@eiieu eiieu schrieb:sieh einfach ein, dass gott nichts mit messbarer erfahrbarkeit zu tun hat
Ist mir neu, dass ich das abgestritten hätte.
eiieu schrieb:sondern nur glauben in dieser richtung zu einer erkenntnis führen kann.
... somit für mich erledigt. Ich hab Besseres zu tun, als mich mit Fantasiefiguren abzugeben, die mir nicht mal Spass machen.
eiieu schrieb:anscheinend ja doch, denn du lehnst es ab.
Nein, ich lehne es nicht ab, ich sehe nichts, was dafür spricht. Wenn nicht andere Leute dauernd davon reden würden, wäre es schlicht gar kein Thema für mich.
Um es nochmals klar zu stellen: das Konzept von 'Gott' kommt für mich als potentielle Erklärung gar nicht infrage, weil es nichts gibt, das mich, wenn ich es nicht von anderen Leuten gehört hätte, darauf gebracht hätte. Es ist ein zirkuläres Konzept, das sich selbst stützt und Unmöglichkeit der empirischen Erfahrung vorschützt, um sich gegen alle Versuche des Beweises oder der Widerlegung zu schützen. Damit verliert es aber auch jeglichen Wert zur Erklärung realer Dinge.
Übrigens:
eiieu schrieb:das reicht, du langweilst mich.
Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, was du mir eigentlich mitteilen willst... zuerst drehst du dich im Kreis und dann beginnst du, thematisch in alle möglichen Richtungen auszubrechen... wie kann einem bei einem solchen Tanz eigentlich langweilig werden? Weil ich bei meiner Aussage bleibe?