Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 11:12
@Madeve

SO was wird die ganze Menschheit nicht!!

Weil diese Zustand ist zwar wünschenswert aber nie erreichbar, es wird immer einen geben der unzufrieden ist; siehe die Märchenbuch Bibel, nicht einmal damals als sie so wenige waren haben sie das geschafft! Weil ein Engel unzufrieden war und dieser ach so allmächtige Gott hat es nicht geschafft diese Zustand aufrecht zu halten.

Was lässt dich bitte glauben das es bei so vielen Menschen die es jetzt gibt das schaffen könnte was Er damals bei so wenigen nicht hin bekam??


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 11:18
Gott will sich nicht einmischen. Wir haben den freien Willen. Wir können selbst eintescheiden was wir sein wollen. Die einen wollen unzufrieden sein, das lässt Gott zu denn er hat den freien willen uns gegeben. Aber er gibt uns viele Botschaften um zu ihm zu finden. Es gibt Lieder... Es gibt Texte... Wir können frei eintscheiden wo wir hin wollen. Ob wir das annehmen oder nicht. Ich habe es angenommen und ich strebe danach....

Ich akzeptiere jeden Menschen so wie er ist. Wir sind aber dennoch alle eins. Man kann es sich wie Luft vorstellen. In einem Haus ist überall die gleiche Luft. Aber dennoch in der Küche wo gekocht wurde ist sie anders aber dennoch die gleiche... Und auch im Kinderzimmer ist die Luft anders.... So ist es mit uns Seelen auch. Wir sind alle eins und dennoch sind alle seelen etwas anders. Ich hoffe ich konnte es dir gut erklären.

Muß meine Tochter jetzt wecken und ihr essen machen. Ich antworte heut Mittag wieder. Da schlafen meine Kinder.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 11:25
@Madeve

Sry. was hat das mit dem Zustand die man sich so wünscht, angeblich auch Gott, die damals nichht aufrecht erhalten könnte?? NIX!

Wenn sein Wille war das wir uns "frei entscheiden" dürfen, dann wozu das ganze Verbannung aus dem Paradies und das ganze Wirres spiel, genannt das Leben, in dem wir angeblich nur ein Aufgabe hätten, zu erkennen das wir ein Teil von Gott sind??

Wenn Er wirklich wollte das wir uns frei entscheiden dürfen, dann brauchte Er die ganze Einschüchterungen, Leiden, Vernichtungen oder Belohnungen, Versprechungen usw. usw. nicht nötig!

Aber wie du sagst wie alle sind Menschen. Da gibt es eigentlich nur eins zu erkennen das Religionen und in Rassen denken uns Menschen von einander trennen und niemals vereinen können!


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:01
@Keysibuna

Wieso definierst du Gott stets anhand der schriftlichen Überlieferungen?


und du hast vorhin geschrieben:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und was dann wenn man allen geholfen hat und sich alle erinnern??
Willst du damit auf die Sinnhaftigkeit des Ganzen hinaus?
Wenn ja.. was hast du davon, wenn dir Madeve eine Antwort gibt und du versuchst gegen diese zu argumentieren?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:04
@bananengebaeck

Weil anscheinend @Madeve genau diese Gott und seine angeblichen Pläne meinte.
Zitat von bananengebaeckbananengebaeck schrieb:Wenn ja.. was hast du davon, wenn dir Madeve eine Antwort gibt und du versuchst gegen diese zu argumentieren?
Das man vielleicht die gemachten Behauptungen neu überdenkt??


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:06
@Nasilu
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Diese Kontinuität ist es, welche wir als Zeit bezeichnen. Dabei ist jene Kontinuität, welche wir beim Bewegen der Aufmerksamkeit über unsere Erinnerungen erzeugen, das, was wir Vergangenheit nennen. Und jene Kontinuität, die wir beim Bewegungen unserer Aufmerksamkeit über unsere Vorstellungen erzeugen, das, was wir Zukunft nennen.
Zitat von NasiluNasilu schrieb:blablabla


Das ist alles ein Murks
Es ist nur für denjenigen Murks, der zwar genau das tut, was ich hier beschreibe, doch nicht wirklich versteht, was er da eigentlich tut.

Ist es nicht so, dass du sämtliche Sinneserfahrungen nur im Jetzt machen kannst? Sämtliche Erinnerungen selbst befinden sich ausschließlich im Jetzt, denn sonst könntest du sie niemals bemerken, weil es keinen "Nasilu" gibt, der das Jetzt verlassen kann. Was genau tust du also, damit deine sich im Jetzt befindlichen Erinnerungen den Eindruck von Vergangenheit erzeugen? Antwort: Du fügst sie zu einer Reihenfolge zusammen, und du tust das im Jetzt und hier, und nicht vor zwei Tagen oder sonst wann, weil du aus dem Jetzt nicht heraus gelangen kannst.

Hier eine weitere Erklärung, die dir vielleicht helfen wird, zu sehen, was tatsächlich passiert:

Hast du schon mal versucht, im Gestern oder im nächsten Mittwoch zu denken? Es wird dir nicht möglich sein, weil es so etwas nicht gibt. So sehr du dich auch bemühst, du wirst aus dem zeitlichen Jetzt niemals heraus gelangen.

Was du "gestern" nennst ist eine Illusion, jedoch nicht im Sinne von Täuschung, die dein Erinnerungsvermögen erzeugt. Es benutzt deine zeitlich im Jetzt befindlichen Erinnerungen und fügt sie zu einer Reihenfolge zusammen, die eine Kontinuität entstehenden lassen, welche du Vergangenheit nennst.

Und was du "nächsten Mittwoch" nennst ist ebenfalls eine Illusion, die allerdings dein Vorstellungsvermögen erzeugt. Es benutzt zunächst Erinnerungen, ändert diese zu Vorstellungen, fügt sie wieder zu einer Reihenfolge zusammen, die eine weitere Kontinuität erzeugen, welche du Zukunft nennst.

Jedoch beides, das erinnern wie auch das vorstellen, kann immer nur im zeitlichen Jetzt erfolgen.

Du bist derjenige, der diese Kontinuitäten erzeugt, in dem du deine Aufmerksamkeit über die Inhalte deines Bewusstseins bewegst, sie zu einer Reihenfolge verbindest und auf diese Weise die Aspekte der Zeit entstehen lässt.

Du ignorierst diese Handlungen deswegen, weil du die Zeit für eine Eigenschaft hälst, welche den Dingen und Ereignissen innewohnt. Doch das ist ein Irrtum. Die zeitlichen Aspekte sind vielmehr als eine Zugabe bei der Beobachtung eines Ereignisses zu verstehen, und nichts, was aus ihm herauskommt. Du erschaffst sie jeweils selbst beim Akt des Ausübens von Aufmerksamkeit für dich. Niemand sonst tut das für dich.

Wenn du keine Aufmerksamkeit ausübst, wie während des traumlosen Schlafen, wo ist dann die Zeit für dich?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Aufmerksamkeit kann in unterschiedlicher Intensität und Qualität ausgeübt werden.
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Wie sehen die Faktoren aus, die die Unterschiede schaffen?
Erinnere dich bitte an mein Beispiel mit der Taschenlampe. Vorne an der Taschenlampe kannst du einen Teil drehen. Du kannst fokussieren. Und indem du das tust, erhälst du ein unterschiedliches Ergebnis von unterschiedlicher Intensität und Qualität. Genauso tust du es, wenn du Aufmerksamkeit ausübst.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sie entsteht, wenn die Aufmerksamkeit über die Bewusstseinsinhalte bewegt wird, was zum Eindruck einer Kontinuität führt.
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Wie bewegt sich Aufmerksamkeit? Wie sieht der Fokus dazu aus?
Du weißt, dass sich sämtliche deiner Erinnerungen in deinem Bewusstsein befinden. Aber sie sind nicht alle gleichzeitig in deinem Aufmerksamkeitsfokus. Deswegen ist es dir nicht möglich dich beim Eintippen deiner Fragen hier auf das zu konzentrieren, was du schreiben willst, und gleichzeitig über deine Kindheit nachzudenken, und gleichzeitig über deinen ersten Kuss nachzudenken, und gleichzeitig an das letzte Weihnachtsfest zu denken, und gleichzeitig an deinen letzten Geburtstag zu denken, und gleichzeitig an dein letztes Mittagessen zu denken, und gleichzeitig... und gleichzeitig... und gleichzeitig...

Warum ist dir das nicht alles gleichzeitig möglich?

Weil erstens du es bist, der seine Aufmerksamkeit über diese Erinnerungen bewegt, und zweitens, weil dein derzeitiger Aufmerksamkeitsfokus nur in der Lage ist, sich immer nur auf eine Erinnerung nach der anderen zu richten.

Erinnere dich wieder an das Beispiel mit der Taschenlampe. An der kannst du ebenfalls nicht alle Einstellungen des Fokus gleichzeitig ausüben.

Das ist das Bewegen der Aufmerksamkeit.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:09
@Keysibuna

Menschen urteilen schnell über andere. Es kann schon sein, dass du vielleicht recht hast.. doch steckt hinter einem Glauben viel mehr als die paar Beiträge die man darüber schreibt. Die Definition Gottes ist bei jedem unterschiedlich, auch wenn es den Anschein hat in eine gewisse Richtung zu gehen.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Das man vielleicht die gemachten Behauptungen neu überdenkt??
Also hatte ich recht, dass du auf den Sinn ansprechen wolltest?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:11
@bananengebaeck

Denke man kann etwas erst dann neu überdenken wenn man die Schwachstellen solche Gedankengut erkennt. Jop, es geht darum wo man darin ein Sinn gesehen haben will.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:14
@Keysibuna

Aber dann kann ich dir genauso vorwerfen was es dir letztendlich bringt wenn du die Schwachstellen erkannt und das "Problem" somit gelöst hast. Es ist nicht mit einer einfachen Antwort zu regeln, denn ein SINN hinter einer bestimmten Sache, nimmt immer größer-werdene Dimensionen mit sich. Stellst du die Sinn-Frage von Madeve's Beitrag in Frage, musst du somit jede Sinn-Frage in unserer Existenz in Frage stellen. Im Grunde unterliegen sie alle dem selben Prinzip.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:21
@bananengebaeck

Ich habe nach Sinn einer "Behauptung" gefragt und nicht einer Sache oder Tun!

Wenn man ein Behauptung in den Raum stellt dann muss man damit rechnen das man Fragen gestellt bekommen wird.

Und ja, ich frage gern nach dem Sinn einer Behauptung!


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:25
@Madeve
Zitat von MadeveMadeve schrieb:Wir sind alle eins.... Wir sind alle ein teil Gottes... Wir sind alle hier auf der Welt um uns zu erinnern wer wir wirklich sind.... Nur das ist unsere Aufgabe auf dieser Welt...
Schön gesagt. Danke dafür :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:38
@oneisenough

Woher weißt du all die Dinge über mein Bewusstsein? Ist es nicht eher eine Fiktion, die du dir aufgebaut hast, mit der du dich über andere erheben kannst? Ist es nicht dein Gefängnis, aus dem du nicht entkommen kannst?

Ich betrachte das Sein nicht linear, sondern radial und damit ist dein ganzer Post für die Katz.

Ich bitte dich um eine Korrektur.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:39
@oneisenough
@Madeve

Ja sehe ich auch so in etwa.Ich erinnere mich das mal gesagt wurde,Erleuchtung ist wenn man sich erinnert was man früher gelernt/oder was man erlernt hat.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:41
@Nasilu
ich denke @oneisenough hat sehr gut erklärt, wie ein bewusstsein (egal von wem) funktioniert.

und das mit dem fokusieren ist ja tatsächlich so. oder kannst du im jetzigen moment an 1000 verschiedene sachen denken?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:46
@BluesBreaker

Wenn mein Sein nicht linear, sondern in Kreisen verläuft kann ich auch unendlich verschiedene Sachen gleichzeitig denken.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:49
@Nasilu

kannst du mir das bitte genauer erklären?

du kannst doch im moment nicht an undendlich viele sachen denken...es ist schon linear, da man ja nacheinander an undendlich viele dinge denkt. die undendlich viele punkt bilden dann eine gerade. und diese ist linear ;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 12:53
@Nasilu
Wenn dein Denken im Kreis verläuft, kommst du unweigerlich
immer wieder an der gleichen Stelle an und entwickelst dich
nicht weiter.

Linear ist optimal und unendlich!


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 13:03
@BluesBreaker

Ich erkläre es am Beispiel von Klassismus.

Wikipedia: Klassismus

Es gibt ihn in unendlich vielen Variationen und mit den Thema kann man ganze Bibliotheken füllen. Bewegen wir uns in einen Kreis, differenziert sich der Klassismus in unendlich vielen Anschauungen je weiter wir nach außen kommen, endet aber in einer einzigen Funktion, wenn wir nach innen gehen.

Sage ich die Funktion, spreche ich ganze Epochen der Menschheit aus.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 13:05
Hallo @Keysibuna

Ich kopiere mal deine Antwort:
Sry. was hat das mit dem Zustand die man sich so wünscht, angeblich auch Gott, die damals nichht aufrecht erhalten könnte?? NIX!

Wenn sein Wille war das wir uns "frei entscheiden" dürfen, dann wozu das ganze Verbannung aus dem Paradies und das ganze Wirres spiel, genannt das Leben, in dem wir angeblich nur ein Aufgabe hätten, zu erkennen das wir ein Teil von Gott sind??

Wenn Er wirklich wollte das wir uns frei entscheiden dürfen, dann brauchte Er die ganze Einschüchterungen, Leiden, Vernichtungen oder Belohnungen, Versprechungen usw. usw. nicht nötig!

Aber wie du sagst wie alle sind Menschen. Da gibt es eigentlich nur eins zu erkennen das Religionen und in Rassen denken uns Menschen von einander trennen und niemals vereinen können!

Es gibt keine Verbannung aus dem Paradies. Es gibt keinen Teufel und es gibt keine Hölle. Das hat die Kirche erschaffen... Es gibt auch keine 10 Gebote.... Das hat auch die Kirche erschaffen...
Das ist meine Meinung!
Das Leiden und Tötungen die es auf der Welt gibt sind Gedanken die wir selbst erschaffen. Wir können viel mehr als manch einer glaubt... Es sind auch die seelen die sich das Umfeld selbst aussuchen und erfahren möchten...Und Gott ist mit allem einverstanden und zufrieden und erfährt durch uns...
Und dennoch sind wir alle eins. Wir sind alle das Salz in der Suppe..


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

16.11.2011 um 13:08
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Es gibt ihn in unendlich vielen Variationen und mit den Thema kann man ganze Bibliotheken füllen. Bewegen wir uns in einen Kreis, differenziert sich der Klassismus in unendlich vielen Anschauungen je weiter wir nach außen kommen, endet aber in einer einzigen Funktion, wenn wir nach innen gehen.
was hat das jetzt mit dem jetzigen denken eines menschen zu tun? ein mensch kann natürlich an etliche sachen denken, und diese varieren. aber wichtig ist. es geschieht nacheinander. das hirn kann nicht auf einmal an tausend dinge denken, auch wenn es eine variation ist. ich denke wir reden hier an einander vorbei ;)


melden