@natü Ich habe
@Agent_Elrond so verstanden, dass er mit den Gottesaussagen der Physiker (Einstein, Heisenberg etc.) wirklich deren religiös-philosophische Gottesaussage ansprach und nicht nur deren Foschungsergebnis über Zusammenhänge innerhalb der naturwissenschaftlichen Disziplin - also dass sie auf das Übernatürliche zielten, auf den theologischen 'Gott',
also das, was wir hier als Jemand bzw. Etwas bezeichnen möchten.
@Agent_ElrondDeine Darstellung kann ich gut mit der christlichen Gottesvorstellung in Übereinstimmung bringen.
Danke
;)@egbertEr meinte aber keinen buchstäblich Gott, sondern gehörte eher dem Pantheismus an,
der Gott als Gesamtheit der NAtur betrachtete.Danke, vergleichbar mit der asiatischen Gaia Version.
@Etta Etta schrieb:Da liegt dann in Gottes Entscheidung.Er ist ein gerechter Richter.
tja da isser wieder, der kleine Formulierungsumstand der dem Satz eine ganz andere Bedeutung gibt.
Nicht er, das assoziiert der menschliche Geist so automatisch mit einer Person, das merkt man nichtmal mehr.
Darauf wollte ich vorher hinaus mit das Ganze.
Ein Mensch der gut und anständig lebt, hilfsbereit und freundlich ist, wird aufgrund seiner Lebensweise/Art ganz andere Erwiederungen von seinem gesamten Umfeld erfahren als jemand der aggressiv, ungehobelt und rücksichtslos ist. Denn auf Aktion folgt Reaktion. Nicht nur den Teil der Aktion die wir bewußt handeln, sondern auch die Umstände die dabei herrschen beeinflußen wiederum andere in ihren Vorgehensweisen. Bestimmt hat Mutter Theresa ein Vorbild abgegeben dem viel gefolgt sind, weil sie es für eine gute Sache halten ihren Mitmenschen selbstllos zu helfen, egal in welcher Anhängerschaft. Im Gegensatz wurde der böse Diktator letzendlich wahrsch sogar von seinen eigen Leuten hingerichtet/getötet. Das ist unser Himmel oder Hölle, denn m. M. nach ist in jedem Menschen 1. eine Verbindung zu ALLEM was es gibt, und 2. eine kleine Stimme in einem selbst die einem ganz genau sagt was man richtig oder falsch gemacht hat für sich. Spätestens in Moment des Sterbens ist diese Stimme am lautesten und mit diesen Gedanken, dieser letzten Information stirbt man. "Sollte" es ein wie auch immer geartetes "danach" geben würde auf dieser Informationsgundlage der Neuanfang beginnen. Eine offenere und selbstverantwortlichere Variante von Himmel und Hölle ( ja ich weiß!)
und sie kommt ohne pösen Aufseher aus, es richtet sich selbst. Jeder Mensch weiß tief in seinem Innern ganz genau was er "angestellt" hat und er selber quält sich entweder gedanklich damit, auch unterbewußt, jene die "normal" miteinander leben haben garantiert ein ruhigeres Gewissen das sie bestimmt friedlicher schlafen läßt.
Gewissermaßen machen sich genau diese Ausführung sämtliche Religionen zunutze wenn es um die Beantwortung der Frage geht, wohin kommen Leute die von all dem nichts wissen, bspw. Inselbewohner? Wenn sie gut lebten kommen sie in den Himmel
;) Nur eine frage der wörtlichen Interpretation und des Wörtchens "ER"
;) ;)@allmuß jetzt anscheinend wirklich mal Stellung zu meinem versteckten Profil beziehen.
1. seit ich mich 2009 hier angemeldet habe ist das versteckt.
Zum einen weil ich keine Lust auf dieses Gästebuch- und Juhugetue habe, ich will meine Ruhe.
Zum Anderen ist das ein öffentliches Forum in das jeder darf und zwar anonym, sonst würden hier unsere richtigen Namen stehen und die Hälfte der User würden bei weitem nicht so das Maul aufreissen
;)Dazu steh ich überhaupt nicht drauf im Internet, in einem Forum in dem ich, ja zwar gerne
:) aber unverbindlich bin, soviel von mir preiszugeben. Jedem steht es hier frei was er offenbaren will und mein Bedürfnis ist es nicht mich durch vielleicht noch besonders "hübsch" gemachte Profilseiten mit tollen unterlegten Musikstücken irgendeine Art von Bestätigung zu erhaschen.
2. Nicht nur die "Guten" sind hier unterwegs und was viele scheinbar nicht wahr haben wollen, was einmal im Netz ist bleibt da für Immer
;) Ob man das in 10 Jahren wirklich so wollte?
;)3. Das Forum bietet es an und ich nehme die Möglichkeit wahr. Danke.ö................
ALLES IST EINS UND EINS IST ALLES UND WIR SIND EIN TEIL DAVON
;) möge die Macht mit Euch sein
Gn8...............