Erfüllte biblische Prophezeiungen
24.01.2013 um 19:20:trollbier:
Kayla schrieb:Von ihr scheinst du nicht viel zu wissen, sonst hättest du das nicht geschrieben.Nun, ich kenn schon einige Sophien und Barbelen und so, aber ich weiß halt nicht, für welche Nuance Du Dich entschieden hast. Nach der erlösungsbedürftigen Sophie klingts bei Dir ja eher nicht, mehr nach ner potenten Version. Dann aber ist "das hier unten" ihr verdammter Scherbenhaufen.
Kayla schrieb:Aber was soll´s du legst halt gerne alles zu deinen Gunsten aus.Das dachte ich grad eben bei Dir. Anderen ihren JHWH aufs Brot schmieren, wie bös und weltnichtverbesserisch er doch sei, aber selbst die Theodizee hübsch ausblenden. Super bequem haste's Dir gemacht. Ich hingegen weiß um heikle Geschichten in meiner Heiligen Schrift, die nicht nur anderen, sondern auch mir ethisch gegen den Strich gehen. Weder ignoriere ich das, blende dies nicht aus, noch nehme ich das einfach hin und senk mein Köpfchen demütig. Aber ebenso geb ich meinen Gott, den ich erfahren durfte, anders als so negativ, nicht einfach auf und ab. Ich machs mir weiß Gott nicht einfach, habe ich doch regelmäßig solche Angriffe und Beleidigungen zu erdulden, wie sie hier z.B. auf "unsereins" JHWH-Gläubige einprasseln. In manchen Punkten kann ich dann sogar nichts entgegnen, eben weil ich mit diesen Punkten ja selbst meine ethischen Probleme habe. Das muß ich dann aushalten. In anderen Punkten, die ich für ungerechtfertigte Kritik halte, widerspreche ich durchaus auch mal, was dann erst recht zu weiterer Kritik führt. Aber was ich für wahr und richtig halte, dafür trete ich auch gerne mal ein. Mach ichs mir leicht? Leg ich mir alles zu meinen Gunsten aus? Such ich den einfachsten weg und blende Mißliebiges aus? Nein, da tust Du mir einfach nur unrecht.
Kayla schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, das@GöttinLilif nicht vom Matriarchat ausgeht. Vielleicht aber gibt es irgendwo ein Mißverständnis.Etwas nicht für Matriarchat zu halten, es dennoch genau so zu nennen - hmmm, fällt mir irgendwie schwer, da an ein Mißverständnis zu glauben...
GöttinLilif schrieb:
Ich habe nie etwas davon geschrieben, dass ich dafür bin, dass nur noch Frauen das Sagen haben,
sondern, dass die Göttin, wie auch andere Götter, komplett von Jahwe verdrängt wurde und das zu seinen Gunsten. Welch arroganter Gott, ums mal so zu sagen, der denkt, er wäre der einzige.
perttivalkonen schrieb:T Aber was ich für wahr und richtig halte, dafür trete ich auch gerne mal ein. Mach ichs mir leicht? Leg ich mir alles zu meinen Gunsten aus? Such ich den einfachsten weg und blende Mißliebiges aus? Nein, da tust Du mir einfach nur unrecht.Gut, ist nicht meine Sache und wer sich von diesem biblischen Scheusal knechten lassen will, dem sei´s gegönnt.
perttivalkonen schrieb:Nach der erlösungsbedürftigen Sophie klingts bei Dir ja eher nicht, mehr nach ner potenten Version. Dann aber ist "das hier unten" ihr verdammter Scherbenhaufen.Wie kommst du darauf, das die Sophia erlösungsbedürftig wäre ? Es ist nicht ihre Schuld, wenn die Menschheit einem falschen Gott hinterher rennt.
Kayla schrieb: Die Weisheit war von Anfang an, aber Jahwe/Ego hat sie für seine Zwecke mißbrauchtDiesbezüglich muss ich @Kayla wohl sehr zustimmen !
GöttinLilif schrieb:Ich habe nie etwas davon geschrieben, dass ich dafür bin, dass nur noch Frauen das Sagen habenWhow, was Du unter Matriarchat verstehst...
GöttinLilif schrieb:sondern, dass die Göttin, wie auch andere Götter, komplett von Jahwe verdrängt wurde und das zu seinen Gunsten.Und das soll jenes Zitat ausgedrückt haben? Hui.
GöttinLilif schrieb:Welch arroganter Gott, ums mal so zu sagen, der denkt, er wäre der einzige.Schon mal vom Gott der Philosophen gehört? Oder vom Pleroma? Atman? Ein einziger Gott ist so arrogant denn gar nicht.
GöttinLilif schrieb:Ich hatte dir doch schon hiermit darauf geantwortetHättste's mal vor Kayla geschrieben, dann hätt ichs auch berücksichtigt. Ich arbeite donnerstags in ner Suppenküche, hab nicht so viel Zeit, und arbeite mich Post für Post durch. Diese Deine Anmerkung immerhin hab ich beim Schreiben dieses Posts gleich entdeckt, daher hab ichs vorgezogen.
perttivalkonen schrieb:Schon mal vom Gott der Philosophen gehört? Oder vom Pleroma? Atman?Blöderweise stehen die nicht in der Bibel und um diese und ihren Gott geht es hier. Eigentlich müsstest du wissen, das dieser andere Götter neben sich nicht duldet. Z.B. 1.tes Gebot.
perttivalkonen schrieb: Schon mal vom Gott der Philosophen gehört? Oder vom Pleroma? Atman? Ein einziger Gott ist so arrogant denn gar nicht.Macht es das besser ? Außerdem wollten die nicht alles für sich alleine .....
Kayla schrieb:Wie kommst du darauf, das die Sophia erlösungsbedürftig wäre ?Wie sagtest Du so schön? "Von ihr scheinst du nicht viel zu wissen, sonst hättest du das nicht geschrieben.
Kayla schrieb:Es ist nicht ihre Schuld, wenn die Menschheit einem falschen Gott hinterher rennt.Nur ihre Verantwortung.
Kayla schrieb:Die Weisheit war von Anfang an, aber Jahwe/Ego hat sie für seine Zwecke mißbraucht. Also laß am Besten ihn seinen Müllhaufen hier wegräumen und nicht die Sophia.Tja, siehste, das ist dann auch und vor allem ihr Müllhaufen. Jedenfalls bei der Mehrheit der verschiedenen Sophienvorstellungen.
Blöderweise stehen die nicht in der Bibel und dum diese und ihren Gott geht es hier.Es geht um erfüllte biblische Prophezeiungen, nicht darum, wie schei+e der Gott der Bibel sei, aber das schert Euch nicht die Bohne. Dann gängelt aber auch nicht andere, deren Off topic nicht offer ist als Euer. Wenn jemand Monotheismus (aus Sicht des Gottes oder des Göäubigen ist mir dabei egal) für arrogant hält, kann ich ja wohl auf Monotheismuskonzepte hinweisen, die diesem Arroganzvorwurf entgegenstehen.
Kayla schrieb: Eigentlich müsstest du wissen, das dieser andere götter neben sich nicht duldet. Z.B. 1.tes Gebot.Ich weiß es nicht nur, ich halte es auch so.
GöttinLilif schrieb:Macht es das besser ? Außerdem wollten die nicht alles für sich alleine .....Sie wollen es vielleicht nicht, da will ich mich nicht festlegen, sie haben es aber. Und zwar ganz unarrogant - und das war der Knackpunkt.
GöttinLilif schrieb:Fakt ist, dass ich zeigen wollte, dass es einiges mehr VOR Jahwe gabUnd sprengst damit das Threadthema. Aber stört Dich das?
GöttinLilif schrieb:und durch ihn die RolleDem stimme ich nicht zu. Nicht die Rolle der Göttin wurde Runtergespielt, sondern die Rolle einer Göttervielheit. Und die Rolle der Frau schon gar nicht. Als Isrtael entstand und sich mit JHWH verband, da war der ganze Alte Orient schon voll "patriarchalisiert", Die israelitische Religion hat da keinen weiteren Impuls in diese Richtung gesetzt.
der Frau (Göttin) erheblich herunter gespielt wurde.
GöttinLilif schrieb:Deshalb schreie ich noch lange nicht JuhhhhuGarantiert nicht. Dazu weiß ich über Matriarchatsforschung genügend, um sowas nicht anzunehmen.
Frauen an die Macht ^^. Das interpretierst du vielleicht so.
perttivalkonen schrieb:Offensichtlich kenn ich Sofie dann doch besser als Du. Die Sophia sank immer tiefer, bis Simon Magus sie als Prostituierte fand und sie erlöste. Kannteste echt nicht? Und ich sag noch, ich weiß halt nicht, welche Sophie, welcher Aspekt, nun für Dich Sophia ist.Genau, typisch biblischer Müll von den patriarchaischen Egodenkern.
perttivalkonen schrieb:Ich weiß es nicht nur, ich halte es auch so.Ich wollte damit sagen, weshalb du andere Götter anführst, wo du doch dem biblischen, Ich dulde keine anderen Götter neben mir so total ergeben bist ? Die meisten welche dem so anhängen, mögen auch keine anderen Götter neben sich. Jedenfalls habe ich die Erfahrung speziell hier gemacht. Aber wie schon mal angeführt , ist es mir ziemlich egal, solange meine Meinung dazu nicht ständig mit Füßen getreten wird.
Nur eines weiß ich nicht: was Du damit eigentlich sagen wolltest.
perttivalkonen schrieb:Die Sophia sank immer tiefer, bis Simon Magus sie als Prostituierte fand und sie erlöste.Ja. :) :) :)
snafu schrieb:Man könnte es vergleichen mit der Königstochter, die von dem Drachen entführt wird, und von dem edlen Ritter gerettet, nachdem er den Drachen getötet hat.Alles ständig mit Metaphern zu umschreiben ist eigentlich sehr bequem, so muss man sich nicht der Realität stellen. :) Und es ist mir bewusst, das die Realität von uns geschaffen ist, nur um vorzubeugen.:)
Und er dann die Prinzessin zur Frau bekommt, und das Königreich.
Das ist auch eine Metapher. ;) Die Königstochter ist die Seele undder Ritter ist der Geist und der Drache ist der Tod und die Angst davor.
Kayla schrieb:1.3 Und er hatte siebenhundert700 und 300.....
vornehme Frauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen
neigten sein Herz. 11.4 Und es geschah zur Zeit, als Salomo
alt geworden war, da neigten seine Frauen sein Herz anderen
Goettern zu. So war sein Herz nicht ungeteilt mit dem HERRN,
seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David. 1
Kayla schrieb:Alles ständig mit Metaphern zu umschreiben ist eigentlich sehr bequem, so muss man sich nicht der Realität stellen. :) Und es ist mir bewusst, das die Realität von uns geschaffen ist, nur um vorzubeugen.:)Das problem ist, dass man Wortloses nicht mit Worten beschreiben kann, sondern nur mit Metaphern um-schreiben kann. ;)