@zlatan Hm, ich habe wenig Probleme mit der Vorstellung, dass es ein Extrem Allmächtiges Wesen gibt, was in der Lage ist ein Universum zu erschaffen.
Natürlich ist das so ziemlich unbeweisbar für die Wesen in dem Universum und es als Möglich anzunehmen ist eher Problematisch, da man etwas annimmt, was keinen Nutzen hat und auch sonst halt nur eine Annahme ist...
Womit ich ein Gewaltiges Problem habe ist jede Religion auf der Erde.
Aber wo wir halt in Deutschland sind beschränke ich mich auf das Christentum.
Um an die Bibel zu glauben, muss man schon sehr massiv aufgehört haben denken zu können.
Der Gott der dort beschrieben wird, ist nicht mal im Ansatz anbetungswürdig und die Geschichten selber sind so glaubwürdig, wie die der griechischen Mythologie, nur wesentlich schlechter geschrieben.
Mal davon ab, ich neige ich dazu einfach Leuten zu glauben oder einem Buch etc. Es muss eine Beweisbare Aussage sein. Maximal kann jemand Vertrauen über die Zeit bei mir aufbauen und dann glaube ich der Person, an sich plausible Geschichten, ohne einen Beweis zu verlangen.
Das ändert sich halt, wenn jemand eine nicht plausible Geschichte erzählt.
An die Bibel und dessen Gott zu glauben, könnte ich ebenso gut, jedem anfangen zu glauben.
1. Regel warum sollte ich recht haben?
2. Regel warum sollte andere recht haben?
Das kann nur mit Beweisen untermauert werden.
Dabei soll und kann jeder an das Glauben was ihm Spaß macht. Er kann nur nicht mit seinem Glauben als Fakt Argumentieren.
Da es eben kein Fakt ist.
Atheismus in Bezug auf die Religionen ist nun mal die einzige Vernünftige Position.
Wer mir allerdings die richtigkeit der Bibel beweisen kann, ist natürlich herzlich dazu eingeladen.
Gott bzw. Jesus haben auch nach mehrmaligen Einladen nicht die Chance ergriffen aus ihrer Fiktiven Welten zu mir zu kommen und mit mir darüber zu reden.