Ist die Existenz von Gott unwahrscheinlich und lächerlich?
03.12.2012 um 14:29Marko11 schrieb:Wer oder was ist verantwortlich das die Bausteine des Lebens in Meteoriten und möglicherweise in auch Kometen durch die Gegend wuseln ?Was willst du immer mit deinem Wer? Die Art der Herangehensweise, die Realität nach deiner Einbildung zu gestalten bringt mich schon langsam ins Fremdschämen. Die Asteroiden bildeten sich in einem Bereich des früheren Sonnensystems, wo sich die leichteren Elemente abgesondert haben und sind dann durch das "einpendeln" der Planeten nach innen migriert.
Marko11 schrieb:Wie ist den die Welt entstanden ?Kauf dir die Lektüre und Ließ. Ich weiß auch nicht alles, nur erfinde ich mir nicht irgendwelche Geister, um die Lücken zu füllen, die mir zur "Allwissenheit", vermutlich noch fehlen. Ich gestehe es dann einfach ein, dass ich da nicht weiter weiß. Gott ist es aber nicht. Denn man kann auch etwas nicht wissen und das eine trotzdem ausschließen.
Marko11 schrieb:Wir haben noch nicht einmal die Evolutionstheorie vollständig bewiesen, so das auch diese nur eine Theorie bleibt im Moment.Ach so, und nur weil da noch ein paar Lücken sind, weil bestimmte Fossilien nicht gefunden wurden, ist das Prinzip automatisch falsch?
Marko11 schrieb:2 . können durchaus durch neue Erkenntnisse abgelöst werden.Genau! Die neuen Erkenntnisse haben Gott abgelöst.
Marko11 schrieb: Eine Theorie bliebt aber nun mal eine Theorie .Ja ja, ich weiß. Und die Sache mit Gott ist natürlich unumstößlich und für alle Zeit die Wahrheit(!1!!)
Rejana schrieb:Da alle monotheistischen Religionen aber davon ausgehen, dass ein Gott der Urheber unseres Universums ist, kann man das Universum zwar mit Naturwissenschaften erklären, seine Ursache hingegen muss man annehmen (glauben).Da Religionen hervorragende und vor allen Dingen auch sichtbar reelle Vorhersagen geliefert haben, die sich alle samt überprüfen ließen.
Rejana schrieb:Natürlich wollen die Atheisten oft nicht eingestehen, dass sie selbst eine Grundannahme, einen nicht bewiesenen Glauben nachhängen.Nochmal, aber ich mache es ja gerne: Atheisten haben keinen gemeinsamen Glauben. Sie glauben nur nicht an die sch*** Religionen.
Rejana schrieb:Die Idee, dass man die „Gotteshypothese“ zur Erklärung des Universums nicht braucht basiert auf einem ähnlichen Fehler.Warum?
Rejana schrieb: Das ist falsch, die Naturwissenschaft hat nichts anzubieten, um diese Frage hinreichend zu beantworten."hinreichend zu beantworten" … An der Stelle musste ich lachen. Jaaaa, naaaaatürlich, die Religionen sind da selbst verständlich Lückenlos. Für religiösen Menschen ist es auch unzumutbar, zu akzeptieren, dass es kein absolutes Wissen gibt.
Rejana schrieb:Interessant in der Diskussion rund um die Frage nach einem intelligenten Schöpfungsakt finde ich daher die „Feinabstimmung der Naturkonstanten“, die meiner Meinung nach auf genau diesen hindeuten.Es ist keine Abstimmung! Es ist zwar Tatsache, dass die Naturkonstanten so skaliert sind, aber es hat niemand der seriösen Wissenschaftler behauptet, dass sie abgestimmt wurden. Zumal die englische Bezeichnung "Anthropic Coincidence" (aus Wiki) da etwas ganz anderes vermittelt. Aber Hauptsache erst mal posten.
Wenn ich nicht weiß wie Kohlefasern hergestellt werden, dann sag ich einfach: Ich weiß es nicht. Ich weiß aber auch, dass es kein Kobold war. Somit kann ich etwas ausschließen, ohne zu wissen wie es tatsächlich ist. Aber für religiöse ist das Anscheinen ein Problem. Ihr schnuckeliges und geschlossenes Weltbild ist zu wertvoll, als es durch die eiskalte Realität zu verlieren. Zumal sie sich bestimmt alle wie die größten Intelligenzbestien vorkommen, wenn sie ohne Hemmung und Scharm ihre pseudo "Antworten auf Alles" absondern. Warum ist die Banane krumm? Weil Gott es so wollte! Warum sterben Menschen? Weil Gott es so wollte! Warum stelle ich dumme Fragen? Weil Gott es so wollte! Gott, Gott, Gott, Gott, Gott, … Jetzt weißt du, warum ich mich wie im Kindergarten fühle.