Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
25.09.2020 um 17:58Karl02 schrieb:Beim Ursprung des Lebens ist es dann aber nochmal ein wenig anders, denn darüber weiß man so gut wie garnichts und hat überhaupt keinen Schimmer wie aus toter Materie heraus plötzlich lebendige Materie werden konnte, das ist einfach, auch für die Wissenschaft, ein riesen großes Paradoxon, und wenn man das dann schreibt, kommt meist das Argument, hey schau mal da, Abiogenese, das erklärt es und man weiß es, was stimmt ist, ja es gibt Hypothesen, Erklärungsversuche usw.Auch das ist schlechtweg falsch. Du hast nur gerade das "Glück", dass ich nun gerade kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Biologie oder gar auf dem Gebiet der Mikrobiologie bin. Ich bin, was das angeht, ja selbst nur interessierter Laie. Und das letzte Mal, dass ich mich mit der Abiogenese bzw. chemischen Evolution ausführlicher beschäftigt hatte, liegt nun auch schon wieder ein Weilchen zurück. Aber ich weiß von einigen Leuten, die hier mal aktiv waren und auch auf hohem Niveau einiges zu dieser Thematik beigetragen hatten, wo ich selbst schon gar nicht mehr mithalten konnte:
Abiogenese
Und auch wenn diese Diskussion nur 4 Seiten umfasst, findest du dort mehr Wissenswertes zu dieser Thematik als auf den letzten 100 Seiten in dieser Diskussion hier. Viele Dinge sind hier außerdem auch gerade Gegenstand aktueller Forschung, deshalb wurden sie bspw. während meiner Schulzeit nicht oder nur ganz grob am Rande im Schulunterricht behandelt (meine Schulbücher waren von ca. 1990 oder so, 20 Jahre vorher behauptete J. Monod noch, dass die "Urzelle" rein zufällig entstanden sei...). Mittlerweile gibt es das Internet, so dass man viele Dinge auf eigene Faust recherchieren kann und nicht mehr nur auf veraltete Schulbücher o.ä. angewiesen ist. Die Qualität lässt oftmals zu wünschen übrig und man muss ganz schön suchen, aber auch auf YouTube gibt es teils exzellente Videos zur Thematik mit anschaulichen Animationen/Erklärungen gezielt für Nicht-Fachleute.
Eine klassische Frage bzgl. der Entstehung des Lebens ist bspw. (immer noch) das berühmte "Henne-Ei-Problem" bzw. die Frage nach "Metabolism-First" oder "Replication-First" (siehe Diskussion oben) - also was war zu erst: Stoffwechsel? Oder Replikation (RNA/DNA)? Beide Ansätze klingen plausibel und je mehr man sich einliest, desto klarer wird auch, wie umfassend unser gegenwärtiges Verständnis - trotz so mancher noch offener Fragen - bereits ist und wie dicht wir an einer Lösung sind (mit einem Durchbruch ist möglicherweise noch zu meinen eigenen Lebzeiten zu rechnen). Das ist mit der Hypothese "Gott" nicht im Geringsten vergleichbar! Denn die Hypothese "Gott" besagt nur, dass Gott für die Entstehung des Lebens verantwortlich sei, verrät uns allerdings nix, aber auch wirklich gar nix, nicht den Hauch einer Spur oder allergröbsten Idee über das WIE der Entstehung von Leben.
Und vor allem besagt die Hypothese/Proto-Theorie der Abiogenese (was ich persönlich entscheidend und wichtig finde): Dass die Entstehung von Leben eben KEIN Zufall ist, sondern früher oder später zwangsläufig im Universum passieren musste und so sicher ist wie die Entstehung von Planeten, Galaxien usf. - oder mit anderen Worten: Dieses Universum ist auf die Entstehung und Entwicklung von Leben "feinabgestimmt" und Leben eine kosmische Notwendigkeit (die meisten Atheisten werden dir spätestens hier, wie du weißt, etwas anderes erzählen wollen...), sofern erst einmal die "richtigen" Bedingungen ("Ursuppe") zusammenkommen und man dem ganzen Vorgang genügend Zeit lässt...