ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
24.01.2013 um 00:30@wildhorse
Das erklärt sich aus einer anderen Wahrheit, nämlich der, dass man nichts sein kann, was beobachtbar ist.
Ich kann alle diese drei Phasen beobachten, die Schlafphase jedoch nur indirekt (rückwirkend) während des Wachzustandes. Aber auch das ist ein Bezeugen, dass es sie gibt.
Das erklärt sich aus einer anderen Wahrheit, nämlich der, dass man nichts sein kann, was beobachtbar ist.
Ich kann alle diese drei Phasen beobachten, die Schlafphase jedoch nur indirekt (rückwirkend) während des Wachzustandes. Aber auch das ist ein Bezeugen, dass es sie gibt.
24.01.2013 um 00:31oneisenough schrieb:Das erklärt sich aus einer anderen Wahrheit, nämlich der, dass man nichts sein kann, was beobachtbar ist.Wenn ich vor dem Spiegel stehe, dann beobachte ich mich doch selbst?!
24.01.2013 um 00:33@wildhorse
Ja, das denken die meisten. Doch das ist unwahr.
Wahr ist:
Wenn du in den Spiegel blickst, bist du weder derjenige, der im Spiegel zu sehen ist, noch derjenige, der in den Spiegel hineinschaut. Du bist vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut.
Ja, das denken die meisten. Doch das ist unwahr.
Wahr ist:
Wenn du in den Spiegel blickst, bist du weder derjenige, der im Spiegel zu sehen ist, noch derjenige, der in den Spiegel hineinschaut. Du bist vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut.
24.01.2013 um 00:35oneisenough schrieb:Wenn du in den Spiegel blickst, bist du weder derjenige, der im Spiegel zu sehen ist, noch derjenige, der in den Spiegel hineinschaut. Du bist vielmehr das, was bezeugt, dass es jemanden gibt, der in den Spiegel schaut.Also bin ich doch Gott....ich wusste es immer.....lache ;)
@oneisenough
24.01.2013 um 00:36ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
24.01.2013 um 00:37Na das nenne ich mal eine befreuende Wahrheit....DANKE
eine recht gute Nacht wünsche ich dir @oneisenough, das war ein schönes Spiel :lv:
eine recht gute Nacht wünsche ich dir @oneisenough, das war ein schönes Spiel :lv:
24.01.2013 um 00:38ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
26.01.2013 um 02:00an oneisenough ...
(bzw. von und an ""das-was-ist"" (gerne mit "AUFMERKSAMKEIT" benannt a la oneisenough) :
ebenso :)
(bzw. von und an ""das-was-ist"" (gerne mit "AUFMERKSAMKEIT" benannt a la oneisenough) :
ebenso :)
26.01.2013 um 10:37oneisenough schrieb:Du bist immer nur dann der Beobachter, wenn du etwas beobachten kannst. Das ist immer dann der Fall, wenn du wach bist bzw. träumst. Wenn du nichts dergleichen tust, gibt es auch keinen Beobachter, der sagen könnte "Ich schlafe".@oneisenough
Du irrst.
Das BEWUSSTSEIN, dem der Beobachter innewohnt, ist niemals ausgelöscht. Im Zustand des traumlosen Tierfschlafs
oneisenough schrieb:Ich spreche jedoch nicht vom Träumen, sondern vom traumlosen Tiefschlaf. So etwas gibt es, und es ist zweifelsfrei bestätigt worden.verschwindet zwar das Traumobjekt, aber nicht das Bewusstsein. Niemand könnte sonst feststellen/bestätigen/berichten, dass es traumlosen Tiefschlaf gibt.
Wenn das bestätigt worden ist, was ja richtig ist, wie erklärst Du dir dann, dass wir sagen können, dass uns bewusst ist, nicht geträumt oder irgendwelche anderen Erfahrungen gemacht zu haben, wenn es im Tierfschlaf keinen Beobachter im BEWUSSTSEIN mehr geben soll?
@tenet
Du sprachst das Koma an. Wenn ich sage, eine Person befindet sich in einem Zusand von Bewusstlosigkeit, meine ich damit, dass sich das BEWUSSTSEIN auf einen anderen (nicht dualen) Existenzustand begeben hat. Klar, nach der Rückkehr wird gesagt. "Ich war bewusstlos". Was Du meinst ist das Bewusstsein auf der Ebene der Erfahrung aus Präsenz.
Da wir uns auch der Abwesenheit von Gedanken "gewahr" sind, müssen wir anerkennen, dass, obwohl das Objekt (Gedanken oder was auch immer) verschwunden ist, das BEWUSSTSEIN darüber hinaus immer bestehen bleibt. Anwesend ist, wie @wildhorse sagen würde.
@Jimmybondy
Aufmerksamieit hingegen ist nicht immer anwesend. Sonst gäbe es nicht so viele Unfälle infolge von Unaufmerksamkeit ;)...dem Gegenpol von Aufmerksamkeit, die - nicht nur nach Wikipedia - niemals das ABSOLUTE repräsentieren kann (außer im Sprachgebrauch von @oneisenough).
LeChiffre
26.01.2013 um 10:44UUUpps.
Ich hatte in meinem letzten Post @ paulette eingetippt. Wieso steht da jetzt @Paulette__?
Allmy-automatisierter Nickwechsel?
LeChiffre
Ich hatte in meinem letzten Post @ paulette eingetippt. Wieso steht da jetzt @Paulette__?
Allmy-automatisierter Nickwechsel?
LeChiffre
26.01.2013 um 10:48@Lasker
Raider ist jetzt Twix und so.
Jo da haben wir wohl Übereinstimmungen in unseren Ansichten, zwar auch Gegensätze, aber heute Morgen möchte ich die erstmal unter den Tisch fallen lassen. :D
Raider ist jetzt Twix und so.
Jo da haben wir wohl Übereinstimmungen in unseren Ansichten, zwar auch Gegensätze, aber heute Morgen möchte ich die erstmal unter den Tisch fallen lassen. :D
26.01.2013 um 10:53Hallo @oneisenough , hoffe das Du @Paulette__ auch erklärt hast wenn sie in den Spiegel sieht hier
im Dualen und auf der anderen Seite im Dualen nicht NUR Gott erkennt, sonst wäre das Spiel ja äusserst langweilig gestaltet.
Man lässt sich halt was einfallen um Euch bei Laune zu halten.
im Dualen und auf der anderen Seite im Dualen nicht NUR Gott erkennt, sonst wäre das Spiel ja äusserst langweilig gestaltet.
Man lässt sich halt was einfallen um Euch bei Laune zu halten.
26.01.2013 um 13:49@Lasker schrieb : Das BEWUSSTSEIN, dem der Beobachter innewohnt, ist niemals ausgelöscht. Im Zustand des traumlosen Tierfschlafs
Warum solltenBewusstsein und Beobachter getrennt sein ? Der "Beobachter" ist Bewusstsein !
Warum solltenBewusstsein und Beobachter getrennt sein ? Der "Beobachter" ist Bewusstsein !
26.01.2013 um 13:50tenet schrieb:Man lässt sich halt was einfallen um Euch bei Laune zu halten.Ich sehe wir verstehen uns @tenet.....lache
Da wir uns auch der Abwesenheit von Gedanken "gewahr" sind, müssen wir anerkennen, dass, obwohl das Objekt (Gedanken oder was auch immer) verschwunden ist, das BEWUSSTSEIN darüber hinaus immer bestehen bleibt. Anwesend ist, wie @Paulette__ sagen würde.Und wir uns auch @Lasker
:lv:
26.01.2013 um 13:59Niemand "wohnt dem Bewusstsein inne" .
Diese Formulierung weist auf eine Vorstellung hin , das da "etwas" wäre , das "etwas" inne wohnen könnte .
Sowohl das "etwas" , dass da "innewohnen" könnte ist Irrtum.
Wie auch , daß dem , was mit "BEWUSSTSEIN" gemeint ist , etwas "innewohnen" könnte , ist Irrtum.
Das was mit BEWUSSTSEIN gemeint ist , ist ( attributiv ) gar nichts ( kein "etwas" ).
Der letzte Satz ist eine letztlich nutzlose Bemerkung , denn ohne ein Verschwinden jedes attributiven Wahrnehmens in einem MOMENT der KLARHEIT , ist dies einfach nicht zu verstehen .
Man kann es ja trotzdem mal erwähnen . :)
Diese Formulierung weist auf eine Vorstellung hin , das da "etwas" wäre , das "etwas" inne wohnen könnte .
Sowohl das "etwas" , dass da "innewohnen" könnte ist Irrtum.
Wie auch , daß dem , was mit "BEWUSSTSEIN" gemeint ist , etwas "innewohnen" könnte , ist Irrtum.
Das was mit BEWUSSTSEIN gemeint ist , ist ( attributiv ) gar nichts ( kein "etwas" ).
Der letzte Satz ist eine letztlich nutzlose Bemerkung , denn ohne ein Verschwinden jedes attributiven Wahrnehmens in einem MOMENT der KLARHEIT , ist dies einfach nicht zu verstehen .
Man kann es ja trotzdem mal erwähnen . :)
26.01.2013 um 13:59Ikkyu schrieb:Warum solltenBewusstsein und Beobachter getrennt sein
Lasker schrieb:dem der Beobachter innewohnt@Ikkyu
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Man, man deine Schludrigkeit ist echt anstrengend.
Was meinst du wohl ist unter der Aussage von LeChiffre - i n n e w o h n t -
zu verstehen?
Trennung?
Die Benennung *Beobachter* ist nur eine Unterscheidung im Sinne von:
Im Bad gibt es ein Kloo und eine Badewanne.
Man möchte hoffen, dass du diese Unterscheidung kennst?
;)
26.01.2013 um 14:01@Paulette__
jeder benutzt die Worte , die seinem Verstehen weitesgehend entsprechen .
Formuliert jemand "innewohnend" zeigt das seine Art des Verstehens . Punkt .
jeder benutzt die Worte , die seinem Verstehen weitesgehend entsprechen .
Formuliert jemand "innewohnend" zeigt das seine Art des Verstehens . Punkt .
26.01.2013 um 14:08allfredo schrieb:seinem VerstehenSoll ich dir jetzt die gleiche sinnlose Frage stellen, mit der du dir immer wieder versuchst Land zu erkämpfen, welches längst untergegangen ist?
WER meint denn da etwa zu verstehen?
Genau darum gehts hier ja in diesem Thread.
Die Dogmen, die so jemand wie du @allfredo beinhart verteidigt nach EINEM Moment (!) der Klarheit.
;)
allfredo schrieb:Man kann es ja trotzdem mal erwähnen . :)Was du unter "mal" verstehst sieht bei mir wie ein Sprung in deiner Schallplatte aus ;)
p.s. the problem is not your problem - the attitude about your problem is the problem
Herzensgruß :lv: