@LucaTM LucaTM schrieb: Aber ich weiss, dass man Gott erfahren kann, individuell.
Kann ebenso gut einbildung sein, darauf gebe ich nichts.
LucaTM schrieb:Dass Materie/Energie sich nicht selber formt, kann man sehr wohl beweisen.
Ich war ja schon sehr gespannt, aber das war einfach zu geil was nun kommt.
LucaTM schrieb:Schottet man leblose Materie ab und hält jegliches Bewusstsein davon ab, sich dieser Materie bewusst zu werden bspw. durch Beobachtung oder ähnliches, wird man bemerken, dass Materie an sich unbewusst ist und nur durch Impulse andere Formen annimmt; dass diese Impulse schlussfolgernd immateriell sein müssen, ist klar!
Welche Leblose Materie meinst du?
Ein Stein?
Oder Chemikalien, die mit anderen Stoffen reagieren müssen, wenn sie auf die treffen?
Wenn wirklich keine Bewegung herrscht, dann na ja dann passiert nichts.
Aber die Atmosphäre auf der Erde muss sich bewegen, da sich der Planet bewegt und er dadurch unterschiedlich Hitze und Kälte ausgesetzt ist.
Die Bewegung des Magmakerns der Erde, bewegen dann auch noch einiges, durch Erdbeben und Vulkane...
Sonnenstrahlen an sich reichen schon aus, um Stoffe reagieren zu lassen.
Die Grundbewegung entstand durch den Urknall, als Raum und Zeit entstanden ist.
Das davor ist alles jedoch weder Mathematisch noch Geistig erreichbar für uns.
Nein, es war kein Nichts, es ist nur absolut unbekannt für uns.
Das du dort gerne ein Bewusstsein sehen möchtest, liegt wohl daran, dass du mit der Idee großgezogen worden bist. Selbst wenn es "Bewusstsein" in einem Allgemeineren Maßstab ist, wäre es sehr Fatal anzunehmen, man könnte dieses Bewusstsein verstehen oder ähnliches.
Besonders weil das wohl auch irgendwie entstanden sein muss, außer du willst dem das Atribut Zeitlos geben, dann wäre allerdings deine ganze These dahin.
Die Impulse müssen nicht durch Bewusstsein entstehen.
Ich habe das Gefühl, du siehst die Welt etwas sehr klein und möchtest gerne einen "Ordner" haben.
Es gibt für mich keinen Grund anzunehmen, dass hinter den Bewegungen auf der Quantenebene irgendein Bewusstsein stecken muss. Nur Dinge die wir nur mit Mühe verstehen können, befinden sich da.
Ach ja, mit deiner These ist der Atheismus nicht beweisbar und der Theismus auch nicht bewiesen.
Es ist nur bewiesen, dass du gerne an einen ersten Beweger glauben willst.
LucaTM schrieb:dass diese Impulse schlussfolgernd immateriell sein müssen, ist klar!
Ach ja, das ist übrigens ein nicht legitimer Schritt. Du gehst von einem Impuls aus, was auch vom heutigen Blickwinkel nicht unverständlich ist, aber damit hast du immateriell nicht beleget und das kommt einfach so plötzlich.
Da fehlen viele Schritte dazuwischen, aber die musstest du weglassen, das du dich dann in Spekulationen begibst.
Du schließt von Taten der Lebensformen auf der Erde, auf das Universum. Das ist im Menschzentriertenweltbild wahrscheinlich normal, aber solange sind wir noch nicht auf der Erde.
Das Universum klappt ganz gut und wir sind das Resultat, dass es gut klappt, wir sind nicht der Grund, warum es so gut klappt.
Würde es anders sein, gäbe es uns nicht.
Atheismus hast du damit jedenfalls nicht widerlegt, egal wie sehr du es dir wünscht.