Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen
15.09.2012 um 12:10Seit dem 20. Jahrhundert wird mit dem Begriff Nichts eher die dem menschlichen Verstand nicht zugängliche Abwesenheit jeglichen Seins, also auch von Raum und Zeit verstanden. Das heutige sogenannte Standardmodell der Kosmologie legt die Entstehung von Raum und Zeit in den Urknall. Deren im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie postulierten Eigenschaften verlieren jedoch bei der zeitlichen Annäherung an den Urknall, an der Schwelle zur Planck-Zeit, ihre Gültigkeit. Der Begriff des Nichts im Sinne eines „vor dem Urknall“ wird aus diesen Gründen von der heutigen Naturwissenschaft nicht verwendet, sondern als physikalisch sinnlos betrachtet. Astronomen und Physiker sprechen im Zusammenhang mit dem Urknall von einer Singularität.
Wikipedia: Nichts#Bloch: Philosophie des Noch-Nicht-Seins
Das Nichts ist die Abwesenheit von allem. Also jeglichen "Seins".
Dies ist eine Aussage, mit der ich mich wunderbar anfreunden kann. Ist sie doch so kurz und knapp und doch Aussagekräftig im Kern.
Wikipedia: Nichts#Bloch: Philosophie des Noch-Nicht-Seins
Das Nichts ist die Abwesenheit von allem. Also jeglichen "Seins".
Dies ist eine Aussage, mit der ich mich wunderbar anfreunden kann. Ist sie doch so kurz und knapp und doch Aussagekräftig im Kern.