@doctorjones doctorjones schrieb:Ein Teil von Gott oder?
Was denkst Du über seinen Tod am Kreuz?
Ich bin heute davon überzeugt, dass Jusu kein "Teil" Gottes ist, sondern ihm nur nahe durch seinen Geist, er besitzt den Charakter eines Erzes. Seine Existenz HEUTE liegt ebenso außerhalb von Gott, dennoch durch den Geist Gottes ihm nahe. Man kann wohl sagen Jesu Geist beinhaltet Gottes Geist wie in einer Kopie, aber trotzdem "weiß der Vater mehr" und deswegen existiert in Gott keine andere Person als er selber. Diese Person Gottes als Geist besitzt diverse Möglichkeiten und Kräfte, aber sie bleibt immer eine Person in Gott.
Jesu Tod am Kreuz oder Pfahl, war wie bei uns allen nur ein körperlicher Tod.
Seelen gehen nach dem Tod in die "Anderswelt", wo sie sich erstmal orientiern müssen und je nach noch vorhandenen Zwängen und Abhängigkeiten von den Erdenleben sich befreien, oder auch nicht, dann hängen sie fest.
Jusus konnte wohl diese Stufe des Seelenweges problemlos durchschreiten und auf höhere Ebenen steigen als Seele.
Normealerweise verhält es sich mit dem Seelen/- Geistgebilde vom sterbenden Menschen so:
- der Geist geht zu (in) Gott zurück
- die Seele steigt auf und hat die Option wieder zu reinkarnieren, um weiter zu wachsen
Jesu Seele war aber vollkommen vom Geiste Gottes erfüllt und so muss seine Seele als Einheit im Abbild des Geistes Gott sehr nahe aufgestiegen sein, aber trotzdem immer noch ein Erz, Gott nahe, aber nicht direkt zu (in) Gott. Seine Funktion als Erz-Seele steigt auf zum Erz-Geist.
Im alten Testament kann man lesen, dass Jesu bereits als ein anderer Mensch auf Erden war.
Insofern kann es stimmen, dass Jesu des Menschen Schuld auf sich genommen hat und durch seine praktische Kenntnis der Menschheit uns vor Gott vertreten kann und wir nicht in ungnade von Gott fallen müssen.
Trotz der oberflächlichen Ähnlichkeit zur Trinität, liegen hier wesentliche Unterschiede vor, oder habe ich damit etwa genau die Trinität richtig erklärt?
:D