja in der Bibel DRIN
;)------------------------------------------
AnGSt schrieb:Btw, unter Inspiration verstehe ich etwas anderes als allumfassendes Wissen oder Bewusstsein. Die Inspiration floss durch den schreibenden Menschen in das Buch. Unbemerkt, damit der Schreiber nichts von Gottes Plan erfährt. Also kann er nicht das vollständige Wissen 'übertragen' haben. Nur Teile und Andeutungen. Sonst wären dem Schreiber auch gleich die ganzen Zusammenhänge voll bewusst geworden und er hätte sie auf schreiben können.
Das sehe ich so ähnlich. Denke dennoch, dass das eine das andere nicht ausschließt. Also dass das
AnGSt schrieb:Also kann er nicht das vollständige Wissen 'übertragen' haben.
nicht zwingend so sein muss.