@Optimist War ein paar Tage außer Landes, aber ich hab Deine Frage bei "Was steht wirklich in der Bibel" auf Seite 166 zur Diskussion eingestellt.
Morgen bekomme ich die Telefonnummer von "meinem" Archäologen. Bis dahin:
Nach ihrer Wüstenwanderung sind die Israeliten von Gott also beauftragt worden, das Land Kanaan zu erobern. Zur (fast?) gleichen Zeit, plus oder minus zwanzig Jahre vielleicht, hatte auch ein anderes Volk genau die gleiche Idee, von dem die Bibel ab diesem Zeitpunkt zum ersten Mal spricht und von dem bis in das frühe 20. Jahrhundert außer durch die Bibel praktisch nichts bekannt war: Die Philister.
Man nimmt an, dass sie aus dem minoischen Teil Griechenlands in einer privaten Völkerwanderung mit wenigen tausend Menschen über das Mittelmeer an der Küste Kanaans landeten und die fünf größeren befestigten Hafenstädte im Handstreich einnahmen, die es dort gab. Mit dieser soliden Machtbasis gelang es ihnen, sich für die folgenden 400 Jahre im Land festzusetzen, bist König David sie schließlich besiegte, und bis dahin kämpften sie mit dem Volk Israel um die Vorherrschaft. Kanaan wird in der Bibel in Zukunft meistens Palästina genannt, = Philisterland, und dieser Name ist bis heute erhalten geblieben.
Die Israeliten hatten am Ende der Lebenszeit von Moses Diener Josua das Land zwar mehrheitlich erobert, aber nicht komplett. Es gab isolierte Stellen die sie nicht eingenommen hatten, weil sie entweder nicht auf den Schutz Gottes vertraut und sich gescheut hatten, militärisch überlegene Ziele anzugreifen oder weil sie es nützlich fanden, hier und da mit den Kanaanitern Handel zu treiben und sie unbehelligt zu lassen.
Deshalb hatten die Israeliten auch immer Feinde im Landesinneren, die ihnen zum Teil schwer zusetzten, und konnten sich der Bedrohung durch die Philister auch nie geschlossen und mit ungeteilter Aufmerksamkeit widmen. Dieser Zustand ist die Ausgangslage für die folgenden paar Bibelgeschichten die ich mit Dir zusammen untersuchen möchte, und am Ende steht der Wunsch der Israeliten, einen König zu haben der ihr Land extern verteidigen und intern ordnen sollte. (Buch der Richter, bis ungefähr Mitte des 1.Buches Samuel.)
Ach übrigens habe ich zwei Leute darauf angesprochen, dass Jesus angeblich im Johannesevangelium widersprüchlicherweise am Passahtag und zugleich am Tag VOR Passah gestorben sein sollte. Sie haben mir versprochen das mal nachzulesen, weil sie mit der Behauptung auch erstmal nichts anfangen konnten. Morgen bekomme ich ihre Meinung zu hören, denke ich. Immerhin waren die beiden auch überrascht, dass sie nach über dreißig Jahren Bibellesens etwas für sie völlig neues hörten.