ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
melden
24.01.2013 um 00:03@wildhorse
Bevor ich sage, ob es wahr oder unwahr ist, darf ich dir zunächst einige Fragen über "Wahrheit" stellen?
Bevor ich sage, ob es wahr oder unwahr ist, darf ich dir zunächst einige Fragen über "Wahrheit" stellen?
24.01.2013 um 00:04ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
24.01.2013 um 00:04Immer
24.01.2013 um 00:05@wildhorse
Und das, worauf du das Etikett "wahr" kleben kannst, gibt es das auch immer, oder nur manchmal?
Und das, worauf du das Etikett "wahr" kleben kannst, gibt es das auch immer, oder nur manchmal?
melden
24.01.2013 um 00:07ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
24.01.2013 um 00:07hahaha....ja ich merke, dass ICH bin.
melden
24.01.2013 um 00:09@oneisenough
Ich ahnte dass das kommt...lol
NEIN, ich bemerke DIESE Anwesenheit, die ich jetzt bemerke nicht, wenn ich schlafe.
Ich vermute die Anwesenheit im Traum zählt nicht oder?
Ich ahnte dass das kommt...lol
NEIN, ich bemerke DIESE Anwesenheit, die ich jetzt bemerke nicht, wenn ich schlafe.
Ich vermute die Anwesenheit im Traum zählt nicht oder?
24.01.2013 um 00:13@wildhorse
Nein, die Anwesenheit im Traum ist ja eine Art Wachsein, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken.
Ich spreche jedoch nicht vom Träumen, sondern vom traumlosen Tiefschlaf. So etwas gibt es, und es ist zweifelsfrei bestätigt worden. Es ist festgestellt geworden, dass man zwar jede Nacht träumt, aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende. Es gibt also eine Phase in der man lediglich schläft. Und genau um diese geht es hier.
Du erinnerst dich an die eben gesagten Wahrheitskriterien? Demzufolge gilt: Wenn du deine Anwesenheit nicht immer bemerkst, dann ist sie zwangsläufig unwahr.
Nein, die Anwesenheit im Traum ist ja eine Art Wachsein, denn sonst könntest du das Traumgeschehen nicht bemerken.
Ich spreche jedoch nicht vom Träumen, sondern vom traumlosen Tiefschlaf. So etwas gibt es, und es ist zweifelsfrei bestätigt worden. Es ist festgestellt geworden, dass man zwar jede Nacht träumt, aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende. Es gibt also eine Phase in der man lediglich schläft. Und genau um diese geht es hier.
Du erinnerst dich an die eben gesagten Wahrheitskriterien? Demzufolge gilt: Wenn du deine Anwesenheit nicht immer bemerkst, dann ist sie zwangsläufig unwahr.
24.01.2013 um 00:15oneisenough schrieb:Du erinnerst dich an die eben gesagten Wahrheitskriterien? Demzufolge gilt: Wenn du deine Anwesenheit nicht immer bemerkst, dann ist sie zwangsläufig unwahr.Das bedeutet:
Ich bin nicht ?
24.01.2013 um 00:16@wildhorse
Nein, das bedeutet es nicht.
Es bedeutet, du musst etwas anderes sein, als das ICH BIN, weil du es bemerken kannst.
Nein, das bedeutet es nicht.
Es bedeutet, du musst etwas anderes sein, als das ICH BIN, weil du es bemerken kannst.
24.01.2013 um 00:16oneisenough schrieb:Es bedeutet, du musst etwas anderes sein, als das ICH BIN, weil du es bemerken kannst.Dann bin ich also auch nicht der Bemerker?
24.01.2013 um 00:20@wildhorse
Korrekt.
Einen Bemerker sprich Beobachter bedarf es nur dann, wenn es etwas zu beobachten gibt. Ansonsten ist er vollkommen nutzlos, und genau deswegen gibt es auch kein Universum, in dem zwar ein Beobachter sein könnte, aber nichts, was er bemerken könnte.
Du bist immer nur dann der Beobachter, wenn du etwas beobachten kannst. Das ist immer dann der Fall, wenn du wach bist bzw. träumst. Wenn du nichts dergleichen tust, gibt es auch keinen Beobachter, der sagen könnte "Ich schlafe".
Korrekt.
Einen Bemerker sprich Beobachter bedarf es nur dann, wenn es etwas zu beobachten gibt. Ansonsten ist er vollkommen nutzlos, und genau deswegen gibt es auch kein Universum, in dem zwar ein Beobachter sein könnte, aber nichts, was er bemerken könnte.
Du bist immer nur dann der Beobachter, wenn du etwas beobachten kannst. Das ist immer dann der Fall, wenn du wach bist bzw. träumst. Wenn du nichts dergleichen tust, gibt es auch keinen Beobachter, der sagen könnte "Ich schlafe".
24.01.2013 um 00:22Verstehe. @oneisenough
Den traumlosen Tiefschlaf, den bemerke ich also nicht.
Dennoch gibt es ihn.
Bin ich also ein Formwandler ??? Am Tag bin ich der Bemerker und im Tiefschlaf bin ich der Tiefschlaf selbst?
Den traumlosen Tiefschlaf, den bemerke ich also nicht.
Dennoch gibt es ihn.
Bin ich also ein Formwandler ??? Am Tag bin ich der Bemerker und im Tiefschlaf bin ich der Tiefschlaf selbst?
24.01.2013 um 00:23@wildhorse
Wachsein = ICH BIN
Träumen = ICH BIN (Form von Wachsein)
Schlafen = ICH BIN NICHT
Du bist nichts von den Dreien.
Du bist das, was diese Wechsel ermöglicht.
Wachsein = ICH BIN
Träumen = ICH BIN (Form von Wachsein)
Schlafen = ICH BIN NICHT
Du bist nichts von den Dreien.
Du bist das, was diese Wechsel ermöglicht.
24.01.2013 um 00:24ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
24.01.2013 um 00:25@wildhorse
Es gibt dich vor, während und auch nach diesen drei Phasen. Um es mal spaßig zu formulieren: Man kann dich nicht wegbekommen. Manche nennen das Unsterblichkeit, klingt auch viel schöner, nicht wahr?
Es gibt dich vor, während und auch nach diesen drei Phasen. Um es mal spaßig zu formulieren: Man kann dich nicht wegbekommen. Manche nennen das Unsterblichkeit, klingt auch viel schöner, nicht wahr?