Ist die Existenz von Gott unwahrscheinlich und lächerlich?
03.12.2012 um 16:38FossUnd was hat der Kommentar jetzt mit meiner Aussage zu tun, das die Naturwissenschaft weltimmanente Dinge erklärt, dessen Ursprung man aber nur annehmen kann (sei es als Gott oder als „aus sich selbst heraus“)?
Da Religionen hervorragende und vor allen Dingen auch sichtbar reelle Vorhersagen geliefert haben, die sich alle samt überprüfen ließen.
FossWenn dus so willst, dann eben Weltanschauung. Ist doch vollkommen egal, weil auch eine Weltanschauung auf unbewiesenen Annahmen beruht.
Nochmal, aber ich mache es ja gerne: Atheisten haben keinen gemeinsamen Glauben. Sie glauben nur nicht an die sch*** Religionen.
FossDas hab ich schon erklärt. Und zwar genau nach deinem zitierten Satz.
Warum?
FossUnd wer hat das mal wieder behauptet, außer Dir? Ich hab lediglich die Aussage korrigiert, dass die Naturwissenschaft schon alles entdeckt hat- daraus zu schließen, das die Religionen dann der Weisheit letzter Schluss sind- ist deine Schlussfolgerung.
"hinreichend zu beantworten" … An der Stelle musste ich lachen. Jaaaa, naaaaatürlich, die Religionen sind da selbst verständlich Lückenlos. Für religiösen Menschen ist es auch unzumutbar, zu akzeptieren, dass es kein absolutes Wissen gibt.
FossDarum auch die Anführungszeichen.
Es ist keine Abstimmung! Es ist zwar Tatsache, dass die Naturkonstanten so skaliert sind, aber es hat niemand der seriösen Wissenschaftler behauptet, dass sie abgestimmt wurden
FossAgressives Geblubbere……..ja, ich stimme Dir zu, wenn ich soetwas lese, dann empfinde ich auch, dass ich hier im Kindergarten bin. Kannst Dich wohl eher mit Fundamentalchristen zusammentun- die argumentieren ähnlich agressiv und inhaltsleer.
Ihr schnuckeliges und geschlossenes Weltbild ist zu wertvoll, als es durch die eiskalte Realität zu verlieren. Zumal sie sich bestimmt alle wie die größten Intelligenzbestien vorkommen, wenn sie ohne Hemmung und Scharm ihre pseudo "Antworten auf Alles" absondern. Warum ist die Banane krumm? Weil Gott es so wollte! Warum sterben Menschen? Weil Gott es so wollte! Warum stelle ich dumme Fragen? Weil Gott es so wollte! Gott, Gott, Gott, Gott, Gott, … Jetzt weißt du, warum ich mich wie im Kindergarten fühle.
Snowman_one Darauf folgt eine tolle ‚wissenschaftliche‘ Erklärung:Da geht es um Wissenschaftstheorie, und ich denke jeder sieht, dass es hier um Annahmen geht. Aber ich hab auch keine Lust hier die ganzen Bücher zu posten, damit ihr den Unterschied versteht. Da müsst ihr schon selber lesen.
Snowman_oneDann kann das Universum auch nicht aus dem Nichts kommen, so wie Atheisten es annehmen.
Denn wer hat denn Gott erschaffen?
Er kann nicht aus dem nichts gekommen sein. Das ist unmöglich.
Somit stehen so ziemlich alle Religionen und Weltanschauungen vor dem selben Problem…oder?
DonFungiDanke Dir. Eigentlich sollte das schon längst klar sein, aber da hängen sich ein paar Menschen an Wörtern auf.
An etwas glauben bezieht sich nicht nur auf Religionen.
Selbst ein Atheist wird glauben, glauben das es Gott nicht gibt.
Von Wissen kann kaum die Rede sein, den Wissen können es alle nicht.
Daher assoziiert die Annahme lediglich eine Vorstellung von könnte sein .