Marko11 Ich hoffe mal ihr wisst was ihr hier für einen Schwachsinn zusammenlabert ?
Na, da bin ich aber froh, dass ich das WE über nicht hereingeschaut habe, wie die Antwort auf meine Fragen ausfiel. Nun wird man schon als Dreijährige beschimpft, weil man erstzunehmende Fragen stellt, wie beispielsweise die nach der Definition der Realität. Typisch Fundamentalisten.
Aber aus dem Zitierten Wikipediaartikel geht klar hervor, wie schwierig die Definition von „Realität“ ist. Wer lesen kann ist daher klar im Vorteil.
Ein Punkt bei der Diskussion mit Atheisten ist immer der, dass sie gerne falsche Alternativen anbieten.
„Entweder Naturwissenschaftliche Erklärungen, oder Gott“- das ist so ein typischer Kategoriefehler. Da alle monotheistischen Religionen aber davon ausgehen, dass ein Gott der Urheber unseres Universums ist, kann man das Universum zwar mit Naturwissenschaften erklären, seine Ursache hingegen muss man annehmen (glauben). Und hier nimmt der Atheist eine Erschaffung des Universums aus sich selbst heraus an, während der Theist diese einem Gott zuschreibt. Natürlich wollen die Atheisten oft nicht eingestehen, dass sie selbst eine Grundannahme, einen nicht bewiesenen Glauben nachhängen. Das macht die Diskussion so schwierig. Die Idee, dass man die „Gotteshypothese“ zur Erklärung des Universums nicht braucht basiert auf einem ähnlichen Fehler. Zur Erklärung, wie etwas funktioniert benötigt man sicherlich nicht den Urheber d.h die Beschreibung des Universums mithilfe der Naturwissenschaft benötigt den Gott nicht. Will man aber die Frage beantworten, warum das Universum entstanden ist, dann kann man entweder glauben, es sei aus sich selbst heraus entstanden oder aber dahinter steckt ein Schöpfungsakt.
Hier lese ich oft, das die Naturwissenschaft schon beweisen/belegen kann, das das Universum und auch das Leben darinnen aus sich selbst heraus entstanden ist. Das ist falsch, die Naturwissenschaft hat nichts anzubieten, um diese Frage hinreichend zu beantworten. Interessant in der Diskussion rund um die Frage nach einem intelligenten Schöpfungsakt finde ich daher die „Feinabstimmung der Naturkonstanten“, die meiner Meinung nach auf genau diesen hindeuten.
Wikipedia: Feinabstimmung der Naturkonstanten#Fundamentalere Theorie ohne feinabgestimmte Konstanten