@Keysibuna @abschied Schaut Euch die Ergebnisse der "Chaosforschung" an, aber selbst das spielt keine Rolle; eine Rolle spielt nur, dass Materie/Energie FORM angenommen hat. Formbildung entsteht durch Impuls/Kontrolle/Beeinflussung; eben diese kann nicht durch Materie/Energie selbst geschehen, sondern muss bewusst sein. Materie/Energie ist tot, unbewusst, motivationslos; daher formt sie sich nicht selber, sondern lässt sich nur formen, sie IST einfach. Bewusstsein ist lebendig, bewusst und mit Motiv (auch wenn sich dieses unterscheidet); NUR Bewusstsein kann FORMEN, was zeigt, dass Bewusstsein VOR bzw. ÜBER Materie/Energie steht und nicht aus Materie entstand.
Es spielt mir keine Rolle, wie man dieses Bewusstsein nennen will - obwohl Bewusstsein selbst nur die Haupteigenschaft von einer Individualität ist -, aber diesen bewussten Impuls gibt es, egal ob man ihn "Gott", "Phänomen" oder wie auch immer nennt. "Wir" (als Individuen) selbst spielen nur eine Rolle innerhalb einer Ordnung bzw. eines Ökosystems. Und diese Ordnung war schon da, als der Mensch nicht hier war und sie wird auch immer bestehen, da sie - oh schlimmes Wort - "geschaffen" wurde; nicht von uns, von "etwas" höherem. Wieso höher und nicht per Zufall? Schauen wir uns die Wahrscheinlichkeit an, dass per Zufall ein harmonisches und in sich perfekt wirkendes Universum entsteht - ja, diese Ordnung gibt es und durchdringt alles (Chaosforschung!). Doch: Da ein Impuls, der Materie/Energie formt, sei es nun direkt oder in Form der Naturgesetze, nötig sein muss, kann man darauf schliessen - und es ist wahrscheinlicher -, dass der "Schöpfer" bewusst ist und DESHALB kommt man auf ein Wort wie "Gott".
@kuhnee Ich weiss nicht genau, wie Du das meinst, aber Materie ist Energie, und sie ist unbewusst, aber ewig (Energieerhaltungsgesetz). Sie kann Form annehmen, doch tut sie das nicht aus sich heraus, da sie unbewusst ist.