ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
27.01.2013 um 14:54@allfredo
Aufmerksamkeit ist keine Überzeugung. Eine Überzeugung ist eine bestimmte Sichtweise, die man ohne Aufmerksamkeit nicht zustande bringt. Sie ist die Quelle jeder Überzeugungen, aber sie selbst ist keine.
Wenn beispielsweise jemand behauptet, dass ein Stein nichts Bewusstseiendes ist, also etwas, das einem bewusst sein kann (daher der Ausdruck etwas "Bewusstseiendes", was natürlich nicht meint, dass der Stein selbst ein Bewusstsein hat), dann kann Spaß aufkommen bei demjenigen, der etwas derartiges zu lesen bekommt.
@titsorgtfo4567
Die korrekteste Bezeichnung für Leben, die ich kenne, lautet: Leben ist die Fähigkeit, Aufmerksamkeit auszuüben.
Mir ging es jetzt mehr um die Quelle deiner Überzeugung .Nein. Die Quelle "Aufmerksamkeit" ist kein Resultat der Logik. Logik ist nur eine Form der Beschreibung.
Ist es logisches Resultat ?
Aufmerksamkeit ist keine Überzeugung. Eine Überzeugung ist eine bestimmte Sichtweise, die man ohne Aufmerksamkeit nicht zustande bringt. Sie ist die Quelle jeder Überzeugungen, aber sie selbst ist keine.
allfredo schrieb:( hach machen diese Worte manchmal Spass )Ja, wenn man die Worte in ihrer Bedeutung stört, dann kommt Spaß auf.
Wenn beispielsweise jemand behauptet, dass ein Stein nichts Bewusstseiendes ist, also etwas, das einem bewusst sein kann (daher der Ausdruck etwas "Bewusstseiendes", was natürlich nicht meint, dass der Stein selbst ein Bewusstsein hat), dann kann Spaß aufkommen bei demjenigen, der etwas derartiges zu lesen bekommt.
@titsorgtfo4567
titsorgtfo4567 schrieb:wusste gar nicht, dass steine leben. tell me more!Kommt drauf an, wie du "Leben" definierst. Es gibt zig Definitionen, die nichts anderes als eine Überzeugung sind. Mit einer solchen Überzeugung/Definition entscheidest du, ob du etwas als lebendig oder nicht-lebendig verstehst.
Die korrekteste Bezeichnung für Leben, die ich kenne, lautet: Leben ist die Fähigkeit, Aufmerksamkeit auszuüben.