@lesslowlesslow schrieb:was du beschreibst sehe ich als weg der entselbstung. berichtige mich, wenn ich falsch liege...
das ist kein weg, der für mich in betracht kommt.
Welche Alternative hast du?
Was wirst du tun, wenn du nicht mehr kommunizieren kannst? Wenn die Benutzungszeit deines Körpers abgelaufen ist? Als Geist davonfliegen und dir etwas anderes suchen? Bist du sicher, wie du das anstellen wirst?
Dein Körper ist genau dieses Selbst. Dein Körper ist der manifestierte Ausdruck dessen, was du bist. Etwas anderes hast du nicht, um dich bemerkbar zu machen. Dieser Körper hat weder einen Anfang noch ein Ende. Er ist eine vorübergehende Erscheinung, die aus dem umgeformten Essen hervorgegangen ist, welches zuerst deine Eltern zu sich nahmen.
Es war die Essenz in dem Essen, welches sich im Körper deines Vaters zu einer Samenzelle, und welches sich im Körper deiner Mutter zu einer Eizelle umgeformt hat. Und danach war es nichts anderes als das Essen, welches deine Mutter während ihrer Schwangerschaft zu sich nahm und welches sich in der Gebärmutter umformte zu deinem Babykörper. Später dann, war es das Essen, welches du selbst zu dir nahmst und es sich in dem weiterhin ganz natürlichen kontinuierlichen Prozess in deinen Körper als Kind umformte, dann weiter zu einem Jugendlich und Erwachsenen. Dieser kontinuierliche Kommunikationsprozess hört niemals auf, und er ist auch genau jetzt im Gange.
Dieser Körper ist alles, was du hast. Er ist der Ausdruck deiner Seele, was gleichbedeutend ist mit dem Ausdruck deines Selbst, was gleichbedeutend ist mit dem, was du deine Lebendigkeit nennst, gleichbedeutend mit deinem "Ich bin"-Gefühl, dass es dich gibt.
Immer dann, wenn du deine Aufmerksamkeit davon abziehst, ist dein Körper komplett und vollständig für dich verschwunden, und du bist nicht mehr fähig zu kommunizieren, was immer dann passiert, während du dich in der traumlosen Tiefschlafphase befindest.
Dein Körper ist das, was du das Bewusstsein nennst, jedoch die manifestierte Form davon. Du brauchst diese Form, um dich überhaupt als ein Jemand, als ein Selbst, als eine Seele, oder wie du es auch immer nennen willst, zu empfinden. Sobald du diesen Körper nicht mehr benutzt, wie beispielsweise im traumlosen Tiefschlaf, wo ist da für dich deine Seele? Bemerkst du sie? Was bemerkst du überhaupt während der traumlosen Tiefschlafphase? Ist es nicht so, dass in dieser Phase alles für dich verschwunden ist? Das komplette Universum einschließlich du selbst? Wärst du dein Selbst, deine Seele, dein "Ich bin", dann würde es nicht für dich verschwinden, während du schläfst. Allein dieser ständige Wechsel von Erscheinen (Wachsein, Träumen) und Verschwinden (traumloser Tiefschlaf) deutet darauf hin, dass du nichts davon sein kannst. Denn es gibt dich in allen drei Phasen, doch nur zwei bemerkst du direkt. Die Schlafphase bemerkst du erst indirekt, nachdem du wieder erschienen bist.
Dein Körper ist ein ständiger fließender, kontinuierlich sich umformender Ausdruck von Bewusstsein, und du bist derjenige, der das alles bemerkt. Was wirst du bemerken, wenn er nicht mehr da ist? Und womit? Mit einem imaginären "Seelenkörper"? Mit einem imaginären "Astralkörper"? Was sind diese imaginären Körper anderes, als ein Abbild des tatsächlichen manifestierten Körpers? Wo anders als in deinem Bewusstsein sollten sich diese imaginären Körper befinden können? Erinnerst du dich noch, was ich gerade über Bewusstsein gesagt habe, was es eigentlich ist? Und wenn dieser Körper der Ausdruck deines Bewusstseins ist, und er sowie das Bewusstsein wegfällt, wie solltest du da überhaupt noch etwas bemerken können?
Deine Vorstellungen vom Zusammenhang des Bewusstseins und dem manifestierten Körper solltest du einer gründlichen Überprüfung unterziehen. Mach nicht den Fehler und trenne das Körperliche vom Geistigen. Das ist unmöglich, weil der Körper der Ausdruck des Geistigen ist. Wirf alles weg, was du dazu vom Hörensagen oder aus Büchern kennst. Fange bei dir an, herauszufinden, was genau dieses "Ich bin" ist, für das du dich hälst.
Was du versuchst ist, die Identität des Selbstes, der Seele, von der körperlichen Welt zu trennen, stimmt´s? Das wird dir nicht gelingen. Bewusstsein ist nichts anderes als der manifestierte Ausdruck des Geistigen. Es gibt das Geistige, was auch immer, niemals ohne das Bewusstsein. Und es gibt auch das Bewusstsein niemals ohne das Geistige und seinen manifestierten kommunikativen Ausdruck.
Versuche zuerst zu verstehen, was dieses Selbst, diese Seele, überhaupt ist, bevor du damit anfängst, die Welt verstehen zu wollen.
Der einzige Grund, warum dir eine Welt erscheint, ist der, dass du erschienen bist, um bemerken zu können: "Ich bin". Nur deswegen!
Welcher Weg kommt denn nun für dich in Frage? Welche Alternative hast du wirklich?