phenomena schrieb:Der erste, zweite, dritte, vierte, fünfte, sechste und siebte. Mehr gibt der Text nicht her.
Na super. Halten wir also mal fest:
phenomena schrieb:Die Häupter des Leviathans, sind die 7 Flüße des Nils :
Jesaja 11,15 Und Jehova wird die Meereszunge Ägyptens zerstören; und er wird seine Hand über den Strom schwingen mit der Glut seines Hauches, und ihn in sieben Bäche zerschlagen und machen, daß man mit Schuhen hindurchgeht.
Die sieben Bäche des Nils sind also
phenomena schrieb:irgendein völlig zusammenhangloses Abgeschreibsel von einem ugaritischen Mythos
weil ja nur dort die sieben Häupter vorkommen, die ja für diese sieben Flüßchen stehen sollen.
Na wenigstens gab es diese sieben Bäche auch gar nicht, habenwa wieder ne unerfüllte Prophezeiung, die wir Tommy schenken können.
Aber wie bist Du denn nun darauf gekommen, daß die sieben Häupter die sieben Flüsse sein sollen?
Irgendwie macht das nicht gerade glaubhaft, daß Du historisch-kritische Forschung bewerten könntest.
phenomena schrieb:Im NT stehen auch die Wörter Hades und Tartaros. Und, spielt das NT jetzt auf die griechische Mythologie an ?
Na das is jetz mal billig! Hier gehts um Übertragungen in eine andere Sprache. Klar nimmt man da vorgegebene Vokabeln. Wenn aber jemand mit heimischem mythischen Vokabular und sogar dazu passenden Story-Elementen beschrieben wird, dann ist das ne andere Hausnummer.
phenomena schrieb:Was gibts denn da zu entkräften ?
Eben!
:Dphenomena schrieb:Ich amüsiere mich nur über deine Selbstgewissheit, mit welcher du ganz nach Gunkel und mit Observanz, ausserbiblische Mythen darstellst, um sie als biblisch zu etikettieren.
Als biblisch etikettieren? Wie kommst Du nur auf den Schei*? Im Gegenteil gehe ich eher davon aus, daß Jesaja hier bewußt nen kanaanäischen Mythos aufgreift. Aber festlegen mag ich mich dabei gar nicht. Du hingegen, Du hältst da sieben kanaanäische Drachenköpfe für was biblisches, wenn Du lachen willst, dann doch besser über Deine Fehltritte.
Und auf Gunkel beziehe ich mich nicht mal. Tat ich nie. Schließlich halte ich Helel für den Altmond. Is ja nich so, als hätte ich das bis jetzt verschwiegen. Aber Du merkst nüscht...
phenomena schrieb:Belegen tust du ja nix.
Also meine Querfeldein-Chasodrachendarstellung war kein Beleg. Du bist echt putzig. Wenns nicht zugleich traurig wär, mit was für ner Ignoranz Du geschlagen bist.
phenomena schrieb:Ich zeige aber auf, warum eine innerbiblisch konsistente Auslegung sinnvoll und damit vorhanden sein kann.
Ja klar, der Leviatan bei Hiob ist Ägypten und ein Exodusbezug.
phenomena schrieb:Im Gegensatz zu dir, berufe ich mich nicht auf einen Alleinherrschaftsanspruch. Hör mal hier rein
Du wirfst mit Dasistsos um Dich und hältst mir dergleichen vor? Echt albern. Ich vertrete meinen Standpunkt und gestehe Dir das gleiche zu. Aber in der Pro-Contra-Diskussion haben halt manche Argumente Bestand und andere nicht. Deine nicht. Meine haste ja nicht entkräftet. Auch wenn Du das nicht akzeptieren willst, so bleibt es dennoch Fakt, daß Du meine nicht entkräftet hast. Bist ja nicht mal drauf eingegangen, behauptest sogar, ich hätte sie gar nicht vorgetragen (ich würde ja nix belegen).
Und was jetzt die Rücküberführung dieser menschlichen Überreste mit unserer Diskussion oder meinem "Alleinherrschaftsanspruch" zu tun haben soll, bleibt wohl Dein Geheimnis.
phenomena schrieb:Ich hab gar nicht von einem gescheiterten Versuch geredet.
Hmmm...
phenomena schrieb: perttivalkonen schrieb:
Meine Kritik ist vielmehr, phenomena sitzt selbst diesem mangelnden Hintergrundverständnis auf. Diesem Aufweis sollte mein Vorbeitrag dienen.
Du hast vielleicht versucht ein mir unterstelltes mangelndes Hintergrundverständnis bloß zu stellen oder vorzuführen.
Also wenn das nicht im Sinne "gescheiterter Versuch" zu verstehen ist...
phenomena schrieb:Ob man das als gelungen oder gescheitert empfindet, hängt von einzelnen Leser ab, wie er deine Darstellung meiner Person bewertet.
Meine Darstellung Deiner Person??? Echt, Du redest wirr. Aber sowas von!
Aber Deine Witze
phenomena schrieb:Nö, er soll nicht stattgefunden haben, weil man zur Zeit von Ramses II keine Spuren in Ägypten und Kanaan gefunden hat, die das belegen.
sind immerhin saugut!