Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist
14.11.2011 um 01:56@oneisenough
Hallo ihr Lieben, Ich weiß leider nicht ob hier nicht all das bereits ausdiskutiert wurde aber ich habe mich erst eingeklinkt und hoffe obwohl ältere Beiträge trotzdem noch etwas erfragen zu können.
Was genau ist Bewusstsein?
Hinzufügen möchte ich noch, das wir Menschen uns sehr oft an Begrifflichkeit aufhängen. Was mir ein Rätsel ist wenn man bedenkt das Sprache keine Heiligkeit ist. Sie ist definiert von uns Menschen für uns Menschen und ist logischerweise ein Kommunikationsmittel. Sie hat durch Jahrhunderte unseren Gefühlen und Gedanken Worte gegeben…. also wenn ich sage ICH oder Bewusstsein oder Aufmerksamkeit dann kann ich es nur in diesem Sinne auch verwenden. Ich kann keinesfalls meine Erklärungen sowie mein Wissen auf diese aufbauen um sie dann wenn alles gepasst hat zu entfremden….
Hallo ihr Lieben, Ich weiß leider nicht ob hier nicht all das bereits ausdiskutiert wurde aber ich habe mich erst eingeklinkt und hoffe obwohl ältere Beiträge trotzdem noch etwas erfragen zu können.
@oneisenoughWer hat das fundamental notwendige Gefühl? Wer fühlt?
Das, was jeden Morgen aufwacht, ist das "Ich bin", das Gefühl der Anwesenheit, das fundamental notwendige Gefühl, dass es dich gibt.
@oneisenoughWarum habe ich kein individuelles Bewusstsein wenn ich getrennt bin und 7 Milliarden andere Menschen ebenso getrennt sind? Wenn alles damit, ich es erst erkennen kann, getrennt sein muss? Somit muss ich getrennt sein und dieses ist mein individuelles Muster/ Mein Bewusstsein. Die Trennung…individueller geht es nicht.
Mein Bewusstsein verschwindet jeden Abend beim Einschlafen und erscheint jeden Morgen beim Aufwachen. Sobald es erscheint, befindet sich darin bereits jedes mal das komplette und vollständige Universum. Die Vorstellung, dass ich ein individuelles Bewusstsein haben könnte, ist eine Illusion.
@oneisenoughWas ist zeitlich begrenzt? Das biologische….da gebe ich dir vollkommen recht. Aber eine individuelle Signatur ein energetisches Muster wenn es nicht zu einem Ganzen zurückkehrt, müsste als eine unverwechselbare individuelle Signatur auch nach dem Tode bestand haben?!
Bewusstsein ist nicht teilbar, aber dafür wechselhaft. Und damit ist es zeitlich begrenzt, und kann daher nicht Gott sein. Denn Gott selbst benötigt kein Bewusstsein, um zu sein.
@oneisenoughIch/ Mein Bewusstsein/ mein Energie Muster das trennst du weil du diese Begrifflichkeiten für dich so definierst. Wo ich bin, die Lokalisation meines Körpers ist eigentlich einfach, zumindest sehe ich meine Arme, Beine meinen Schatten und wenn ich an einer spiegelnden Fläche vorbei komme mein äußeres Erscheinungsbild. Wen ich diesen Körper verletzte empfinde ich schmerzen und wenn ich krank werde, bin ich machtlos ausgeliefert. Ich muss diese Krankheit mit ihm/ sie durchstehen. Er ist mein ständiger Begleiter und ich bin unweigerlich in dieser Welt, an ihn gebunden. Aber ich weiß nicht viel über seine innere biologische Welt außer das was andere Menschen mich gelehrt haben und ich weiß nicht viel über die nicht biologische Welt außer das was ich von anderen Menschen gehört habe. Es ist eine Suche, ein Puzzleteil nach den anderen zusammen zufügen. Die Theorien versuchen greifbar zu machen. Sie zu verstehen nur um sie dann wieder zu verwerfen und ich denke das ich weiß warum das so ist….weil sie alle nicht meine eigenen sind. Ob ich ein Medium bin wiederlegt nicht, das Ich Nicht Bin. Ob ich ein energetisches Muster bin, wiederlegt auch nicht das ICH nicht BIN. Ob ich ein Fragment von etwas ganzem oder höher gestellten bin, wiederlegt ebenso wenig DAS ICH nicht Bin. Ob ich nur das Resultat von Aufmerksamkeit und dessen Abfolgen bin, wiederlegt ebenso wenig Das ICH nicht BIN. Egal welchen Zweck ich erfüllen mag, es ändert nichts an der Tatsache das Ich Bin /Ein Bewusstsein Ist und Ein Energetisches Muster ist/ alles drei in einem und vielleicht noch mehr….
Es gibt mich auch dann, wenn mein Bewusstsein wie beim traumlosen Schlafen nicht vorhanden ist. Ich bin daher nicht das Bewusstsein.
@oneisenoughDavor? Vor was, den Bewusstseinsinhalten?
Und daher ist Gott nicht die Gesamtheit aller Bewusstseine, sondern er befindet sich DAVOR.
Was genau ist Bewusstsein?
@oneisenoughJa genau das definiert das Wort- Be-wusst- sein. Worauf willst du hinaus?
Ist es nicht dieses Gefühl der Anwesenheit, dieses Gefühl, dass man da ist?
@oneisenoughAlso, sollten wir in der Lage sein uns biologische Körper zu erschaffen, die wie Avatare funktionieren. Bräuchten wir nur unser wahres ich, an den Avatar per Radiowellen oder was auch immer….zu koppeln die entsprechenden Regionen ihm Gehirn von denen wir wissen welche Erlebnisebenen und Gefühlswelten wir gerade benötigen diese zu stimulieren und los geht’s…. Dann würden wir alles sehen und fühlen was der Avatar fühlt und noch viel mehr, wir würden empfinden der Avatar zu sein? Obwohl wir in Wirklichkeit vielleicht in einer anderen Galaxie oder was auch immer sind? Ist es das was du damit sagen möchtest? Und dabei möchte ich nicht das du mich missverstehst, ich meine diese Fragen ernst….
Wenn ich nun schreibe, ich befinde mich VOR meinem Bewusstsein, dann spreche ich nicht auf der Identifikations-Ebene eines "ich bin dies" oder "ich bin das" oder "ich bin so und so", sondern in dem Zustand VOR jeglicher Identifikation. Denn ich bin nun mal kein sich identifizierendes ICH, weil es nur ein "Hilfsmittel" ist, um einen Erlebnischarakter zu erfahren. Doch ich bin nun mal sprachlich gezwungen, das Wort "ich" zu benutzen.
Hinzufügen möchte ich noch, das wir Menschen uns sehr oft an Begrifflichkeit aufhängen. Was mir ein Rätsel ist wenn man bedenkt das Sprache keine Heiligkeit ist. Sie ist definiert von uns Menschen für uns Menschen und ist logischerweise ein Kommunikationsmittel. Sie hat durch Jahrhunderte unseren Gefühlen und Gedanken Worte gegeben…. also wenn ich sage ICH oder Bewusstsein oder Aufmerksamkeit dann kann ich es nur in diesem Sinne auch verwenden. Ich kann keinesfalls meine Erklärungen sowie mein Wissen auf diese aufbauen um sie dann wenn alles gepasst hat zu entfremden….