@Optimist was spielereien mit zahlenwerten verschiedener worte anbelangt, so halte ich persönlich nicht viel davon.
in kabbalistischen schriften wird zwar teils damit gearbeitet aber mein eindruck ist, dass selbst kabbalisten nichts von zahlenschwurbelei halten und sogar davon abraten. viel wichtiger ist die "essenz" hinter den texten, die tieferen bedeutungen verschiedener worte und ihr bezug zueinander. auch wenn viele glauben das alles hinten und vorne freies hineininterpretieren ist, so ist es in der tat so das die hebräische und arabische sprache durch ihre komplexität es erlauben mit nur einem satz, sprachlich tatsächlich mehr auszudrücken als mit anderen sprachen. ein wort kann mehrere bedeutungen haben, kann sich aus mehreren worten zusammensetzen oder wird von einem wortstamm abgeleitet, welches einem erlaubt, beim heranziehen jeweiliger bibel/sohar/kabbala verse dem kontext zusätzliche bedeutungen zu entlocken.
für kabbalisten ist YSRaEL gleich "YaSHaR EL", welches "direkt zum schöpfer" bedeutet.
das wort türke auf arabisch z.b.... "Turky" wird von T-R-K (konsonanten) abgeleitet bzw. vom verb TäRaKä, welches "verlassen" bzw. er hat verlassen bedeutet.
Boreh (gängiges wort für schöpfer) wird ebenfalls geteilt -> Bo (u) Re (komm (und) siehe). der satz ist oft in kabbalistischen schriften zu finden "komm und siehe, dass der schöpfer gut ist"
noch n beispiel zu zahlenwerten: das wort schöpfer (elohim) hat den selben zahlenwert wie das wort natur (HaTeva) und zwar 86.
zufall? keine ahnung und imo unwichtig, wobei man erwähnen sollte, dass in der kabbala der schöpfer bzw. die "gebende kraft" (+) oft auch als (unpersonifizierte) natur beschrieben wird, welche sich allgegenwertig in wechselwirkung mit "dem unteren" (-), also dem geschöpf (weibliche kraft, wozu auch die männer zählen, da sie auch empfänger sind^^) befindet.
wobei ich trotz der tatsache, dass ich nichts von zahlenspielerei halte, ausm stehgreif was zusammen reimen könnte xD
8+6=14, 1+4=5
dazu fällt mir halt YHWY (5 welten) ein^^ welches ne geshrinkte darstellung der 10 S'firot ist und den schöpfer bzw. den menschen darstellt (kabbalistisch gesehen bedingen sich beide kräfte gegenseitig "ohne den schöpfer gibts kein geschöpf und ohne das geschöpf gibts keinen schöpfer):
0 Keter (Spitze des Yud)
1 Chochma (Yud)
2 Bina (Hei)
3 Se'ir Anpin (Waw)
4 Malchut (Hei)
Se'ir Anpin besteht aus (Chesed, G'vura, Tiferet, Nezach, Hod, Yesod), so wären die 10 S'firot vollständig.
mind fuck halt^^
@Kayla Kayla schrieb: Mit der Kabblah wird die Egomanie diese JHWE lediglich relativiert und alle Schuld auf seine Schöpfung übertragen, welche angeblich nicht erkennt, das er micht existiert, aber in ihren Vorstellungen Lobpreisungen erhält. In ihr hockt der nymphomane Heiland als bessere Hälfte von Jahwe, mehr nicht.
die kabbala arbeitet stark mit der dualität bzw. wird man in den texten sehr oft gegensätzlichkeiten/widersprüche finden, wobei die kabbalisten diese auch offen ansprechen und es dazuzugehören scheint. jedenfalls wird in der kabbala ganz klar gesagt "es gibt niemanden ausser Ihm", "ich habe den bösen trieb (wille zu empfangen/ego) geschaffen und die Tora als gewürz".
kabbalisten sagen, dass der schöpfer die ursache für die natur des menschen ist und ihn somit gar keine schuld trifft. in wahrheit ist es doch so, dass der mensch und in diesem falle auch du, zumindest unterbewusst "schuldig" sein wollen
:) denn was heisst "schuldig"? schuldig kann man nur dann sein, wenn man fehler begehen kann, welche auf mich zurückzuführen sind bzw. welche ich unabhängig von "aussen", selbst zu verschulden habe.
und genau DAS möchte der mensch! den schuld impliziert entscheidungsfreiheit (so rechtfertigen gläubige hölle und paradies). zumindest unterbewusst ist ihm klar, dass "schuld/unschuld"
bedeutet, dass der mensch einen freien willen hat. doch ist das so? kabbala sagt grundsätzlich nein^^
doch der mensch möchte unbedingt glauben, dass er frei ist (was auch immer das bedeutet) und spricht sich somit unbewusst die eigenschaft des "schuldigseins" zu.
von daher muss ich dir widersprechen.
btw... glaubst du etwa an dieses YHWH?^^ bei dir klingt das so, als würde diese kraft tatsächlich existieren und du dieser ziemlich negativ eingestellt wärst. so oder so scheint dein glaube an dieses etwas stärker zu sein als derjenigen, welche ihn tagtäglich anbeten
:D