Trinität - Die größte Lüge im Christentum?
23.09.2013 um 03:06doch später vll. noch mal , obwohl mir grad unklar ist was du da noch wissen willst . bzw. über was du reden willst. @Optimist aber wenn dann im anderen thread.
pere_ubu schrieb:obwohl mir grad unklar ist was du da noch wissen willststeht alles schon im anderen Thread.
kann ich mir sparen , wenn im 2. satz gleich sowas kommt:Jesus ist lt. Johannes doch tatsächlich ein wahrer Gott. Sie haben ja nicht geschrieben, dass er der allmächtige Gott ist.
2. Wir sind nicht die Einzigen, die an Jesus Christus als wahren Mensch und wahren Gott glauben (Johannes 1,1+14;
pere_ubu schrieb:käm ich nicht mit zurecht ,weil ich schon merke ,dass es nur ein "neuaufguss" ist.Es sind einige Dinge, welche andere Glaubensgemeinschaften ganz anders interpretieren. Insofern ist es tatsächlich ein "Neuaufguss" ;)
Auch das bejahen einige andere Glaubensgemeinschaften neben unsSie sagen eben nicht wie andere, dass NUR sie die alleinige Wahrheit haben, sie sind in meinen Augen wirklich demütig, so wie es Jesus wollte...
...
Aber wir sind nicht die Einzigen, die das tun
...
Es gibt neben uns viele andere freie unabhängige Gemeinden, wir sind nicht die Einzigen.
..
im grunde verstossen alle die das so handhaben schon daran:Ja warum lehrte er uns dann zu sagen "VATER unser..." und nicht "Jehova unser"?
geheiligt werde dein name ,
so wie jesus uns lehrte zu beten ...
pere_ubu schrieb:jesus war es klar ,wie sein vater hiess.Komisch bleibt es dennoch, dass er in seinem Beispielgebet - extra für die Menschen - explizit "Vater" sagte und NICHT Jehova.
und auch uns darf das klarwerden.
er lass ja auch in der synagoge aus der jesaja-rolle ,wo das tetragramm ganz klar deutlich vorkommt....
Weißt Du was mir an ihnen besonders gut gefällt?-->
Dass sie dass jedesmal betonen:
Auch das bejahen einige andere Glaubensgemeinschaften neben uns
...
Aber wir sind nicht die Einzigen, die das tun
...
Es gibt neben uns viele andere freie unabhängige Gemeinden, wir sind nicht die Einzigen.
..
Sie sagen eben nicht wie andere, dass NUR sie die alleinige Wahrheit haben, sie sind in meinen Augen wirklich demütig, so wie es Jesus wollte...
Es gibt allerdings einen Unterschied ...
Wir ... laden jeden dazu ein, ALLE diese Glaubenspunkte gleichzeitig anzunehmen und umzusetzen. Wie ist das gemeint?
Nun, es gibt kirchliche Gruppen, die zwar Erwachsene taufen, der Taufe selbst jedoch keine wichtige Rolle zumessen. Andere Kirchen betonen die Taufe, vergessen aber darüber die Wichtigkeit des Glaubens. Wieder andere sind vorbildlich mit charitativen Werken, lassen aber bei der Anbetung wesentliche Elemente vermissen. Viele weitere Beispiele ließen sich anführen ...
Wir rufen dazu auf, Gemeinde und christliches Leben ganz nach dem Vorbild zu gestalten, welches wir in der Bibel finden. So können wir als Christen vor Gott und der Welt glaubhaft die Einheit im Glauben leben, für die Jesus gebetet hat (Johannes 17).
Wenn es für die Rettung so wichtig wäre den Gottesname zu nennen, dann hätte er ihn doch zwingend im Beispielgebet (was er ja UNS als Beispiel gab und kein Gebet von IHM an den Vater war) nennen müssen, oder meinst Du nicht?Hinzu kommt noch, dass Jesus aussagte, was für die Rettung notwendig ist. Und zwar, der Glaube an ihn.... und die damit verbundene Nachfolge Christi
pere_ubu schrieb:der name gottes war seit alters her bekannt ....Weiß ich alles. Mir gings nur darum, ob es biblisch belegt ist, dass es heilsNOTWENDIG sei, diesen zu NENNEN.
pere_ubu schrieb:du fragst zwar: warum hat jesus nicht klar : "JHWH" gesagt...Ich bezweifle doch gar nicht, dass der Name "JHWH" ist, wie gesagt, es geht nur darum, ob man ihn zwingend nennen MUSS (egal wie man ihn ausspricht).
dann muss ich aber im selben stil nachfragen ,warum er dann nicht aufklärte, dass der name gottes nicht JHWH sei....
pere_ubu schrieb:ich würd blöd gucken ,wenn ich statt mit meinem namen von bekannten nur "mensch" gerufen würde ( das ist dann analog zu adonaij/theos/gott ..und JHWH.)Das ist schon richtig. Aber deshalb gibt es ja die Bezeichnung Vater.
Optimist schrieb:Wenn es in der Bibel heißt, der Name sei zu heiligen, dann besagt das für mich noch lange nicht, dass man ihn NENNEN MUSS, wenn man ihn heiligt.das geht ja wohl kaum anders.
Optimist schrieb:Ich bezweifle doch gar nicht, dass der Name "JHWH" ist, wie gesagt, es geht nur darum, ob man ihn zwingend nennen MUSS (egal wie man ihn ausspricht).es geht dabei nicht um das "nennenmüssen", oder die aussprache ...sondern darum diesen gott unverwechselbar zu machen.
pere_ubu schrieb:und nein ,natürlich ist die nennung des namens allein nicht heilsnotwendigNa siehst Du, da haben wir doch eine Einigung erzielt ;)
pere_ubu schrieb:aber gott wird genauso beliebig wenn er nicht mit namen genannt wirdNein, finde ich nicht. Wird z.B. Dein Vater beliebig, wenn Du ihn Vater nennst? Er weiß dass er gemeint ist und Du weißt es auch... ;)
pere_ubu schrieb:was sollen allein atheisten usw. denken wenn du "gott" sagst ,statt ihn beim namen zu nennen?Erstens sage ich immer Vater. Zweitens wissen auch bibelkundige Aheisten wen ich meine, wenn ich Gott oder Vater sage. :) ... wenn sie gleichzeitig wissen, dass ich vom Gott der Bibel spreche.
Optimist schrieb:Ich bezweifle doch gar nicht, dass der Name "JHWH" ist, wie gesagt, es geht nur darum, ob man ihn zwingend nennen MUSS (egal wie man ihn ausspricht).nein ,du vergisst die verwechselbarkeit dann. und die verwirrung ,wenn sowohl JHWH ,alsauch jesus mit "herr" bezeichnet werden ....
Optimist schrieb:Nein, finde ich nicht. Wird z.B. Dein Vater beliebig, wenn Du ihn Vater nennst? Er weiß dass er gemeint ist und Du weißt es auch... ;)für alle anderen..............
pere_ubu schrieb:nein ,du vergisst die verwechselbarkeit dann. und die verwirrung ,wenn sowohl JHWH ,alsauch jesus mit "herr" bezeichnet werden ....Vielleicht ist es ja tatsächlich egal, weil die beiden (Jesus und JHWH) tatsächlich der Gleiche sind?
pere_ubu schrieb:...verdreh doch nicht immer alles :DIch verdrehe nichts. Es ist nur halt alles ANSICHTS-Sache (im wahrsten Sinne des Wortes). Denn Du siehst es von Deinem Standpunkt aus und ich von meinem. :)
ich wüsste wer mein vater ist ,klar ,paar engere bekannte von mir wohl auch noch ,Außenstehende müssen ja sowieso die Bibel lesen, um über Gott etwas zu erfahren. Wenn sie das getan haben, dann wissen sie auch zu wem ich bete, wenn ich Vater sage. ;)
aber darüberhinaus würden aussenstehende aber nichts über meinen vater erfahren , noch ihn nachvollziehbar" erforschen" können ....
Optimist schrieb:Vielleicht ist es ja tatsächlich egal, weil die beiden (Jesus und JHWH) tatsächlich der Gleiche sind?ich glaubs nicht mehr ,langsam betrachte ich es als zeitverschwendung mit dir länger zu reden ...
pere_ubu schrieb:was sollen allein atheisten usw. denken wenn du "gott" sagst ,statt ihn beim namen zu nennen?ich verstehe nicht wo das problem ist, alle religionen beten den selben gott an dabei ist es doch unerheblich welchen namen er trägt oder zu welcher religion er zuzuordnen ist denn es gibt laut den religionen nur einen einzigen allmächtigen schöpfergott.
die können sich dazu dann auch einen hinduistischen ,moslemischen oder "anderen gott" vorstellen.
pere_ubu schrieb am 23.09.2013:es geht dabei nicht um das "nennenmüssen", oder die aussprache ...sondern darum diesen gott unverwechselbar zu machen.Wie du es drehst und wendest.... @pere_ubu :D ^^
was sollen allein atheisten usw. denken wenn du "gott" sagst ,statt ihn beim namen zu nennen?
die können sich dazu dann auch einen hinduistischen ,moslemischen oder "anderen gott" vorstellen.
snafu schrieb:Der wahre Gott ist Geist, namenlos, da Er vor dem Wort ist. Deshalb sagte Jesus Ab-ba (Avva), was die ersten zwei Buchstaben sind, und nicht Yhvh.Langsam könnte ich das FAST glauben ;)
Christus ist das 'Wort', aus dem die Welt erschaffen ist, aus dem der Gott der Materie entstanden ist. Denn Christus ist die Weisheit -> Chokmah -> Sophia.
Yhvh ist das menschliche "ich". Christus hat sein materielles "Ich" getötet. In anderen Worten, er hat Yhvh in sich getötet, der auf seiner eigenen Materie, am Kreuz, dem Symbol der Vierheit, sterben musste, um den Geist zu befreien -> Auferstehung.
kore schrieb:Jehova ist nicht der dreieinige Gott.Deshalb und aus einigen anderen Gründen glaube ich, dass Jehova und Jesus ein und Derselbe sind :)
Was einen Namen trägt, der unter dem Wort Gottes, bereits vor allem Anfang ewig erzeugt und alles erzeugend liegt, der unausgesprochen bleiben muß, auch wenn alle Namen ihn nennen, kann nicht das von uns evtl. gerade noch zu denkende Dreieinige- und fältige Gotteswesen sein.
Optimist schrieb:Deshalb und aus einigen anderen Gründen glaube ich, dass Jehova und Jesus ein und Derselbe sindjesus ist der gesandte---nicht der sender.
pere_ubu schrieb am 23.09.2013:käm ich nicht mit zurecht ,weil ich schon merke ,dass es nur ein "neuaufguss" ist.Was erwartest du denn?