@so-ist-es In meinen Argumenten geht es NICHT um die Tempelwachen, sondern nur um den Umstand, ob Jesus im Jahr der Kreuzigung das Passahmal eingenommen haben kann oder nicht.
Also noch mal, das hat nichts mit den Tempelwachen zu tun. Diese stehen dann mal auf einem anderen Blatt, können wir also nachrangig betrachten.
Lies bitte noch mal hier, worauf es mir ankam:
Optimist schrieb:Mein Fazit: M. enthält den vollständigen Bericht und Joh. nur Teilaspekte. Deshalb fehlt bei Joh. das Passah-Mal.
Oder will jetzt jemand behaupten, Jesus hatte das Passahmahl gar nicht eingnommen?
Also, da bei Joh. ganz offentsichtlich eine Passage FEHLT, kann man hier noch NICHT mit Sicherheit auf eie Widersprüchlichkeit der beiden Verse schließen.
Warum die Wachen noch nicht das Passahmal hatten, darüber hatten wir ja schon spekuliert und das konnte noch nicht zweifelsfrei widerlegt werden.
Von derher sehe ich das nicht wie Du:
so-ist-es schrieb:deshalb stellt sich für mich die Frage gar nicht mehr nach der Passahfeier.
Wie erklärst Du Dir also, dass in Mat. steht, Jesus hat das Passahmal eingenommen, hältst du das für eine Lüge? Warum sollten die das geschrieben haben, wenn es nicht stimmte?
Möchte gerne DEINE Meinung.
Die Meinung von
@Cricetus habe ich hier:
Cricetus schrieb:Weil Markus den Tod Jesu als Passaopfer umdeutete. Er war sozusagen in diesem Jahr das Lamm Gottes. Dazu, um das sozusagen zu verdeutlichen, ließ er Jesus am Passatag sterben und um dies tun zu können, musste er zuvor Passa feiern.
... aber das ist für mich wieder nur eine Spekulation, KEIN Beweis.
Cricetus schrieb:Und wenn man dann Unterschiede findet, muss man sich fragen, welche Version wahrscheinlich ursprünglich ist.
Das ist richtig.
Bis jetzt sehe ich jedoch nur DEN Unterschied:
Bei M: alles drum und dran, AUCH Passah-Mahl
bei Joh: Passahmal von Jesus fehlt und die Wachen wollen noch.
------------------------------------------------------------------------------
Nun kann man - wie Ihr es macht - spekulieren, dass bei M. gelogen wurde (damit es zum Passaopfer von Jesus besser passt...).
Würde jedoch bedeuten, dass die anderen Bibelschreiber in den restlichen 2 Berichten dann auch gelogen hätten.
Oder man geht davon aus, dass alles richtig beschrieben wurde.
Dann kann und muss man dahingehend spekulieren, dass bei Joh. schlicht weggelassen wurde, dass Jesus das Passah einnahm - weil der Schreiber das vielleicht als logisch vorraussetzte.
Und weiterhin kann man spekulieren, die Wachen machen eine Nachfeier.
-> mein Fazit noch mal:
Beide Varianten beinhalten Spekulationen und jeder kann sich aussuchen, welche Variante ihm besser gefällt
;)