ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
05.03.2013 um 14:06Wahrheiten sind nichts, das man selbst zustande bringt, sondern sie drängen sich dem Menschen auf. Entweder er erkennt sie, oder nicht.
snafu schrieb:Wahrheit IST, Abwesenheit von Allem.Also wenn nichts ist, dann wäre das wahr ? Wenn nichts ist, dann gibt es weder Wahrheit noch Lüge. Abwesenheit von Lüge und Täuschung ist Wahrheit, aber nicht die Abwesenheit von Allem.
Ikkyu:Weg dorthin? Ist das nicht schon Trennung?
Der Buddha z.B. Hat sich geweigert, die Absolute Wahrheit zu beschreiben oder zu erklären, sondern nur ein Handwerkzeug, einen Weg dorthin aufgezeigt.
Ikkyu:Wo genau ist dieser Moment, wo etwas erscheint?
ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
Immer wieder staune ich, wie selbst bei langjährig Praktizierenden, also Menschen die eine tiefe Erfahrung von ….... (ja, von was denn?) gemacht haben, diese schlussendlich in ein System zwängen und verabsolutieren.
Yeschua schrieb am 23.03.2013:Immer wieder staune ich, wie selbst bei langjährig Praktizierenden, also Menschen die eine tiefe Erfahrung von ….... (ja, von was denn?) gemacht haben, diese schlussendlich in ein System zwängen und verabsolutieren.Hat das der Buddha nicht gemacht?
Paulette schrieb am 28.03.2013:Hat das der Buddha nicht gemacht?Meister @Ikkyu,
Erst Erfahren und dann ein Konzept daraus gemacht?
Er gedachte der Stunde in jenem anderen südlichen Garten, da ein Vogelruf draussen und in seinem Inneren übereinstimmend da war, indem er sich gewissermassen and der Grenze des Klrpers nicht brach, beides zu einem ununterbrochenem Raum zusammennahm, in welchem , geheimnissvoll geschützt, nur einne einzige Stelle reinsten, tiefsten Bewusstsein blieb. Damals schloss er die Augen, um in einer so grossmütigen erfahrung durch die Kontur seines Leibes nicht beirrt zu sein, und es ging das Unendliche von allen Seiten so vertraut in ihn über, dass er glauben durfte, das leichte Aufruhn der inzwischen eingetretenen Sterne in seiner Brus zu fühlenTief verbeuge ich mich vor Rilke, denn er hat etwas sprachlich formuliert, das mir in meiner Fassungslosigkeit ES zum Ausdruck zu bringen sprachlich bisher nicht gelungen ist ....
Paulette schrieb am 27.04.2013:Was also ist Wirklichkeit?Zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen.
Paulette schrieb am 27.04.2013:Was ist dann nach der Erfahrung von Samadhi z.B.?Wenn vorübergehend keine Kommunikation stattfindet, weder ein Senden noch ein Empfangen, das ist Samadhi. Diese Qualität kann selbst nicht bemerkt werden im Sinne einer Erfahrung, und zwar deswegen nicht, weil es niemanden gibt, der sendet oder empfängt. Man kann sie stets nur als Lücke während der aktiven kommunikativen Phase rückwirkend schlußfolgern.
Was also ist Wirklichkeit?Hier ist dir sicher ein Denkfehler unterlaufen...
@oneisenough schrieb:
Zur Wirklichkeit zählt alles, was wirkt. Daher hat sie ihren Namen.
White_rose schrieb:Also kann `Wirklichkeit´ sich nicht auf das Adjektiv `wirksam´ beziehen, da dieses sich schon auf das Subjekt `Wirksamkeit´ bezieht.Du irrst dich.