@Ikkyu der höflichkeit halber und weil du einer der wenigen bist , zu dem sich in all den jahren der forenschreiberei doch eine beziehung aufgebaut hat , die von interesse an >deiner< art der betrachtung getragen ist , im gegenteil zu den doch meist nur "hinnehmenden" wahrnehmungen anderer "denken", will ich dir gerne noch deine fragen beantworten .
Ikkyu schrieb:Verehrter Fredo, was sind deine Kriterien der Prüfung deiner Thesen ? Wie kann man deine Sichtweise prüfen ?
Letztlich gar keine . Es sind da gar keine Thesen vorhanden , die überprüfbar sein könnten . Es sind nach wie vor nur Versuche ( ! ) der hinweisenden Benennung die da Fredo abliefert. Und gerade in der Bemerkung ihres letztlich immer vorhandenen Scheiterns ist deren Vergeblichkeit mitlerweile auch ein wenig "ermüdend" für den Fredo . Das simple Schweigen wird immer verlockender , und ich verstehe immer mehr , warum doch die meisten der von "Erwachen" betroffenen , diesen Weg des simplen Schweigens betreten haben . Meine charakterlich bedingte Geschwätzigkeit scheint da jetzt so langsam auch an ihre Grenzen zu geraten.
Ich hab auch eine sehr ernüchterte Haltung zu so etwas wie "Lernfähigkeit" beim Menschen . Ich glaube schlicht nicht daran . Sonst wäre ich wohl schon längst zu einer Art Guru geworden . Denn die nötigen Talente dazu besäße ich wohl . Aber , abgesehen davon , dass ich diesen Job für einen der miesesten halte den man wählen könnte . Ähnlich wie Zahnarzt = andauernd in der Fäulnis wühlend, wäre man dabei andauernd mit diesen Befindlichkeitsjunkees oder zwanghaften Adaptoren konfrontiert . Nein Danke ! Echte Sucher gibt es wenige , und das Angebot an guten Hinweisern und deren Erreichbarkeit ist zur Zeit hervorragend . Ein Fredo ist da überflüssig .
Abgesehen davon , glaube ich auch schlicht nicht an Lernfähigkeit . Wenn überhaupt , haben Aussagen , Hinweise , Texte nur eine Funktion (für mein Dafürhalten) , sie können ( möglicherweise ! ) die innere Erosion der Glaubenssätze von dem was wirklich ist , und was nicht ( die ja schon längst vor Beginn der Suche eingesetzt hat ) peu a peu etwas befördern . mehr nicht .
Und dies eher >subversiv unterminierend< als tatsächlich über cognitive prozesse.
Deswegen hatte für mich ja auch stets der provozierende Tenor seine Berechtigung .
Ich habe jedoch in all den Jahren der Schreiberei ( es sind tatsächlich schon Jahre ... wow ... ) nur sehr sehr wenige tatsächliche "Erosionsprozesse" im Gegenüber eines Forums bemerken können .
Dies waren wirklich rare Momente .
Und da sich im Leben des Fredo erfreulicherweise die Auge zu Auge Kontakte erheblich vermehrt haben , werde ich wohl auch meine ohnehin nicht sehr intensiven "sozialen Bedürfnisse" nach Kontakt und Kommunikation auch wieder anders ausleben können .
Verehrter Fredo: damit ich dich richtig Verstehe: Unser Leben ist ein Spiel von Lila und wir (ICH) werden von diesem Spiel "gespielt" , und da wir eh nichts tun können, keinen "Willen" haben, der da einen Entscheid treffen könnte, frage ich mich nun, was du von derVerehrten @Paulettet erwartest, bzw. was sie deiner Meinung tun oder lassen sollte mit einem Willen der nicht "willt" Ja, erscheint mir recht verworren dieses AdvaitaKonzep
Klar , alles Geschehen ist Teil DES Spiels ( ich halte zumindest den Begriff "Spiel" für recht passend , um der "Bedeutungsverpassheit" des "Ichs" zumindest etwas entgegen zu halten .)
und ob da eine
@wildhorse mal wieder neuen Guru-Ideen hinterherhechelt oder nicht ist mir so wichtig wie das Prägemuster im aktuell benutzten Klopapier . Es ist einfach nur Anlass , einem Impuls zu folgen ( bzw. mich bei Impuls/Reaktion zu beobachten ) . Abgesehen davon mochte ich diese melodramatisch überaktivierte Dramaqueen gerade dann , wenn sie auf ihren "Ausflügen" ist . as ist gerade der Anlass für manch "deutliches" Wort an sie , die sie ja auch in der Vergangenheit oft erst im Nachhinein einzuschätzen vermochte ( was geradezu ein Qualitätsstempel für der Inhalt ist
:) )
Ikkyu schrieb:Verehrter Fredo, so mal eine Frage an dich;
Oft erscheint es mir, das du nicht wirklich klarmachen kannst, was aus deinem "Konzept" gewonnen ist. Also was ist erreicht, wenn jemand zu deiner Einsicht kommt. Wodurch unterscheidet sich dein Lebensgefühl der "Irelevants" von z.B jemanden Gefühl, der Samadhie in der Praxis erfährt ? Wodurch unterscheiden z.B wir beide uns ? MarketingTechnisch gesehen, wenn du einBedürfniss wecken willst, was springt dabei raus für denKlienten/Konsumenten ? Was ist an der "Irrelevants" oder an der "Nüchternheit" so besonders und worin unterscheidet sie sich konkret von Leidfreiheit oder Samadhie ?
Mal abgesehen davon , dass es nicht "meine" Einsicht ist , will ich dir gerne zustimmen , dass da absolut kein Gewinn ist , an dem was ich mitlerweile VOLLUMFÄNGLICHE NÜCHTERNHEIT nenne .
Ich selber habe ja mehrfach Samadhi erlebt , und würde ein derartiges Ereigniss mit Kusshand begrüßen , und jedem , wirklich jedem bevorzugend empfehlen . Tatsächlich ist es erfüllend , bereichernd , Lebenserweitern, entspannend , kommunikationsfördernd , und in dem Sinne ein großes Glück ... das ohne jeden Zweifel und ohne jede "süffisante Zweideutigkeit" durch mich .
Es ist so ! Hätte ich die Wahl , die Wahl wäre eindeutig .
Es ist jedoch nicht "meine" Wahl . ......
Ein guter Freund hat mal folgendes Bild gewählt : Die Erfahrungen von mir und der Welt kochen in einem großen Topf . Anfangs lässt sich das Gemüse und die Fleischeinlage bestens unterscheiden . Je höher die Temperatur desto mehr vermischt sich alles , Blasen blubbern zur Oberfläche , die Substanzen verlieren ihren Zusammenhalt und vermischen sich . Wenn dann der Breizustand erreicht ist , findet das gar köstliche Samadhi statt . Die Krönung des Genusses ..........................
Doch manchmal , nur bei manchen .... ist alles verdunstet und es brennt der Topf durch .
Der Vollzug der ERNÜCHTERUNG ..... den weitere Nahrung für Genuss ist nicht verblieben .
Werter
@Ikkyu ( ich liebe mitlerweile dieses "werter" , ist es doch wie ein respektvolles , erkennendes Entgegennicken im virtuellen Gespräch ) es ist nicht nur Kokketeri wenn ich zugebe , wenn da eine Chance besteht , diese Ernüchterung zu vermeiden , nutze sie !
Nur , und dafür bitte ich um Verständnis , wo diese Ernüchterung vollendet ist ( und sie erscheint immer nur in der "vollendeten" Variante , deswegen sind weitere "Ausflüge" in neue Heilsversprechungen irgendwelcher Kurse oder Glaubenssätze immer Anzeichen dafür , das es halt NICHT zur Ernüchterung gekommen ist , sondern sie womöglich nur "angeschaut" wurde ) ... also ... da wo diese Ernüchterung tatsäcxhlich erfolgt ist , kann halt auch nur aus dieser "ernüchterten" Sichtweise argumentiert / berichtet werden .
Nichts daran ist besser oder richtiger !
ich wiederhole
NICHTS DARAN IST BESSER ODER WICHTIGER
Es ist lediglich ein Angebot für die , deren Topf bereits am Durchbrennen ist . Die Armen !