@Keysibuna Da liegst du völlig falsch. Hinter der kulturgeschichtlichen Entstehung der Religionen den urbanen Mythos der Manipulation der Massen zu sehen, ist eine populistische Meinung, die auf eine Fehlinterpretation der Marxisten ihre nicht böse gewillte linke Verbreitung fand, aber weder mit Karl Marx eigentlicher Intention etwas zu tun hat, noch historisch auch nur irgendeine Richtigkeit außerhalb der verschwörungstheoretischen Linken Paranoia vom Untergang der Welt aufgrund der ach so schlimmen kapitalistischen Glaubens- und Wissensgemeinschaft ist, die ja gerade da lächerlich wird, wo hier ein ernstgemeinter sich selbst links-libertär einstufender Denker absolut keinen Zusammenhang zwischen Macht der Bourgeoisie und Macht der Kirche sieht, vielmehr gar sehe ich das Proletariat im Herzen der Kirche, wo die Linken Orthodoxe Bürgerliche widdern, wo ihre Feinde dann doch eher die Atheisten sein sollten, die dem Herzen des Menschen den Saft berauben, aus dem es schlägt, nicht dem Glauben an die private Gewissheit und den privaten Rückzug in Heim und Konservatismus, wie es dem arbeitenden Proletarier doch zu eigen ist, wo der Atheist da aber nicht einmal falsch liegt, über den Globus zu heischen um Absatz für seine Überzeugungen zu suchen, der linke Atheist doch aber dem Atheisten Unrecht tut, zu vertrauen in seinem Projekt die Welt zu rationalisieren, tut er es nur in Eile und Unbedachtheit.
Der Bürgerliche wieder liegt falsch in der Hetze gegen die Linken zu sein, unterstützen sie doch ihr Projekt der Entmystifizierung, wo ich hier nun den Fehler des LINKEN ATHEISTEN aufdecke, nämlich ein solcher zu sein, um einen realen Sozialismus zu begründen. Denn wo ist ein Atheist weiser, dem Menschen dienlich zu sein, stellt er sich nicht die Fragen. Die Fragen des Wozu.
Und der linke Atheist ist ein Fake, unterstellt er zwar der Geschichte ein Ziel, sieht es auch von Menschen gemacht, glaubt aber trotzdem er noch, der Marxist, es wäre die Religion das Übel, weil sie vom Menschen gemacht sei. Wie kann denn dann der Sozialismus gut sein, ist er nicht weniger vom Menschen gemacht als die Religion der rechten Konservativen, wenn er nicht einmal sieht, dass das Fundament des eigenen Wissens nicht auf weniger beruht als einer Inhumanisierung menschlicher Bedürfnisse, nämlich des Glaubens und der Ruhe vor dem Menschen, die ein Linker nie bietet.
Jedenfalls kurzum, ist es nicht, wie beide meiner Vorposter
@naas und
@Keysibuna behaupten, dass es der willenlose, man sagt oft "bedingungslose", Glaube ist, der ein Fake ist und den politischen Willen bietet, denn Überzeugungen sind noch keine Motive, erst eben, wenn es politisch wird, beginnt die Verschwörung, doch kann kein Wille je einem Menschen zwingen zu glauben, wobei ihr zwar da recht habt, dass Glaube Menschen zwingen kann zu Wollen, z. B. Hexenverbrennungen, aber kein Wille kann Menschen zwingen zu Glauben außerhalb eurer Science Fiction von Brave New World oder "1984", wo eben dann doch wieder beide irren, die ich hier zitierte, zu behaupten, die Vorstellungen der Religionen seien Schuld für den Willen der Menschen - denn wie könnte ein Atheist, der noch weniger als ein Gläubiger etwas anderes als den Menschen zur Grundsetzung des Willens erhebt, sofern er sich nicht auch eingesteht, der Mensch war frei zu glauben.
Wäre es nämlich nicht so, wie ich schreibe, so verhielte es sich gar umgedreht: Der Atheist zwinge den Menschen Doktrinen und Untaten auf, wo er in Zeiten der Religionen mehr Freihgeiten gehabt haben musste.
Das aber, bezweifele ich weniger, als ihr, womit ihr mir Unrecht tut.