Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 12:47
@oneisenough
Wenn ich (Mein Selbst) dort in der absoluten Aufmerksamkeit gewesen bin und dort das Potential aller Möglichkeiten ist, entscheide ich dann, wer ich sein möchte?
Warum entscheide ich mich dann nicht für die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential?


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 12:58
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wenn ich (Mein Selbst) dort in der absoluten Aufmerksamkeit gewesen bin
Du bist nicht als "ein Selbst" in dieser Absoluten Aufmerksamkeit.

Du bist stattdessen ein Selbst verstanden "als Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität". Das heißt: Du bist ein Selbst in Form von Bewusstsein. Und dieses Bewusstsein ist etwas Anderes als die Absolute Aufmerksamkeit. Bewusstsein ist das Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit, das Ergebnis des Fokussierens. Vergleichbar: Der Lichtstrahl (=du als Selbst) einer Taschenlampe ist etwas anderes, als derjenige, der den Strahl erscheinen lässt.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Warum entscheide ich mich dann nicht für die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential?
Weil du das fundamentale Kommunikationsverlangen nicht anders umsetzen kannst.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 13:02
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Du sagst also, das jeder sein eigenständiges Selbst hat, und dieses aus der absoluten Aufmerksamkeit bezieht, wo es jegliches Potential, auch für die Zukunft gibt.

War ich, bevor ich hier bin, dort?
Du warst nicht dort, sondern bist es immer.

Diese Absolute Aufmerksamkeit ist nicht nur manchmal, sondern ständig anwesend. Du hast sie als ein Selbst nur deswegen verlassen, um das fundamentale, zugrunde liegende Kommunikationsverlangen in einem manifestierten Ausdruck umzusetzen. Dieser Ausdruck ist das Bewusstsein.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 13:05
@oneisenough
Oder ist nicht die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential bereits in mir vorhanden, und ich muß sie nur zu nutzen wissen, da ich sie kenne. Und mein Mensch sein einen höheren Sinn hat und auch mein Ego, und das deshalb erkennen muß, das das Ego vielleicht doch keine Illusion ist, sondern viel mehr. Denn sonst hätten wir uns alle ja für die absolute Aufmerksamkeit entschieden und wären alle (Uns Selbst)?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 13:11
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Oder ist nicht die absolute Aufmerksamkeit mit allem Potential bereits in mir vorhanden, und ich muß sie nur zu nutzen wissen, da ich sie kenne.
Das ist der Punkt. Der alles entscheidende Punkt. Wenn man gelernt hat, die ständig vorhandene Beobachtungsposition zu stabilisieren, dann kann man damit ungeheuere Sachen machen. Aber wer will das schon?

Die Menschen wollen ihre Ruhe haben, ihre Chips und ihren Fernseher und andere Vergnügungen. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 13:26
@oneisenough
Ich übersetz das mal
Gott ist nicht nur manchmal, sondern ständig anwesend. Ich habe Gott als ein Selbst nur deswegen verlassen, um mit Ihm bewußt zu kommunizieren durch Kunst, Muse und Kreativität.
Und diese Kommunikation ist unerschöpflich, solange ich mir dieses immer wieder bewußt mache.
Dabei ist es nicht wichtig wer ich genau bin (Ego), sondern ich soll andere verstehen, Verantwortung gegenüber diesem Potential zeigen, sie mitnehmen wie umgekehrt.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 13:36
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ich übersetz das mal
Gott ist nicht nur manchmal, sondern ständig anwesend. Ich habe Gott als ein Selbst nur deswegen verlassen, um mit Ihm bewußt zu kommunizieren durch Kunst, Muse und Kreativität.
Und diese Kommunikation ist unerschöpflich, solange ich mir dieses immer wieder bewußt mache.
Dabei ist es nicht wichtig wer ich genau bin (Ego), sondern ich soll andere verstehen, Verantwortung gegenüber diesem Potential zeigen, sie mitnehmen wie umgekehrt
Schön gesagt. :)

Aber einen kleinen Haken hat es, und zwar deine Formulierung "um mit Ihm zu kommunizieren". Dieses "ihm" stimmt nicht. Das heißt: Du kommunizierst nicht mit ihm im Sinne eines Dialoges.

Richtig muss es heißen: "um als er zu kommunizieren" und zwar mit dem deutlichen Hinweis "du, als eine notwendig begrenzte kommunikative Entität", genannt Selbst.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 14:00
Jetzt haben wir aber noch nicht das Problem des Egos geklärt. Waum machen wir uns überhaupt von diesem Ego so abhängig. Fehlende Liebe und Zuwendung? Das Ego als Illusion abzutun wäre auch mehr eine Verdrängung, kann also auch eine Art Ego sein. Woher kommt das Ego?
Unzufriedenheit, oder die Angst seine Persönlichkeit zu verlieren? Was macht den Menschen so überheblich, so selbstüberschätzend? Sind es die unendlichen Möglichkeiten die er nicht versteht zu nutzen, durch Trauer, Tod, Verfolgung und Verzweiflung. Der Mensch kann schlecht loslassen, wird verbittert, will behütet werden.
Wenn ich sterbe, taucht "Mein Selbst" dann wieder in die absolute Aufmerksamkeit ein, ohne zu wissen, wer ich vorher war? Einen geliebten verstorbenen Menschen, den ich unbedingt wieder sehen möchte? Oder bin ich nur einmal dort, und kann mich nur einmal manifestieren?
Können wir das herausfinden?


2x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 14:19
Es ist ja so, wenn ich einen Menschen von ganzen Herzen liebe, und dieser stirbt, möchte man ihn irgendwann wiedersehen, der sehnlichste Wunsch. Und es mißfällt mir dann zu sagen, daß das doch nur mein Ego wäre, und dieser eine Illusion. Wenn dann ich sterbe Mein Selbst oder Seele in Gott oder der absoluten Aufmerksamkeit eingehe, kann meine Seele diesen anderen wiederfinden, wenn ich nur eine begrenzte kommunikative Entität bin?
Das kann deiner Meinung nach ja nicht funktionieren, weil ich dort ja nicht fundamentale, zugrunde liegende Kommunikation vorfinde.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

22.11.2011 um 19:58
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Jetzt haben wir aber noch nicht das Problem des Egos geklärt. Waum machen wir uns überhaupt von diesem Ego so abhängig. Fehlende Liebe und Zuwendung? Das Ego als Illusion abzutun wäre auch mehr eine Verdrängung, kann also auch eine Art Ego sein. Woher kommt das Ego?
Das Ego/Ich ist eine wichtige und wertvolle Ebene der Erfahrbarkeit. Es ist sozusagen die Umsetzung von Lebendigkeit, von der es jedoch nicht nur diese gibt. Aber wie es mit allen unteren Ebenen so ist: Die Entscheidungen werden in der Vorstandsetage getroffen :)
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Unzufriedenheit, oder die Angst seine Persönlichkeit zu verlieren?
Ja, beides.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was macht den Menschen so überheblich, so selbstüberschätzend?
Seine Denkgewohnheiten.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wenn ich sterbe, taucht "Mein Selbst" dann wieder in die absolute Aufmerksamkeit ein, ohne zu wissen, wer ich vorher war?
Dein Selbst, das "Ich bin" ist ein Objekt im Bewusstsein, welches sich als ein Körper manifestiert um damit kommunizieren zu können. Alle Objekte im Bewusstsein sind zeitlich befristet und haben keine andere Realität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Dieses Selbst wird als Körper/Bewusstsein vergehen.

Was nicht vergeht, ist der Wissende um dieses Selbst. Wer gelernt hat, diesen Wissenden zu stabilisieren, der hat ungeahnte Möglichkeiten.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Einen geliebten verstorbenen Menschen, den ich unbedingt wieder sehen möchte?
Wenn du magst, dann nenne mal bitte jemanden. Muss ja nicht sein Name sein, der Verwandtschaftsgrad genügt. Dann schreibe ich dir etwas dazu, worüber du sehr nachdenklich aber nicht verängstigt sein wirst. Aber es wird dir etwas verdeutlichen, was du vielleicht vorher noch nicht bedacht hast.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

23.11.2011 um 01:16
Also was du Selbst nennst, ist für mich die Seele. Und was du Wissender des Selbst nennst ist für mich das "Selbst". jetzt verstehe ich dich. :) @oneisenough
Hast du das paradox verstanden?


sei auch gegrüßt @dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was ist für Dich eine Illusion im wahrsten Sinne des Wortes?
Eine Illusion ist eine Vorstellung.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Jetzt haben wir aber noch nicht das Problem des Egos geklärt. Waum machen wir uns überhaupt von diesem Ego so abhängig. Fehlende Liebe und Zuwendung?
Wenn du das fragst, kann es sein dass du nicht genau weisst, was Ego/Ich ist. ;)
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Das Ego als Illusion abzutun wäre auch mehr eine Verdrängung, kann also auch eine Art Ego sein. Woher kommt das Ego?
Ich nenne das Ego/Ich deshalb eine Illusion, weil es erschaffen wurde. Jeder mensch selbst erschafft sein Ego/Ich indem er sich selbst und seine Welt erkennt und benennt und Aufmerksamkeit fokussiert. Mit ca drei bis 4 jahren ist das Ego/Ich fertig und der Mensch kann "Ich" denken.
Das kann man aber erst, wenn "Ich" von der Umwelt als getrennt erkannt wird. Was deshalb eine Täuschung des Ego's ist. Diese scheinbare Trennung, ist natürlcih wichtig, sonst könnte man nicht leben in normalen Alltag.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Unzufriedenheit, oder die Angst seine Persönlichkeit zu verlieren? Was macht den Menschen so überheblich, so selbstüberschätzend?
Das Ego/Ich ist nicht nur Selbstüberschätzung oder Überheblichkeit wenn sich ich/Ego zu wichtig nimmt, es ist auch Ausdruck der Trauer oder freude.
Das Ego verursacht die Gefühle und das Denken, nicht zu verwechseln mit dem Intellekt.

Das ganze Weltbild, die eigene Meinung, alles materielle, wird alles durch den Filter des Ego/Ich representiert. deshalb ist das Ego besser als sein Ruf.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Sind es die unendlichen Möglichkeiten die er nicht versteht zu nutzen, durch Trauer, Tod, Verfolgung und Verzweiflung. Der Mensch kann schlecht loslassen, wird verbittert, will behütet werden.
Der Mensch kann sein Ego/Ich schwer loslassen, da es alles ist, was er ist, denkt er. Aber das Ego denkt das natürlich, geht ja nicht anders. Deshalb glauben wir auch, dass wir sterben müssen, weil das Ego/Ich das glaubt, da es ja wirklich sterben muss. Aber Nur das Ego und seine kreation.
EGo hat den Raum und die zeit erschaffen um darin zu SEIN. kein Ego, keine drei Dimensionen, und keine Zeit, keine Matrix. Nur der Wissende des Selbst wie @oneisenough das nennt. :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

23.11.2011 um 09:13
Wodurch wissen wir das alles? Das frage ich ja immer! Durch das Denken! Durch dieses sind wir, sagt dakarnoir. - Aber,- wir beobachten zunächst nur dessen Auf-und Abfluten, wenn man hier von bewußter Kontrolle gesprochen hat, wie ich gelesen habe, das nennt man ja auch strikte Observanz. Da zeigt sich dann wie lebendig das Denken tatsächlich ist und das wir eben nicht aus dem alltäglichen normalen Denken sind, das wir gewöhnlich benutzen, sondern erst, wenn wir dieses in seiner Lebendigkeit beherrschen und zum Geist vordringen können, finden wir die Kraft auf aus der dieses Denken selbst strömt.
Dann sind wir frei. Es ist auch nicht Gott der uns in diesem erscheint, selbst wenn es göttlichen Ursprunges ist durch den Geist, wenn wir Glück haben ist es unser Engel, den wir "kontaktieren", der mit unserem Ego sich verband und den wir in Ermangelung von Erkenntnis Gott selbst nennen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

23.11.2011 um 17:24
@snafu
"Mit ca drei bis 4 jahren ist das Ego/Ich fertig und der Mensch kann "Ich" denken.
Das kann man aber erst, wenn "Ich" von der Umwelt als getrennt erkannt wird. Was deshalb eine Täuschung des Ego's ist.."
Ja. das ist ja das, was ich meine, das Selbst müßte doch erkennen, wer oder was hier uns ab diesem Zeitpunkt die Unbefangenheit nimmt.
Folgt man "Deinen Gedanken" jetzt ist es aber doch so, daß man erst ab dieser Trennung, überhaupt in der Lage ist, durch das Ego/Ich sein "Selbst" in dem Spiegel (Beobachter). als Wissender zu erkennen. Dewegen sagst Du ja auch, das das Selbst auch nur eine Illusion sein kann.
Ist dann nicht das eigenliche "Böse oder Übel", die Erkenntnis selber über Gut und Böse (Dualismus), die Trennung von Ich/Ego und Mein Selbst, ausgelöst durch die Täuschung des Ego?
Aber dieser Dualismus dient nur als Triebfeder. Er dient nur dazu, mit Ihm zu gestalten, Dinge zu manifestieren und im höherem Sinne zu transzendieren, ohne sein Selbst aufgeben zu müssen.
Man nimmt alle Informationen mit, ohne sich von ihnen abhängig zu machen.

"Diese scheinbare Trennung, ist natürlich wichtig, sonst könnte man nicht leben in normalen Alltag"

Ja, scheinbare Trennung, denn sie ist doch lediglich eine Illusion (Vorstellung)
Deshalb sollte man überprüfen, woher gerade dieser Gedanke kommt, der sich uns aufzwingt, und das kann eben nicht dieser Wissende sein!
Wir stellen oder bilden uns nur ein, daß wir sonst nicht leben könnten! Und das ist die eigenliche Illusion, ein Opfer des freien Willens, daß man selber entscheiden kann autonom ist, auch wenn man sich dadurch eigentlich den Horizont versperrt, daß man sich seiner Seele verschließt, die noch vielmehr beinhaltet, nämlich die absolute Aufmerksamkeit mit unbegrenzter Liebe, Gestaltungsmöglichkeit für jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit, ja das jeder Gott sein kann, und wir uns trotzdem unterscheiden, dann erfüllen wir den Wunsch dieses ewig allmächtigen und lebendigen Gottes, und verstehen das er der Behüter und Vater ist und nicht der unendlich statische Allwissende Beobachter! Jetzt verstehen wir, wenn er sagt: Ich bin der Anfang und das Ende, oder um bescheidener zu sein, wie Jesus sagte:

Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen!

Für mich ist die höchste Erkenntnis, zu erfühlen und zu handeln, um dieser Schöpfung einen noch höheren Sinn zu geben, als das Paradies (Dimensionen), denn wozu sonst hätte er dieses Universum erschaffen.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

23.11.2011 um 17:44
@oneisenough
So weit wollen wir gehen?
Einen Freund, der sich das Leben genommen hat, weil er (sein Körper) nicht in Lage war, bestimmte Botenstoffe im Gehirn (Endomorphine) zu erzeugen.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

24.11.2011 um 13:58
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ja. das ist ja das, was ich meine, das Selbst müßte doch erkennen, wer oder was hier uns ab diesem Zeitpunkt die Unbefangenheit nimmt.
Ja. :)
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Folgt man "Deinen Gedanken" jetzt ist es aber doch so, daß man erst ab dieser Trennung, überhaupt in der Lage ist, durch das Ego/Ich sein "Selbst" in dem Spiegel (Beobachter). als Wissender zu erkennen.
Wenn man in der Lage ist, sein Ego als getrennt von seinem Selbst
(für mich ist das 'Wissende des Selbst' , einfach das unsterbliche Selbst, Gott in uns, oneisenough verwendet andere Begriffe als ich, deshalb ist das alles vllt verwirrend)
zu betrachten, dann ist die Trennung erfolgt. Dies, als von sich SELBST erschaffen zu erkennen, ist die vereinigung. Das ist vllt nicht so einfach, da das Ego das Selbst überdeckt, und meint, es wäre allein in seiner Egowolke. Alles wird durch das Ego wahrgenommen, auch das was ich jetzt schreibe ist durch mein Ego gefiltert.
Denn mein Selbst würde schweigen. :)
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb: Dewegen sagst Du ja auch, das das Selbst auch nur eine Illusion sein kann.
hmm....natürlich kann man auch mehrere Perspektiven, oder unendlich viele Perspektiven "dahintersetzen" wie zB einen "Wissenden des Wissenden des Selbst" usw... ^^
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ist dann nicht das eigenliche "Böse oder Übel", die Erkenntnis selber über Gut und Böse (Dualismus), die Trennung von Ich/Ego und Mein Selbst, ausgelöst durch die Täuschung des Ego?
Ja. So wie du das beschreibst, denke ich auch.
Es ist auch in der Trennung von Adam in Adam und Eva beschrieben. In göttlichen Geist (Adam) und irdische materie (Eva). Nur dies zusammen kann der Mensch sein. Denn der Geist braucht ja einen Körper um ein Mensch zu sein, und um zu leben (Eva = Leben). ;)

Der Körper erscheint als das äussere Du, und das innere Du, in dem Bewusstsein, in einem Körper in einer körperlichen Welt zu leben.
Im Irdischen suchen sich Mann und Frau. Im Geistigen suchen sich Geist und Seele. um sich zu vereinigen.

Um sich zu "erkennen", als Eines. als das Gleiche.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Wir stellen oder bilden uns nur ein, daß wir sonst nicht leben könnten! Und das ist die eigenliche Illusion, ein Opfer des freien Willens, daß man selber entscheiden kann autonom ist, ...
Es ist wichtig, trennen zu können, denn der Gemüsehändler zeigt mir den Vogel wenn ich sage für ein Kilo Äpfel: diese stehen mir zu, denn ich habe sie eben erschaffen indem ich sie wahrgenommen habe, und sie sind aus meiner Natur und genauso illusionär wie Geld illusionäres Papier ist...? :D

Es ist ein Spiel. 'Lila' sagen die Inder. Spiel des Lebens.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:ja das jeder Gott sein kann,
Jeder Gott ist. :) Jeder Mensch SEIN Universum in sich hat, bzw IST. Mein Lieblingsspruch dazu:
Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden. (Thomasev. Log2)

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt. (Hassan-i Sabbah 913-978)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

24.11.2011 um 19:06
@snafu

Ich habe eine einfache Bitte an dich:

Bitte schreibe mal einen Satz, eine Aussage, wie auch immer, bei dem man eindeutig erkennen kann, dass er aus der Betrachtungsposition des "Ich" heraus gesagt wurde.

Und dann schreibe bitte einen anderen Satz, bei dem man erkennen kann, dass er nur aus der Position des Selbstes heraus gesagt wurde.

Ganz einfaches Schema:

Ich sagt: "...."

Selbst sagt: "...."


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

24.11.2011 um 20:45
"Ich" sagt.

Selbst schweigt.

Wobei ich hier "meine" Definition von Selbst meine.

Alles, was wahrgnommen wird, so habe ich das erfahren, ist durch den Egofilter wahrgenommen.
Selbst ist ohne Worte, da es ist, bevor das Wort ist.
@oneisenough


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

24.11.2011 um 21:02
ich denke das wichtigste ist nicht stehen zu bleiben

selbst wenn man bereits alles in der theorie kennt - dann kann man immer noch in die welt gehen und das erlernte erfahren und damit verfestigen

ich studiere zwar auch gerade den taoismus - und ich erkennen ihn im EP wieder

aber stehen bleiben und nicht tun kann man ja im alter immer noch

ich finde die welt befindet sich in einer zu kritischen phase - also einer ganz realen - um sich in geistige welten zu flüchten - dazu ist zeit , wenn wir weltliche probleme gelöst haben

zudem denk ich sind alle diese dinge also auch fernöstliche philosophie interdisziplinär - und beschränkt sich nicht aufs wissen (bzw nicht wissen) - sondern auch auf alle anderen aspekte des lebens

deshalb ahne ich , dass man gar nicht viel falsch machen kann SOLANGE man als mensch wachsen will (und seis nur im übertragenen sinn)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

24.11.2011 um 21:14
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:deshalb ahne ich , dass man gar nicht viel falsch machen kann SOLANGE man als mensch wachsen will
Schön gesagt. :) und wenn man seinem Herzen folgt. @Dr.Manhattan


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

24.11.2011 um 21:57
@snafu
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bitte schreibe mal einen Satz, eine Aussage, wie auch immer, bei dem man eindeutig erkennen kann, dass er aus der Betrachtungsposition des "Ich" heraus gesagt wurde.

Und dann schreibe bitte einen anderen Satz, bei dem man erkennen kann, dass er nur aus der Position des Selbstes heraus gesagt wurde.
Zitat von snafusnafu schrieb:"Ich" sagt.

Selbst schweigt.
Herrlich! :)

Ich bat dich um zwei Sätze, nicht um ein einzelnes Wort sowie ein Schweigen.

In der Schule wurde mir beigebracht, dass ein Satz aus Subjekt, Prädikat und Objekt besteht. Das scheint man in diesem 3. Jahrtausend wohl geändert zu haben. Es kann zwar niemand erkennen, was aus deinen beiden Positionen heraus gesagt wird, aber ich bin durchaus dankbar und froh, dass du bei der wörtlichen Rede des "Ich" nicht nur einen einzelnen Buchstaben geschrieben hast.


melden