Ist die Existenz von Gott unwahrscheinlich und lächerlich?
05.12.2012 um 19:06Nerok schrieb:ergo: der doktor ist real.Das steht außer Frage. Immerhin beschützt er uns effektiv vor den Daleks.
Nerok schrieb:ergo: der doktor ist real.Das steht außer Frage. Immerhin beschützt er uns effektiv vor den Daleks.
Bei deinem Doc fehlen die Korrelate in der sichtbaren Welt. Darum würde er meinen Ansprüchen an Realität nicht standhalten.tWas wären die denn bei Gott?
natü schrieb:Warum sagen dann wirkliche Wissenschaftler: Hinter jeder gefundenen Antwort tun sich hundert neue Fragen auf?Weil die Wissenschaft genau so funktioniert. Sie nimmt nicht für sich in Anspruch, alles zu wissen und/oder auf alles eine Antwort zu haben.
natü schrieb:Bei deinem Doc fehlen die Korrelate in der sichtbaren Welt. Darum würde er meinen Ansprüchen an Realität nicht standhalten.warum?
natü schrieb:Egal. Ich nehm ihn nicht ernst. Da könnte ja jeder kommen.Jetzt weißt du, wie sich Atheisten fühlen. :D
natü schrieb:Aber meines Erachtens bleibt der Abstand zwischen den Geheimnissen und dem menschlichen Wissen dadurch immer gleich und verändert sich nicht in der Geschichte.Dazu müsste man ermessen können, was wir schon wissen und was wir noch nicht wissen. Ich glaube nicht, dass das realistisch zu beurteilen ist.
natü schrieb:Für mich kommen Glaube und irdisches Wissen überhaupt nicht in Kollision, weil sie auf anderen Ebenen getätigt werden im Denken des Menschen.Wenn es bloß für alle anderen Gläubigen auch so wäre. :)
natü schrieb:Mit Machtansprüchen kann man m. E. die Inhalte der Religionslehren nicht ausreichend erklären. Auch die ggf. missbräuchlichen Religionsvertreter hätten keine Macht, wenn sie nicht etwas bedienen würden, was menschliche Grundbedürfnisse befriedigt, nämlich die nach dem Spirituellen.Hier darfst du die Macht der Indoktrination nicht vergessen. Wer kleine Kinder bereits auf "Glauben" drillt, der produziert neue Gläubige und nimmt ihnen die freie Entscheidung. Zumal es Religionen gibt (wie den Islam) in dem auf Apostasie (also den Abfall vom Glauben) die Todesstrafe steht.
natü schrieb:Was bringt das - ihr würdet es ja doch nicht glauben. Dann heißt es: Betrug, kann man auch natürlich erklären, Zufall, Spontanheilung.Man kann sich mit Gott alles in Wunder erklären, aber man kann mit Gott auch andere Menschen unter Druck setzen, sie erpressen, tyranisieren, quälen, bevormunden, demütigen, ausgrenzen ... und und und..
Und notfalls: noch unerforschtes physikalisches Phänomen.
Wenn du nicht glauben kannst, kannst du nicht glauben.
natü schrieb:Die Wahrheit für sich selbst in Anspruch nehmen:Dein Glaube und die Vorstellungen darüber, wie und warum die Welt so funktioniert wie sie sich dir erschließt sind DEIN und nur DEIN GOTT. Zusammengefasst heißt das, du erhebst deinen Glauben zu einer Gottheit.
Du sagst, 'religiöse Vorstellungen' beinhalteten 'einen gewissen Irrsinn'.