Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

2.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein, Gedankenkontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:31
@jayjaypg
Spielart? Na gut, Borderline ist ein weites Feld und wird auch "missbräuchlich" diagnostiziert, womit einfach nur fehlendes Wissen kompensiert wird
Grundsätzlich soll jedoch v.a. dieses Schwarz-Weiss-Sehen darauf beruhen, dass die Mutter nur jeweils als gut oder als böse wahrgenommen wird.
Sehr komplex alles.
Jeder Mensch kann in bestimmten Situation Borderline-Zustände bekommen, sogar die Psychotherapeuten kriegen solche Krisen. Ich selbst habe unter ganz bestimmten Umständen auch phasenweise solche Zustände gekriegt. Daher habe ich mich auch fachliteraturmässig kundig gemacht.

Anzeige
melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:36
@TheLolosophian
Ich habe die Richtlinien auch mal auf mich angewendet. Mit etwas Wohlwollen, könnte man bei mir auch durchaus Borderline diagnostizieren. Ich halte diesen ganzen Ansatz für ziemlich unsinnig. Insbesondere, weil darauf dann der Reflex folgt: Ok. Ich konnte Borderline diagnostizieren, dagegen helfen Neuroleptika und Antidepressiva, und ab dafür.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:36
@TheLolosophian

schwarz weiß denken äußert sich ja in zwischenmenschlichen beziehungen im endeffekt als enorme idealisierung die dann durch banales plötzlich zusammenbricht..
außerdem ist es ein schutzmechanismus um aus einer siutuation selbstrechfertigend fliehen zu können..

ja die mutter ist für dieses verhalten vernatworltich meist durch undurccschaubares verhalten dass das kind in frühen jahren erleben musste

@jayjaypg
zum glück war in meiner beziehung der aggresive teil eig nie wirklich auf mich gerichtet..sie distanzierte sich eher durch emotionslosigkeit..
was ich aber als schlimmer empfinde weil man dass dann extrem auf sich projeziert..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:39
@jayjaypg

medikamente..oh nein..ich finde das ist nur ein tropfen auf den heißen stein..viell solten sich therapeuten mal mit murphy auseinander setzen..
ich bin ja auch aus der beziehung mit verhaltensmustern rausgegangen die du als borderline verhalten diagnositzieren kannst..im endeffekt ist es ja auch nur eine schutzreaktion der psyche die bei allen irgendwo gleich ist, aber mit schlimmen folgen..

man sollte wirklich einfach mal mehr spiritualität in eine therapie einbauen ist meine meinung..

ich habe alles überwunden, durch positives denken u durch murphy..


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:41
ich arbeite nebenbei noch...deshalb die Verzögerung...

georgebraque...
ich glaub', ich kann es Dir nicht vermitteln....

nur soviel: Die Einen "beschreiben" es als "Teil des Borderline-Konzepts"....
die Anderen "beschreiben" es als "schwarze Magie"....
wiederum Andere "beschreiben" es als "Bewusstseins-/Energiemanipulation"....
tja, und..
....

;-)

ick wees et doch och nich... 8-)


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:42
@oneofakind
Das war sehr viel verwirrender als zielführend zu sein.


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:43
Ich ich möchte noch zu meinem vorletzten Post hinzufügen: Ich bin mir absolut sicher, kein Borderliner zu sein.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:43
@oneofakind

hmm ja weiß nicht was ich davon halten soll

u ist das dann bewußt der person?

ja klar ich fühlte mich auch irgendwo eingefangen u dann benutzt manchmal..

ich weiß es einfach nicht..

weil wenn du schwarze magie schreibst dann klingt dass irgendwie nach besessenheit von einem wesen, was diese person benutzt um deine energie abzusaugen??


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:43
@georgerus
schwarz weiß denken äußert sich ja in zwischenmenschlichen beziehungen im endeffekt als enorme idealisierung die dann durch banales plötzlich zusammenbricht.Text
Genau, als borderliner idealisiere ich den andern, solange er mich nicht frustriert, da kann schon eine Kleinigkeit reichen, dass man "verteufelt" wird. Im krassen Borderline-Zustand bin ich mir nie sicher, ob der andere ein Engel oder Teufel ist. Ich meine hiermit regelrechte "Projektionsgewitter" können einen fertigmachen, dass man manchmal glaubt, man würde verrückt..

Im übrigen gibt es solche BL-Zustände auch in der spirituellen Entwicklung, wo man im "Heiligen Krieg" gegen Gut und Böse seinen inneren Kampf ausficht...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:55
@TheLolosophian

ja mit einem psychologen aus kiel mit dem ich in kontakt war sagt, dass dieses schwarz weiß denken/ idealisierung aber auch auf einer anderen ebene ein inneres verbot eine beziehung einzugehen ist

das ganze basiert auf dem konzept der symbiose bzw nie aufgelöster symbiose meist zu der mutter..

so dass jede verteufelung einen grund darstellen kann die beziehung zu beenden, u somit zur mutter zurück zu kehren...das unbewußte verbot kann verschiedene gründe haben..entweder sugegrierte die mutter dem kind ein, die welt ist gefährlich u es kommt nie ohen sie zurecht..od die mutter ist egoisitsch abhängig von dem kind u hat damals keine trennung bzw erreichen eigener autonomie zugelassen..od das kind wurde oft verletzt emotional physisch sexuell, so dass es angst vor der welt hat u dem erwachsenwerden wozu ja auch eine normale beziehung zählt..

der psych. sagte mir das kann sich aber auch legen u verschwinden, wenn der patient irgendwann einsicht gewinnt..dann wird aus der abwertung im laufe der zeit liebe u zuneigung die auch ständig bleibt, nur wird vorher eine trennung vollzogen werden müssen im inneren des patienten, eine blockade gelöst werden..wovor viele angst haben

ein freund hatte genau das, aber durch den abstand zu seinen eltern durch einen job im ausland hat er es überwunden..


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 12:59
@georgerus
Ja, sehe ich auch so.. vor allem müsste sie aber zuerst einmal aus dem Einflussbereich der Mutter.DAs ist sehr schwer zu bewerkstelligen, wenn man abhängig ist...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:07
@TheLolosophian
tja genau das ist das problem weil ansosnten wird die symbiose immer wieder aufgebaut bzw aufrecht erhalten..

ich habe auch herausgefunden was ich so nicht in vielen schriften gelesen habe, dass diese fehlende abgrenzung nach außen hin genau aus dieser symbiose herrührt..verstehst du, so jem ist an jem gebunden in einem frühkindlichen zustand wo die mutter diese abwehr übernommen hat bzw heute noch ünernimmt..

oh gott wie viele situationen habe ich erlebt wo das genau so war..ich bin dann aber eingeschritten, wobei mich ihre mutter mit großen verstutzten augen ansah..

der psych. aus kiel sagt es geht darum heraus zu finden an wen man gebunden ist..kannst du auch für dich tun, da speilt es keine rolle wie alt man ist, man kann sein leben lang an jem gebunden sein..außerdem kommt daher auch das auf sich projezierte aggressive verhalten, weil man sich für seine fehlende autonomie selbst bestrafen will..klingt mir logisch u nachvollziehbar..

solche menschen leben nämlich wie an einer leine u wollen aber ausbrechen aber können es nicht durch feheldnes selbstbewußtsein od durch zu starke bindung die sie einfach nicht erkennen können bewußt, unbewußt schon u das frustiert sie..das unfaire find ich eig wenn eine mutter sowas nicht erkennt, u sich u das kind eig belügt! u es nicht einsehen will aus angst vor dem trennungstrauma was normal ist u durchgemacht werden muss im frühen kindesalter eig


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:17
@TheLolosophian

ha da fällt mir grad ein ulkiges bsp ein für so einen fall..als ich mit meiner freundin mal spazieren war in der satd, da standen wir an einer ampel, u neben uns stand eine ältere frau viell so 70, u neben ihr ihr sohn viell so 45.. es war winter u der hatte nur ein tshirt an..ich sagte zu meiner freundin, schau das bedeutet symbiose..wenn du gefangen bist, keine autonomie hast lebst du das innerhalb aus..so hatte der mann sich seine autonomie verschafft an einem arschkalten tag mit einem tshirt rumzulaufen..

zbsp ist magersucht auch ein zeichen dafür od drogensucht..obwohl da auch noch andere gründe mitreinspielen..aber was machst du wenn du nur noch deinen eigenen körper zur verfügung hast, weil über deine psyche andere entscheiden..

lohnt sich mal darüber nachzudenken:)


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:18
Ja, es ist sehr schwer, dazu etwas zu sagen, das einzige, was hilft, ist m.E. eine Psychotherapie und zwar mit der ganzen Familie, also eine Familientherapie..wogegen sich die Eltern ja meist stemmen, weil sie keine Krankheitsbewusstsein haben..Einzeltherapie ist eigentlich völlig out, weil die Systemtheorie auf dem GEbiet der Psychologie längst Einzug gehalten hat.
Was die Murphy-Sache angeht, würde ich, wenn ich schon zu dieser Methode greifen würde, ihr einfach nur KRAFT und Energie schicken..


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:20
@TheLolosophian

ja familientharpie würde schuldeingeständniss bedeuten seitens der eltern..ich habe ja schon eine gemeinsame traumatherapie für die mutter u sie vorgeschlagen..man wollte mal brüber nachdenken..aber gemacht haben sie es nicht..

ja ich sende ihr liebe u harmonie u frieden, u auch den anderen in ihrer familie..


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:21
Kraft, Harmonie und Frieden finde ich voll ok., - nur keine BINDUNGSenergie! -


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:24
@TheLolosophian
u wieso keine bindungsenergie?


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:25
Weil sie Angst davor hat.

Denke daran:
DIE LIEBE IST DAS KIND DER FREIHEIT!


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:27
@TheLolosophian

kann es sein dass du das zu direkt siehst..

wenn ich von einer glücklichen erwachsenen beziehung mit ihr träume, dann muss ich mir um das wie keine gedanken machen..

denn das universum wird dafür sorgen, auch dass die angst weggeht, es wird automatisch alles so geschehen, dass sie normal u gesund wird damit die beziehung zw uns beiden stattfinden kann..verstehst du?


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

22.05.2012 um 13:34
Du bist das Universum. Niemand anders wird für irgendetwas sorgen, als du selbst.
Deine Wünsche sind verständlich, aber Du bist zu sehr darauf fixiert. Du bist festgefahren und siehst nichts anderes mehr.
Ich will Dir beziehungsmässig zu gar nichts raten, ich kann Dir aber sagen, wie man sein Denken ein bisschen von Fixierungen auslüftet:
Gehe jeden Tag mindestens 2 Stunden durch den Wald. Es dauert lange, bis die Gedanken zur Ruhe kommen, aber es wirkt. Man muss sich dabei immer wieder der Gegenwart der Umgebung bewusst werden, irgendwann kehrt Ruhe ein und eine Lücke entsteht, woraus sich manchmal überraschende Lösungen entwickeln. Wenn ich Probleme hatte, bin ich immer stundenlang waldspazierengegangen und immer hatte sich eine Lösung ergeben. Der Wald hat eine grosse Beruhigungs - und Heilkraft...


So, ich muss jetzt auch raus - MICH RUFT DER BERG!
Die Angewohnheit, jeden Tag, in den Wald zu gehen, ist mir bis heute geblieben..


Anzeige

melden