Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
10.07.2013 um 16:40snafu schrieb:Fledermäuse haben auch eine besondere Technik, um zu "sehen".genau, mit ultraschall nehmen sie ihre umgebung war
snafu schrieb:Fledermäuse haben auch eine besondere Technik, um zu "sehen".genau, mit ultraschall nehmen sie ihre umgebung war
ach so muss noch mal nachhaken. Und dann siehst Du demnach zu den NET von der Bibel her auch keinen Widerspruch, oder?nur dann ,wenn man daraus eine "unsterbliche seele" postulieren will. aber darauf muss es ,und läuft es ja gar nicht zwangsläufig hinaus.
Fledermäuse haben auch eine besondere Technik, um zu "sehen".Na eben, jetzt wo ihr es sagt, fällt es mir auch wieder ein. :)
-->
genau, mit ultraschall nehmen sie ihre umgebung war
das lässt mich sogar erahnen ,was mit künftiger vervollkommung noch für ein riesiges potential allein jetzt schon in uns schlummert.Ja, das ist gut möglich.
Dann siehst Du demnach bezüglich der NET von der Bibel her auch keinen Widerspruch, oder?Naja, in gewisser Weise ist sie ja wirklich unsterblich. Zumindest für Diejenigen, welche im "Buch des Lebens" stehen.
->
nur dann ,wenn man daraus eine "unsterbliche seele" postulieren will. Aber darauf muss es ,und läuft es ja gar nicht zwangsläufig hinaus.
Optimist schrieb:Naja, in gewisser Weise ist sie ja wirklich unsterblich. Zumindest für Diejenigen, welche im "Buch des Lebens" stehenja ,aus gnade und durch annahme jesu opfer ...( kennst doch eigentlich )aber nicht automatisch für jeden.
Optimist schrieb:Naja, in gewisser Weise ist sie ja wirklich unsterblich. Zumindest für Diejenigen, welche im "Buch des Lebens" stehenWie bitte kommst du auf so ein Pauschalurteil ? Das Leben selbst ist das Buch, das sich auch selbst schreibt und nach dem Gesetz der Thermodynamik verschwindet daraus NICHTS schon gar nicht das, was sich einige Bibeltreue dazu ausgedacht haben. Was verschwindet kommt auf andere Art und Weise immer wieder, so ist das nun mal.:)
Naja, in gewisser Weise ist sie ja wirklich unsterblich. Zumindest für Diejenigen, welche im "Buch des Lebens" stehen.Ja, wenn ich jetzt außerhalb der Bibel diskutiere, stimme ich Dir zu.
-->
Wie bitte kommst du auf so ein Pauschalurteil ? Das Leben selbst ist das Buch, das sich auch selbst schreibt
Kayla schrieb:und nach dem Gesetz der Thermodynamik verschwindet daraus NICHTS schon gar nichtAuch da stimme ich Dir zu. Das besagt auch der Energieerhaltungssatz, dass nichts verschwindet, sondern alles nur umgewandelt wird.
Kayla schrieb:Was verschwindet kommt auf andere Art und Weise immer wieder, so ist das nun mal.:)Völlig richtig. Wenn ich nun wieder auf Basis der Bibel spreche, dann muss ich konsequenterweise sagen, dass AUCH diejenigen, welche NICHT "im Buch des Lebens stehen" mitnichten verschwinden.... ;)
Optimist schrieb:Wohin sie lt. Bibel kommen weißt Du ja. Übrigens streiten sich ja noch die Gelehrten, was mit Hades, Hölle usw. so richtig gemeint ist...Wohin sie kommen ? Wenn Jemand nach seinem Ableben genau diese Schmerzen hätte, welche er z.B. einem Tier zugefügt hat, dann ist dies Hölle für ihn genug und eine Erfahrung welche ihn bereuen läßt. Am eigenen Leib oder Seele erfahren, das ist der Ort über welchen sich Gelehrte den Kopf zerbrechen, der sich aber schon allein aus der Logik heraus ergibt. Hades und Hölle sind dualistische Perspektiven welche es in der Einheit nicht mehr gibt, das müsstest du eigentlich wissen.:)
Wohin sie lt. Bibel kommen weißt Du ja. Übrigens streiten sich ja noch die Gelehrten, was mit Hades, Hölle usw. so richtig gemeint ist...Sehr schöner Gedanke. :)
-->
Wohin sie kommen ? Wenn Jemand nach seinem Ableben genau diese Schmerzen hätte, welche er z.B. einem Tier zugefügt hat, dann ist dies Hölle für ihn genug und eine Erfahrung welche ihn bereuen läßt. Am eigenen Leib oder Seele erfahren, das ist der Ort über welchen sich Gelehrte den Kopf zerbrechen, der sich aber schon allein aus der Logik heraus ergibt.
Kayla schrieb:Hades und Hölle sind dualistische Perspektiven welche es in der Einheit nicht mehr gibt,...Muss jetzt erst mal weg, bis später.
Das verstehe ich noch nicht so ganz, wie Du das meinst?Sieh mal: O....... kannst du darin noch ein Trennung sehen ? Jede Trennung z.B der im Dualismus ist gegen die ursprüngliche Einheit und deshalb widernatürlich. :)
Kayla schrieb:
Hades und Hölle sind dualistische Perspektiven
Kayla schrieb:O....... kannst du darin noch ein Trennung sehen ? Jede Trennung z.B der im Dualismus ist gegen die ursprüngliche Einheit und deshalb widernatürlich. :)Ich verstehe was Du meinst.
-Therion- schrieb:....Für die Natur trifft das sicher zu.
„An sich ist nichts weder gut noch böse; das Denken macht es erst dazu“ (Hamlet 2, 2), so Shakespeare. „Dualität und Gegensatz sind demnach Beziehungs- oder Denkbegriffe, aber keine in der Wirklichkeit anzutreffenden Gegebenheiten.“
Optimist schrieb:Geistige Trennung sicher nicht, obwohl das auch vorkommtWenn ich von widernatürlicher Trennung durch dualistisches Denken und Handeln schreibe, dann ist das als geistige Trennung zu verstehen.:)
Optimist schrieb:Natürlich haben diese Gründe wiederum ihre Ursachen. Aber wenn man sagen würde, solche Handlungen sind weder gut noch böse, dann brauchte sie auch kein Gericht zu ahnden...aber die bewertung darüber ob etwas gut oder böse ist die trifft doch der mensch selbst.
Optimist schrieb:Soll es weder gut noch böse sein, wenn ein Mensch Kleinkinder oder Tiere sinnlos mishandelt? ....auch in diesen fall, so traurig solche fälle auch sind ist es doch der menschen der bewertet wann etwas eine misshandlung ist oder nicht, ob gut oder böse.
-Therion- schrieb:einmal haben wir eine nagative aussage und einmal eine positive die bewertung dazu stammte aber von den menschen selbst der regen konnte nichts dafür, er viel nur vom himmel und war weder gut noch böse.Ja.
verstehst du was ich meine .....
Optimist schrieb:Für die Natur trifft das sicher zu.Und:
Optimist schrieb:Nur was speziell den Menschen betrifft habe ich so meine Zweifel.Was ich meinte: Der Mensch MUSS bewerten, sonst könnte er seine Rechtsordnung knicken.
Optimist schrieb:Natürlich ist Bewertung an sich (ganz prinzipiell und ALLGEMEIN gesehen) sicher nicht so toll, denn DARAUS entstehen eben alle Trennungen, Vorurteile usw.ja, ist leider so sonst würde das gesellschaftliche system auch nicht funktionieren.
Aber wie gesagt, WEIL der Mensch ist wie er ist, ist er leider in manchen Bereichen zur Bewertung gezwungen (wie eben z.B. in der Gerichtsbarkeit), oder meinst Du nicht?
Optimist schrieb:Die Fähigkeit zum Bewerten und Trennen, bzw. dass es nützlich sei, gut und böse zu unterscheiden, ließen sie sich von Satan aufschwatzen (Baum der Erkenntnis von Gut und Böse....) und so fing das ganze Dilemma der Bewertungen, Trennungen, Vorurteile – eigentlich der ganze Zwist der Menschheit an. :)aber merkst du hier nicht den widerspruch ..... gott/gut - satan/böse das sind bewertungen von menschen.
Die Fähigkeit zum Bewerten und Trennen, bzw. dass es nützlich sei, gut und böse zu unterscheiden, ließen sie sich von Satan aufschwatzen (Baum der Erkenntnis von Gut und Böse....) und so fing das ganze Dilemma der Bewertungen, Trennungen, Vorurteile – eigentlich der ganze Zwist der Menschheit an. :)Ich verstehe was Du meinst und könnte nun sagen: hast mich mal wieder erwischt. ;)
-->
aber merkst du hier nicht den widerspruch ..... gott/gut - satan/böse das sind bewertungen von menschen.
-Therion- schrieb:wenn ich als atheist davon ausgehe das es weder gut noch böse gibt, - dass es keinen gott gibt, dann kann es auch kein böse - satan gebenWENN man mit "böse" automatisch Satan verknüpft, oder auch umgedreht, dann hast Du völlig Recht.
-Therion- schrieb:und falls es einen gott geben sollte dann hat der mensch sich das gegenteil davon nämlich satan konstruieren müssen um eben bewerten zu können und gott als gut darzustellen.So ähnlich ist es, der Mensch bewertet das alles. Aber biblisch gesehen hat er Satan nicht konstruiert, sondern er EXISTIERT tatsächlich (innerhalb der Bibel), jedoch wird er meiner Meinung nach innerhalb der Bibel NICHT bewertet, sondern lediglich BESCHRIEBEN.
Optimist schrieb:Diese Bewertung machte ab einem bestimmten Zeitpunkt wirklich NUR der Mensch. ... WEIL er fähig wurde zwischen gut und böse zu unterscheiden.ja das ist richtig und genau das ist es auch was ich dir auch die ganze zeit zu erklären versuche :)
Optimist schrieb:In diesem Zusammenhang kommt mir die Idee zu fragen, ob in der Bibel überhaupt eine Wertung vollzogen wurde, ob Gott und Satan gut oder böse sind?doch denn satan wurde aus dem himmel verwiesen dadurch wurde er schon durch gott als böse bewertet.
Diese Einteilung kommt doch in der Bibel SO gar nicht vor, oder?
Optimist schrieb:Also was ich meine, die Aufzählung der Eigenschaften sind doch KEINE Bewertungen.naja das sehe ich nicht so denn wenn ich zu dir sage du bist dumm, agressiv, rachsüchtig ectr. dann bewerte ich damit doch deine persönlichkeit weil wir eben für diese worten von grundauf eine bewertung zugeteilt haben wissen wir das dumm, rachsüchtig oder agressiev nicht positiv zu deuten sind :)
Optimist schrieb:So ähnlich ist es, der Mensch bewertet das alles. Aber biblisch gesehen hat er Satan nicht konstruiert, sondern er EXISTIERT tatsächlich (innerhalb der Bibel),würde in der bibel nicht von satan berichtet werden dann würden wir kein böse kennen und wer weiss wie sich die geschichte entwickelt hätte wenn dieser begriff böse erst gar nicht aufgekommen wäre. das böse konnte sich erst in den köpfen einprägen durch die bennenung/darstellung eines solchen begriffes.
jedoch wird er meiner Meinung nach NICHT bewertet, sondern lediglich BESCHRIEBEN.okay ein vergleich/experiment - nehmen wir an ich beschreibe dir einen einfachen gegenstand auf zwei unterschiedliche art und weisen .... wirst du trozdem auf das selbe resultat kommen bzw. wird dir anhand meiner beschreibung/bewertung erst bewusst werden was ich beschreibe weil eben gewisse begriffe als böse oder gut schon als wertung selbst in den raum stehen?
Diese Bewertung machte ab einem bestimmten Zeitpunkt wirklich NUR der Mensch. ... WEIL er fähig wurde zwischen gut und böse zu unterscheiden.
--->
ja das ist richtig und genau das ist es auch was ich dir auch die ganze zeit zu erklären versuche :)
Optimist schrieb:Ja, das könnte man als Bewertung sehen.
In diesem Zusammenhang kommt mir die Idee zu fragen, ob in der Bibel überhaupt eine Wertung vollzogen wurde, ob Gott und Satan gut oder böse sind?
Diese Einteilung kommt doch in der Bibel SO gar nicht vor, oder?
-->
doch denn satan wurde aus dem himmel verwiesen dadurch wurde er schon durch gott als böse bewertet.
Optimist schrieb:Das kann man nun wieder so oder so sehen. Wenn ich wirklich dumm wäre, dann wäre das Deinerseits lediglich eine Tatsache/Feststellung und müsste nicht zwangsläufig auf meine Persönlichkeit abzielen, jedenfalls nicht im negativen Sinne gemeint.
Also was ich meine, die Aufzählung der Eigenschaften sind doch KEINE Bewertungen.
naja das sehe ich nicht so denn wenn ich zu dir sage du bist dumm, agressiv, rachsüchtig ectr. dann bewerte ich damit doch deine persönlichkeit ...
weil wir eben für diese worten von grundauf eine bewertung zugeteilt haben wissen wir das dumm, rachsüchtig oder agressiv nicht positiv zu deuten sind :)Ja, Du sagst es. WEIL wir eine Bewertung ZUGETEILT haben.
Optimist schrieb:Das ist möglich. :)
So ähnlich ist es, der Mensch bewertet das alles. Aber biblisch gesehen hat er Satan nicht konstruiert, sondern er EXISTIERT tatsächlich (innerhalb der Bibel),
->
würde in der bibel nicht von satan berichtet werden dann würden wir kein böse kennen
-Therion- schrieb:das böse konnte sich erst in den köpfen einprägen durch die bennenung/darstellung eines solchen begriffes.Das stimmt. Und wer ist wie immer dafür verantwortlich? Und WANN enstand dies - außerbiblisch gesehen, (aber auch biblisch gesehen) ;)
jedoch wird er (Satan) meiner Meinung nach NICHT bewertet, sondern lediglich BESCHRIEBEN.Ja, ich war schon bei Deiner ersten, wertungslosen Beschreibung darauf gekommen was es ist.
-->
okay ein vergleich/experiment - nehmen wir an ich beschreibe dir einen einfachen gegenstand auf zwei unterschiedliche art und weisen ....
wirst du trozdem auf das selbe resultat kommen bzw. wird dir anhand meiner beschreibung/bewertung erst bewusst werden was ich beschreibe weil eben gewisse begriffe als böse oder gut schon als wertung selbst in den raum stehen?
-Therion- schrieb:wenn du trozdem auf das selbe resultat kommst anhand dieser beschreibung dann liegt die wertung an den worten selbst die schon von vornherein mit gut oder böse belegt sind und nicht am gegenstand den ich beschreibe. weisst was ich meine ....Nein, ich weiß jetzt nicht was Du meinst?