@Marko11Marko11 schrieb:Ich weis , viele glauben nicht an EVPs . Halten das für Humbug oder schlicht für Einbildung . Ich bin mir da auch nicht sicher was ich da höre .
Ich glaube nicht nur an "Electronic Voice Phenomena", ich habe sie mehrfach klar und deutlich erlebt.
Wir haben in einer Gruppe vor Jahren damit experimentiert und festgestellt, dass je schlechter die Steckverbindungen bzw. Steckbuchsen und je empfindlicher das Mikrophon, desto mehr EVP kann aufgezeichnet werden. Stellt man Aufnahmegerät und Mikrofon zusammen in einen Faraday-Käfig, so verschwinden die EVP praktisch komplett.
Das lässt darauf schließen, dass es sich um normale elektromagnetische Wellen handelt, die abschirmbar sind. Wir haben beispielsweise of eine russische oder polnische Stimme gehört, die etwas über Vater und Mutter erzählte (was sich ein Freund mit Russischkenntnissen angehört hatte).
Es waren immer nur einzelne Bruchstücke, die aber später auf einen russischen Radiosender zurückgeführt werden konnten.
Aber selbst wenn man nicht einfache Radiosendungen oder Bruchstücke anderer Funkfrequenzen aufzeichnet, selbst in Rauschen oder sogar in einer einzelnen Sinuswelle, die mit menschlicher Sprache fast nichts mehr zu tun hat, ist unser Gehirn noch in der Lage, Worte und Sätze zu erkennen, obwohl objektiv keine Worte gesprochen werden.
Das liegt daran, dass unser Gehirn in erster Linie eine sehr empfindliche Mustererkennung hat und zwanghaft (ohne dass wir das objektiv steuern können) überall nach Mustern sucht.
Daher erkennen wir in zwei Punkten und einem gebogenen Strich ein Gesicht oder empfinden Autokühler als "freundlich" oder "böse".
Man nimmt an, dass dieser Mechanismus uns beim Leben in der afrikanischen Savanne und bei der Gemeinschaftsbildung unterstützt hat, in dem wir z.B. Gesichter sofort erfassen- und somit sofort die Stimmung eines Gegenübers ermitteln können.
Diese Mustererkennung wird um so stärker (sowohl bei optischen- als auch bei akustischen Illusionen), wenn man das Gehirn vorher "instruiert".
"Du siehst auf diesem Bild einen Zug", oder "Du hörst einen Stimme, die folgenden Satz sagt".
Erwarten wir ein bestimmtes Ergebnis, so ist die Wahrscheinlichkeit, dieses auch zu erhalten, um einiges größer.
Unser Gehirn ist sehr gut darin, uns etwas vorzugaukeln, was gar nicht da ist. Daher kann man von "ich kann es mir nicht erklären" oder von "Ich habe es doch gehört/gesehen", nicht auf Gott, Geister oder sonstwas schließen.
Hier ist ein tolles Beispiel für akustische Illusionen. Der ganze Vortrag lohnt sich und ist spaßig zu verfolgen. Es geht um UFO's, Bigfoot und Co. aber immer in Bezug auf akustische Phänomene.
Um zu sehen was ich meine mit der Erkennung von Sprache in objektiv nichtmenschlichen Geräuschen, springe am besten zu 0:24:27.
Skeptoid: Critical Phenomena Analysis | Brian Dunning | Talks at Google
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Marko11 schrieb:Die Kraft die das Universum erschaffen hat
Nach der modernen Kosmologie ist solch eine "Kraft" gar nicht nötig.
Darauf bin ich aber bereits am Threadanfang eingegangen mit meiner Verlinkung zu Lawrence Krauss und seinem "Universe from Nothing"-Vortrag.