Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

2.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterbewusstsein, Gedankenkontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:15
@Firehorse
würde das dann auch bedeuten, wir bräuchten auch keinen partner?
eigentlich schon oder?!


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:21
@Haret

ich stelle mal eine Gegenfrage: Wozu brauchen wir einen Partner? Wozu brauchst du ihn?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:30
@Hayley
gute frage:))

im grunde brauche ich keinen partner... is tatsächlich so, trotzdem fühlt sich der mensch nicht "ganz", ohne partner.

also, wenn es nicht die absolut grosse liebe ist, ja wozu brauchen dann so ziemlich alle menschen einen partner?

geht auch @georgerus :))

warum kann man nicht einfach glücklich sein mit dem , was man hat, mit sich selbst?
zumal ja oft genug die beziehungen nicht so toll bleiben, wie sie angefangen haben...

ich für meinen teil denke, vielleicht brauche ich meinen partner, dass ich etwas "karma" abarbeiten kann?!

ich kann mich an zeiten erinnern, in denen ich keinen partner hatte! und was soll ich sagen? sie waren toll, sie waren leicht, mit partner ist es das genaue gegenteil, also wozu braucht man denn jetzt einen partner?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:37
@Haret

warum gibt es mann u frau?

ich glaube weil das universum das gefühl der liebe zw zwei menschen erleben will die sich gefunden haben, u das durch uns, da wir ja aus dem universum geschaffen worden sind


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:41
@Haret

u wenn ich das buch was ich gerade lese richtig verstanden habe, das kybalion, dann wäre das universum die männliche schöpfung u die natur die weibliche. u wir als menschen würden genau diesen akt auf materieller ebene erleben zwischen uns und unserem partner

liebe ist doch wohl das allerschönste gefühl, u ein kind zu zeugen u zu bekommen muss fantastsich sein, zu sehen wie leben entsteht..


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:44
@georgerus
ja da magst du recht haben!
eigentlich seh ichs ja auch so, nur diese "liebe", wieviele menschen können die wirklich so leben, wie sie fühlen??


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:46
@Haret

warum ist der Mensch ohne Partner nicht vollständig? Es gibt ja viele philophische Ansätze dazu, aber mich interessiert vor allem deine Meinung.

@georgerus

was ist Liebe? Ist Liebe ein Gefühl oder ein Prinzip oder beides?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:47
@Hayley

in meinen augen ist liebe ein gefühl der bewunderung und dankbarkeit über die existenz des partners, über die schöpfung dass sie ihn od sie so geschaffen hat, wie er/sie ist


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:52
@Haret
Ich würde sagen, wir MEINEN, einen Partner zu brauchen, tatsächlich können wir auch ohne Partner unseren Weg gehen und uns weiterentwickeln, uns verwirklichen.
Eine Partnerschaft hat wie alles zwei Seiten. Der Vorteil kann sein: es ist Jemand da, der mich unterstützt, wenn nötig, mir Geborgenheit schenkt, an dem ich mich wie bei einem Spiegel besser selbst erkennen kann, (sofern ich dafür offen bin). Der Nachteil kann sein: ich bin gebunden(er), muss selbstverständlich eine gewisse Rücksicht walten lassen, Kompromisse schließen.
Und Beide entwickeln sich weiter, nicht selten auch auseinander; das ist natürlich, wird aber allgemein als schmerzhaft empfunden. Man kann den Eindruck haben, man sei innerlich getrennt vom Partner, kann Einsamkeitsgefühle entwickeln.

Grüße!


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:53
@georgerus

Also ein Gefühl? Fühlen dann auch Tiere Liebe? Und fühlen sie auch diese Dankbarkeit, erschaffen worden zu sein?

Ist Liebe dann Dankbarkeit?


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:53
@georgerus
@Hayley
Liebe ist etwas, das sich begrifflich eh nicht voll und ganz erfassen lässt.
Es ist ein Wir-Gefühl, Zusammenhalt, ein gegeseitiges Geben von liebevoller Energie...


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:55
@Hayley

ich glaube dass tiere ein anderes bewußtsein haben als wir menschen.

ich denke mal wir menschen sind wohl nur zu diesem gefühl fähig, da wir auch fähig sind uns mit der schöpfung u dem universum auseinanderzusetzen..

oh wie schön, jetzt wird der tread zu einer weitaus philosophischeren angelegenheit:)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:56
@Hayley
hm, schwieriges thema;))

ehrlich gesagt, denke ich, dass sich viele menschen einfach nur "denken", dass sie einen partner brauchen.. inkl. mir.

ich meine, natürlich gibt es sowas wie familienwunsch, es mag ja auch die ein oder andere "perfekte" familie geben, aber im endeffekt, kann mans vorher auch nicht vorraussagen. also lässt man sich drauf ein, auf einen partner, auf eine familie...
und lernt dann praktisch währenddessen... manche lernen eben, das sich es lohnt, für den partner, die familie durchs feuer zu gehen, andere widerrum merken irgendwann, dass nur sie allein durchs feuer gehen://
die anderen jedoch nicht;))


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:57
@Hayley
Dankbarkeit ist in meinen Augen auch ein Ausdruck von Liebe. Es ist eine positive Energie.
(ich weiß, ich verwende mit Vorliebe den Begriff.)

@georgerus
@alle
Liebe können wir unterteilen in:

- sexuelle Liebe
- Mit-Freude
- Mit-Gefühl
- Gleichmut/Ge-lassenheit

Jede Art von Zuneigung, frei von Egoismus, ist Liebe, meine ich.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:58
@georgerus
ich glaube dagegen, dass liebe in allen bewohnern dieser erde als vorrangiges gefühl herrscht!
egal ob mensch, wolf oder lamm;))
ich meine, es ist die grundvorraussetzung für uns alle... auch wenn sie ein anderes bewusstsein haben, die liebe gehört dazu.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:59
@Hayley
@Haret

ich kann es von mir aus nur so berichten..als ich mit meiner freundin zusammen war, da fühlte ich dankbarkeit. ihr gegenüber, ihrern eltern da sie ihre schöpfer sind, u gegenüber dem universum bzw der natur
u ich fühlte jede sekunde dieses gefühl von dankbarkeit, dass ich diesen moment mit ihr teilen konnte
natürlich waren auch bei mir momente wo die äußerlichkeiten also wo dinge von außen das verringern wollten
u ich glaube genau das ist die lektion die ich bzw wir alle lernen sollten
dass wir immer wieder diese dankbarkeit haben sollten u das außen nicht zu viel einfluss nehmen lassen sollten, es ist schwierig ich weiß, aber es ist möglich


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 18:59
@Haret
Ich gehe noch weiter: wir SIND Liebe... Sind ein einziges JA zum Leben.


melden

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 19:01
@Firehorse

Lässt sich denn irgend etwas begrifflich voll erfassen?

Ich begreife nicht einmal, was Zusammenhalt in letzter Konsequenz bedeutet :)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 19:01
@Firehorse

ich würde aber unterscheiden zw sexueller liebe u wahrer liebe. denn liebe sollte immer geistige liebe sein
natürlich ist sie es wenn man in einer beziehung ist u sexualität praktiziert, denn dann ist es untrennbar..
aber jem der in ein bordell geht, erfährt keine liebe..


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prof Murphy: Die Macht des Unterbewusstseins

17.05.2012 um 19:03
@Firehorse
hört sich gut an;)
ja eigentlich sollte es so sein, nur wir werden meistens von dieser "version" unserer selbst abgebracht:/

@georgerus
ich seh schon, das war wohl liebe:))

schau, ich hab sowas auch erlebt. nicht in deiner "version", allerdings dieses gefühl, auch der dankbarkeit! im endeffekt hats nicht viel gebracht, es hat nicht wirklich was "gebracht", dieses gefühl.

im gegenteil, ich habe öfter mal den eindruck, dass genau solche "lieben" von vornherein keine chance haben!


melden