@oneisenough snafu schrieb:
Der Beobachter und das Beobachtete ist das Gleiche
oneisenough schrieb:
Nur weil du Angela Merkel beobachten kannst, bedeutet nicht, dass du sie auch bist.
hmm... ich dachte , du verstehst, wie ich das meine.
hast du vllt übersehen:
Beitrag von snafu (Seite 25)Aber abgesehen davon, dass ich Angela Merkel nicht beobachte, gehe ich von der Annahme aus, dass wir alle EIN Bewusstsein sind, was natürlich nicht auf der materiellen Ebene zu verstehen ist. ^^
Ich definiere das so: Das Selbst ist unsterblich, das 'ich' ist sterblich, weil es erschaffen wurde.
Ich habe es schon erwähnt, und du müsstest es auch bemerkt haben, dass ich andere Begriffe verwende.
Das SELBST ist für mich (und für viele andere auch), der Begriff für das Unendliche, das Unsterbliche im Menschen, oder das, was in der irdische Inkarnation als 'höheres Selbst' oder Gott bezeichnet werden kann.
Das unsterbliche unbegrenzte Selbst wird vom sterblichen begrenzten "Ich" verdeckt.
Erst wenn das "Ich" ausgeschalten ist, kann das Selbst erkannt werden. Denn "ich" ist der Schleier von Maya, der Schleier der materiellen Illusion.
Wenn "ich" nicht ist, bin ich Selbst.^^
oneisenough schrieb:
Wie hat dein Selbst angefangen?
snafu schrieb:
Mein Selbst war immer, es ist die Unsterblichkeit, erschiehen ist der Gedanke und der Wille zu Kreieren, der gedanke des "Ich" um Ich zu erschaffen und "Ich" eine Welt zu errichten um "Ich" da hineinzusetzen.
Aber mein Selbst ist nicht erschiehnen, es war immer.
ok, für dich ist "ich bin, Ich/Ego und Selbst" das Gleiche.
Was du in deinem langen Beitrag über "Dieses Selbst, dieses "Ich bin" schreibst, ist mir klar und ich bin deiner meinung, da du exakt das Ego/Ich beschreibst, es aber 'Selbst' nennst.
oneisenough schrieb:Dein Selbst ist eine Illusion, genau wie das, was du dein Ego nennst.
Hier muss ich jetzt fragen, was ist der Unterschied für dich?
Zwischen: "Dieses Selbst, dieses "Ich bin" und zwischen dem was du Ego nennst?
Ich heisst ja sowieso Ego.
oneisenough schrieb:Und genau deswegen ist es unreal. Es ist eine Illusion. Ich habe es überprüft, wie unreal es ist. Jeder kann es überprüfen, der aufmerksam und ernsthaft dazu gewillt ist. Der Moment, in dem das erkannt wird, wer genau ist es, der das Wissen darüber erlangt?
Das "Ich" /Ego ist eine illusion. Stimmt.
oneisenough schrieb:Dieses Wissen in dir selbst, dass das "Ich bin"/Selbst eine unreale vorübergehende Erscheinung ist, welches um das Auftauchen und Verschwinden einer Erscheinung namens "Selbst" weiß, dieses Wissen muss demzufolge selbst unveränderlich sein, permanent.
Ja. absolut.
Jetzt nennst du es "Selbst" und zuvor "Ich bin". Das ist sehr verwirrend mir deinen verschiedenen Ausdrücken. ^^
oneisenough schrieb:Und dieser "Wissende um genau dieses Wissen" ist jedoch kein Selbst, sondern etwas vollkommen anderes, über das ich hier noch kaum etwas geschrieben habe.
Natürlich. Du definierst ja 'Selbst' anders. Aber es ist egal, wie du es nennst. Es sind Worte, und das, was ich meine ist einfach die Gewissheit, dass das Leben eine Illusion ist, und damit auch der Tod. Leben ist ein vom Leben und Geist geschaffener kausaler Traum, der dann nicht mal gewesen ist.
oneisenough schrieb:Daher gibt es kein Kausalitätsprinzip!
Du hast aber gerade mit deiner Autounfallgeschichte eine Kausalitätskette dargelegt, die zwar etwas länger ist, aber dennoch Kausal ist. Auf die Mutter des Fahreres kommst du ja nur, weil du in der Kausalitätskette "zurückgehst".
oneisenough schrieb:Kausalität bedarf der Aspekte von Zeit und Raum, die sie erklären. Doch Zeit und Raum sind ausschließlich geistige Kategorien, sie bedürfen dem Vorhandensein von Bewusstsein. Da letztes Endes alles nur geistig ist, widerspricht ein Gesetz der Kausalität sich selbst.
Kausalität ergibt sich in materiellen Leben.
Zeit und Raum gehören zum materiellen Ausdruck des Ego's.
Man kann aber die kausalität durchbrechen und ein Loch machen in die Schöpfung.
:DAlles bedarf dem Vorhandensein von Bewusstsein, nicht nur Zeit und Raum.
Die Kausalität ist die "lineare" Ordnung/Veränderung der Materie, wodurch sich aufgrund dieser bewegung die Zeit ergibt.
Keine Materie, keine kausalität.
Chaos ist akausal.
oneisenough schrieb:Kein existierendes Etwas hat einen bestimmten Grund. Das gesamte Universum verleiht jedem noch so kleinen Etwas seine Existenz. Kein Etwas könnte jemals sein was es ist, gäbe es kein Universum, welches ist, wie es ist. Das heißt: Wenn die Quelle allen Etwas auch der Grund für allen Etwas ist, dann ist ein Gesetz der Kausalität nicht möglich.
Warum nicht? Alles was IST, ist kausal, alles hängt zusammen. ohne Grund und ohne Absicht.
:)Woraus die Quelle kommt ist das Nichts, das Chaos, die inverse Existenz, ununterscheidbar, akausal, pandimensional, alles und nichts gleichzeitig...