@Ikkyu sagte:
MickyM. schrieb:Ich nenne sie jetzt mal "Phänomene". Damit Phänomene wie Wut oder Angst erscheinen, müssen verschiedene Gegebenheiten vorausgesetzt sein. Einerseits müssen "Karmische Samen" vorhanden sein (Unser Chiffre würde das als "Unterbewustsein" bezeichnen), anderseits braucht es gewisse äusserliche Vorraussetzungen, äusserliche Gegebenheiten, das die Karmische Samen zum Wirken kommen. Nennen wir diese mal "Auslöser" .... Wenn keine äusserlichen Bedingungen gegeben sind, können sich auch keine Karmischen Samen (Phänomene) manifestieren. In diesem Sinne gibt es Phänomene, die aber nur "Wirken", wenn äussere Bedigungen gegeben sind. Gutes Beispiel war, als hier under Verehrter @Lasker unseren Fredo als A..... betitelt hat. Chiffre ist sicher kein schlechter Mensch, weil ersich solcher Wörter bedient. Fredo war aber der Auslöser oder die "Bedingung", das sich so ein Karmischer Same bei Chiffre manifestiert und gezeigt hat.
Ich verstehe gar nichts von diesem Karma-Samen-Dingsda im buddhistischen Sinne aber ich kann genau das beobachten, was Ikkyu hier beschreibt.
Unser lieber Lichti
@Leuchtpups hat mir da einen wunderbaren Begriff geschenkt.
Er heißt - Realitätscheck.
Das gilt für alles, was ich über mich glaube zu sein, nicht zu sein, erworben zu haben, überwunden zu haben etc.
Ich glaube dass Ikkyu das so meint.
Es kommt dann die Realität im Menschsein im sogenannten Außen und nicht nur im Innen, was ICH ALLEIN denke und meine sondern, wie ich tatsächlich agiere, reagiere, handele.
Wenn ich also glaube Wut überwunden zu haben, dann aber von Außen gereizt werde und wütend reagiere, dann hatte ich Wut in mir als Same und er geht auf, wenn er aktiviert wird von Außen.
Ich hoffe dich verstanden zu haben
@Ikkyu ?