@so-ist-es aha, danke
:)Dann hole ich noch mal aus (ganz am Ende kommt das Wichtigste
;) )
so-ist-es schrieb:Ablauf der Ereignisse Jüdischer Tag
Freitag morgen (bei uns Donnerstag abend) Jesus feierte das Passah
Danach ging er und einige Jünger in den Garten Gethsemane und betete,
danach ging mit den jüngern im Garten, da kam Judas mit den Priestern und bewaffneter Begleitung,nahm Jesus fest
In der Nacht am Freitag verhörten sie Jesus ,am Morgen dann zu Pilatus der ließ ihm am selbenTag also Freitag (Rüsttag) kreuzigen, noch an besagtem Freitag starb Jesus ca 15 Uhr .
Grablegung anschliessend ca 18 Uhr
18 Uhr der neue jüdische Tag der Sabbath begann,bei uns Freitag abend.
Das war jetzt Deine Zusammenfassung zu Markus.
Wo ist nun der
zeitliche Widerspruch zu Joh?
so-ist-es schrieb:28 Sie führen nun Jesus von Kaiphas in das Prätorium8; es war aber frühmorgens. Und sie gingen nicht hinein in das Prätorium, damit sie sich nicht verunreinigten, sondern das Passahmahl essen könnten.
->
bei Markus heißt es: "am Morgen dann zu Pilatus " (also nach Deiner Aussage vorhin ins Prätorium) und es war Freitag-Morgen ("am selbenTag also Freitag")
bei Joh: "in das Prätorium; es war aber frühmorgens"
-> Beide Male also frühmorgens...
... Es kann also bei Joh. durchaus AUCH der Freitag-Morgen gemeint sein.
Weshalb die Wachen noch nicht PassahMahl hatten, das bleibt ja noch offen und ist Spekulation.
--------------------------------------------
Es ist für mich jedoch unlogisch, wenn Du sagst, in Markus wurde es RICHTIG beschrieben, dass Jesus das Passah-Mahl hatte und in Johannes könnte er es ja dann offensichtlich NICHT gegessen haben.
Mit anderen Worten: Wenn Du Markus als richtig voraussetzt, dann MUSST Du zwangsläufig AUCH voraussetzen, dass Jesus bei Joh. VOR seiner Gefangennahme schon das Passahmahl HATTE.
Und die Bibelschreiber haben dies sicher auch SO vorausgesetzt.
Folglich ist jetzt nur noch unstimmig, dass die Wachen noch kein PassahMahl (zumindest an diesem Tag) hatten.... warum auch immer.
Jetzt das Fazit zu ziehen, dass der "Termin" bei Pilatus zwischeni Markus und Joh. eine Diskrepanz aufweist halte ich für unlogisch, aus diesem Grund:Wenn Jesus VOR dem Passahmal bei Pilatius gewesen WÄRE (was man annehmen könnte, da die Wachen noch nicht...), hätte Jesus also kein Passah-Mal essen können.
Du sagst doch aber selbst, dass Du Markus für RICHTIG erachtest, wonach Jesus sehr wohl das Passahmahl hatte, weißt was ich meine?
WENN also Jesus das Passahmahl hatte, DANN kann er nicht VOR dem Passahmahl bei Pilatus gewesen sein und somit ist halt immer noch ungeklärt warum die Wachen noch kein Mahl hatten... :)