Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
06.07.2013 um 13:16@-Therion-
@pere_ubu
@Etta
@snafu
noch mal dazu, weil es da unterschiedliche Meinungen gab:
Ich stelle mir die Auferstehung von Jesus jetzt so vor:
Jesus war VOR seiner Geburt auf Erden eine Geistperson und bei Gott.
-> dann wurde er als richtiger Mensch geboren ("Du bist mein einziggezeugter Sohn...")
-> Kreuzigung -> er erstand auf, aber zunächst erst mal wieder im Körper eines Menschen (in einem physischen Körper).
Hier besteht die Möglichkeit, dass es zwar sein gewohnter Körper war, dieser jedoch - zumindest von der Ausstrahlung her - leicht verändert war. Das würde erklären, weshalb man ihn nicht sofort erkannte.
Man erkannte ihn an seiner Stimme und an der ganz speziefischen Art und Weise wie er das Brot brach. (so wie man z.B. einen Menschen am Gang erkennen kann...).
Zudem ist es ja auch so: Selbst wenn jemand von den Toten auferstehen würde, würde man zunächst ja auch nicht glauben, dass es derjenige ist und würde an seinem Verstand zweifeln. Deshalb evtl. auch das SPÄTE Erkennen/Wahrhaben-wollen, dass es wirklich Jesus ist.
-> Desweiteren hatte ich bis gestern den Gedanken: Jesus könnte als Geistperson auferstanden sein und sich dann KURZZEITIG wieder materialisiert haben.
Das wurde als Idee verworfen, weil sich Geister nicht materialisieren können...
Jezt bin ich zu der Meinung gekommen, ob er sich materialisiert hatte oder sofort in seinem Körper auferstand, ist eigentlich unerheblich. Fakt is, dass Jesus physisch da war, denn er hatte sich den Jüngern gezeigt und später dann auch anfassen lassen.
Weshalb er sich nicht sofort hat von Maria anfassen lassen, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht wollte er, dass sie sich emotional nicht gleich so hochschaukelt, damit sie erst mal schnell diese Kunde von der Auferstehung verbreitet.
Sie sollte quasi erst mal schnell nen Auftrag erfüllen und hinterher war dann immer noch genug Zeit zur Freude.
Vielleicht wollte er auch vermeiden, dass sie vor lauter Euphorie dann zu gar nichts mehr fähig ist... :)
Aber diese Fragen können wir später noch mal gesondert aufgreifen.
-> Nachdem Jeuss sich da u dort gezeigt hatte, fuhr er in den Himmel auf (zurück zu seinem Vater wo er hergekommen war).
-> Er wurde sozusagen (MITSAMT seines physischen Körper) ENTRÜCKT.
Sein Körper wurde jedenfalls nicht mehr gefunden. Genauso wie z.B. andre Personen lt. Bibel entrückt wurden und deren Körper nicht mehr gefunden wurden.
----------------------------------------------------------------------------------
Der Rest ist hier beschrieben:
Hier sprach ich von dem Moment, nachdem Jesus nicht mehr im Grab gefunden war:
->snafu:
@pere_ubu
@Etta
@snafu
noch mal dazu, weil es da unterschiedliche Meinungen gab:
Therion:Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, dass es eigentlich unerheblich ist, ob Tote sich einem Menschen zeigen können.
auf keinen fall ist er körperlich auferstanden - geistige auferstehung kann ich mir ebenffalls nicht vorstellen, wie sollte das funktionieren
-->Optimist:
So ähnlich wie Deine Seele nach Deinem Tod weiterleben würde zunächst erst mal eine kurze Zeit OHNE Körper, bis sie sich einen neuen Körper zum Reinkarnieren gesucht hat?
T:
- würde ja heissen das jesus als toter sich in die köpfe der menschen projeziert hätte, das kling unsinnig für mich.
->O:
Das halte ich auch für unsinnig. Aber wie gesagt, er könnte als Geistwesen in irgendwelchen Dimensionen ("Himmel") sein...
-->T:
aber diese seele würde niemanden als geist erscheinen - sie hätte keinen grund dafür
ich weiss nicht, ich glaube einfach nicht an geister die SICHTBAR sind.
->O:
Etta hatte doch schon welche gesehen(Verstorbene) und ich schätze sie nicht als verrückt oder sowas ein?
Ich stelle mir die Auferstehung von Jesus jetzt so vor:
Jesus war VOR seiner Geburt auf Erden eine Geistperson und bei Gott.
-> dann wurde er als richtiger Mensch geboren ("Du bist mein einziggezeugter Sohn...")
-> Kreuzigung -> er erstand auf, aber zunächst erst mal wieder im Körper eines Menschen (in einem physischen Körper).
Hier besteht die Möglichkeit, dass es zwar sein gewohnter Körper war, dieser jedoch - zumindest von der Ausstrahlung her - leicht verändert war. Das würde erklären, weshalb man ihn nicht sofort erkannte.
Man erkannte ihn an seiner Stimme und an der ganz speziefischen Art und Weise wie er das Brot brach. (so wie man z.B. einen Menschen am Gang erkennen kann...).
Zudem ist es ja auch so: Selbst wenn jemand von den Toten auferstehen würde, würde man zunächst ja auch nicht glauben, dass es derjenige ist und würde an seinem Verstand zweifeln. Deshalb evtl. auch das SPÄTE Erkennen/Wahrhaben-wollen, dass es wirklich Jesus ist.
-> Desweiteren hatte ich bis gestern den Gedanken: Jesus könnte als Geistperson auferstanden sein und sich dann KURZZEITIG wieder materialisiert haben.
Das wurde als Idee verworfen, weil sich Geister nicht materialisieren können...
Jezt bin ich zu der Meinung gekommen, ob er sich materialisiert hatte oder sofort in seinem Körper auferstand, ist eigentlich unerheblich. Fakt is, dass Jesus physisch da war, denn er hatte sich den Jüngern gezeigt und später dann auch anfassen lassen.
Weshalb er sich nicht sofort hat von Maria anfassen lassen, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht wollte er, dass sie sich emotional nicht gleich so hochschaukelt, damit sie erst mal schnell diese Kunde von der Auferstehung verbreitet.
Sie sollte quasi erst mal schnell nen Auftrag erfüllen und hinterher war dann immer noch genug Zeit zur Freude.
Vielleicht wollte er auch vermeiden, dass sie vor lauter Euphorie dann zu gar nichts mehr fähig ist... :)
Aber diese Fragen können wir später noch mal gesondert aufgreifen.
-> Nachdem Jeuss sich da u dort gezeigt hatte, fuhr er in den Himmel auf (zurück zu seinem Vater wo er hergekommen war).
-> Er wurde sozusagen (MITSAMT seines physischen Körper) ENTRÜCKT.
Sein Körper wurde jedenfalls nicht mehr gefunden. Genauso wie z.B. andre Personen lt. Bibel entrückt wurden und deren Körper nicht mehr gefunden wurden.
----------------------------------------------------------------------------------
Der Rest ist hier beschrieben:
Hier sprach ich von dem Moment, nachdem Jesus nicht mehr im Grab gefunden war:
... er ist nicht körperlich auferstanden, sondern evtl. nur in den Köpfen der Menschen - also nur GEISTIGAber man kann das auch auf den Zeitpunkt ab der Entrückung (Himmelfahrt) umlegen.
->snafu:
In den Herzen/Seelen der Menschen! :)-->O:
Wenn man JesusChristus als einen inneren Erleuchtungszustand betrachtet, welcher in jedem Menschen weilt, und der nur erweckt werden muss, um zu brennen, als inneres Feuer, dann kannst du dir vllt vorstellen, was die Auferstehung bedeutet. Einfach einen innerern Erleuchtungszustand, der CHRISTUS genannt wird, ....
Bis hier her sehe ich es ähnlich.-->snafu:
Ich sehe es so:
Jesus Chistus bietet einem die Chance, vom Geist her (von seinen Einstellungen her,) "erleuchtet" zu werden. Insofern KANN man Jesus und seine Lehren verinnerlichen, WENN man sich ihm anschließt und sich zu ihm bekennt...
Jesus IST das LICHT, was einem sozusagen "heimleuchtet". Aber deswegen geht ja das Licht, was mir den Weg zeigt, nicht IN MICH ein.
O:-->O:
Aber deswegen geht ja das Licht, was mir den Weg zeigt, nicht IN MICH ein. Verstehst was ich meine und wo ich den Unterschied sehe?
-->snafu:
Warum willst du dem göttlichen Licht dein Herz und deine Seele verschliessen? :)
Mein Herz und Seele ist NICHT verschlossen, ich lasse ja die Botschaften von Jesus in mich rein ;) :-->snafu:
Jesus Chistus bietet einem die Chance, vom Geist her (von seinen Einstellungen her,) "erleuchtet" zu werden. Insofern KANN man Jesus und seine Lehren verinnerlichen, WENN man sich ihm anschließt und sich zu ihm bekennt...
Jesus IST das LICHT, was einem sozusagen "heimleuchtet".
snafu schrieb:Ich denke, in logischer Weise, aus materieller Sichtweise, im wörtlichen Verstehen, ist das nicht zu begreifen.Das Ganze habe ich jetzt nicht als Diskussionsgrundlage gepostet (denn das können wir dann in dem anderen Faden weiter diskutieren), sondern nur mal zum Zwecke der Übersicht bzw. eine kleine Zusammenfassung/Fazit der letzten 2 bis 3 Seiten. (mehr für mich :) )
Wir wollten eigentlich die ganze geschichte mal aus der Metapherperspektive betrachten, ich bin überzeugt, dass darin die Lösung liegt. Zumindest habe ich es für mich erkannt.
Im Grunde genommen st es egal, ob einer tatsächlich am Kreuz gestorben ist, da so gesehen, Jeder Mensch symbolisch am kreuz sterben muss.
Das kreuz als Symbol für das materielle Leben. An dem man schliesslich stirbt.
Was Christus als Lichtbringer im Menschen dabei vermittelt, ist:
Die Unsterblichkeit des göttlichen Geistes. des inneren Lichts. Der unsterbliche Gott im Menschen, der Auferstandene.