ERFAHREN von Wahrheit und die daraus folgenden Dogmen
05.01.2013 um 09:05dergeistlose schrieb:Jede Erfahrung die eigen ist, kann gar nicht erfahren sein, denn eine Erfahrung braucht keine eigene Interpretation!Das spitze ich mal zu:
Jede Erfahrung ist nur dann Erfahrung, wenn sie nicht interpretiert wird.
Erfahrung ist eine Angelegenheit der Sinne.
Der Verstand ist in einer Erfahrung unbeteiligt.
Dann beginnt er dies zu bemerken und fängt zu interpretieren an.
Das ist ein Teil der "Erkrankung" des Verstandes falls es nicht um Entwicklung geht sondern um Rechthaben.
(Bsp. ein Kleinkind steigt solange auf einen Stuhl und fällt wieder herunter bis in seinem Verstand abgespeichert wurde, wie man auf einen Stuhl steigt ohne herunterzufallen.
Dies ist gesund. Fängt der Verstand allerdings an einem anderen Kind erklären zu wollen, dass seine Art, wie es auf den Stuhl steigt falsch ist, dann ist es Interpretation einer Erfahrung zum Zwecke des Rechthabens.)
p.s. mir ist bewusst, dass meine Aussagen Wertungen und Meinungen sowie Vorstellungen und Gedanken über das was geschieht sind.
Behauptungen jeglicher Art meinerseits stehen zum Disput und sollen Niemanden ins Unrecht setzen.
Da mir bewusst ist, dass alles Geschriebene durch einen Filter, der hier bei mir aktiv ist von der Wahrheit getrennt ist.