@snafu "Mit ca drei bis 4 jahren ist das Ego/Ich fertig und der Mensch kann "Ich" denken.
Das kann man aber erst, wenn "Ich" von der Umwelt als getrennt erkannt wird. Was deshalb eine Täuschung des Ego's ist.."
Ja. das ist ja das, was ich meine, das Selbst müßte doch erkennen, wer oder was hier uns ab diesem Zeitpunkt die Unbefangenheit nimmt.
Folgt man "Deinen Gedanken" jetzt ist es aber doch so, daß man erst ab dieser Trennung, überhaupt in der Lage ist, durch das Ego/Ich sein "Selbst" in dem Spiegel (Beobachter). als Wissender zu erkennen. Dewegen sagst Du ja auch, das das Selbst auch nur eine Illusion sein kann.
Ist dann nicht das eigenliche "Böse oder Übel", die Erkenntnis selber über Gut und Böse (Dualismus), die Trennung von Ich/Ego und Mein Selbst, ausgelöst durch die Täuschung des Ego?
Aber dieser Dualismus dient nur als Triebfeder. Er dient nur dazu, mit Ihm zu gestalten, Dinge zu manifestieren und im höherem Sinne zu transzendieren, ohne sein Selbst aufgeben zu müssen.
Man nimmt alle Informationen mit, ohne sich von ihnen abhängig zu machen.
"Diese scheinbare Trennung, ist natürlich wichtig, sonst könnte man nicht leben in normalen Alltag"
Ja, scheinbare Trennung, denn sie ist doch lediglich eine Illusion (Vorstellung)
Deshalb sollte man überprüfen, woher gerade dieser Gedanke kommt, der sich uns aufzwingt, und das kann eben nicht dieser Wissende sein!
Wir stellen oder bilden uns nur ein, daß wir sonst nicht leben könnten! Und das ist die eigenliche Illusion, ein Opfer des freien Willens, daß man selber entscheiden kann autonom ist, auch wenn man sich dadurch eigentlich den Horizont versperrt, daß man sich seiner Seele verschließt, die noch vielmehr beinhaltet, nämlich die absolute Aufmerksamkeit mit unbegrenzter Liebe, Gestaltungsmöglichkeit für jeden Einzelnen in seiner Persönlichkeit, ja das jeder Gott sein kann, und wir uns trotzdem unterscheiden, dann erfüllen wir den Wunsch dieses ewig allmächtigen und lebendigen Gottes, und verstehen das er der Behüter und Vater ist und nicht der unendlich statische Allwissende Beobachter! Jetzt verstehen wir, wenn er sagt: Ich bin der Anfang und das Ende, oder um bescheidener zu sein, wie Jesus sagte:
Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen!
Für mich ist die höchste Erkenntnis, zu erfühlen und zu handeln, um dieser Schöpfung einen noch höheren Sinn zu geben, als das Paradies (Dimensionen), denn wozu sonst hätte er dieses Universum erschaffen.