@snafusnafu schrieb:Wer bist du? @oneisenough
Auf der Seite 4 dieses Threads habe ich angefangen zu versuchen, es zu umschreiben. Das, was ich tatsächlich bin, ist jedoch nicht mit Worten auszudrücken, da jedes Wort einen Gedanken repräsentiert und ich bin nun mal kein Gedanke. Doch ich werde in weiteren Postings versuchen, es noch deutlicher zu umschreiben.
Versuche es nicht anhand der Worte zu verstehen. Es wird dir nicht gelingen. Die Erkenntnis dessen, wer bzw. was man tatsächlich ist, kann man nicht aus Worten oder Büchern erfahren. Man muss es selbst erfahren. Deswegen versuche ich hier, Anregungen zu geben, selbst darüber nachzudenken. Mehr beabsichtige ich hier nicht.
Ein Beispiel, wie schwer es ist, allein Teilaspekte davon verstehen zu können:
Ich habe hier mehrfach deutlich aufgezeigt, warum der menschliche Körper keinen Anfang haben kann. Ich weiß nicht, ob sich hier jemand über das Ausmaß und der Tragweite dieser Tatsache wirklich im Klaren ist: Dass der Körper nämlich keinen Anfang und kein Ende hat, sondern das er sich in einem ständig anhaltenden Prozess der Umwandlung von Essen befindet. Dieser Prozess hat weder angefangen, noch hört er jemals auf.
Das Essen, welches mein Vater zu sich nahm, hat sich zur Samenzelle umgeformt. Und das Essen, welches meine Mutter zu sich nahm, hat sich zu einer Eizelle umgeformt. Das bedeutet: Die Essenz meines Körpers befand sich bereits in dem Essen. Und später, während der Schwangerschaft, war es auch wieder nur das Essen, welches sich umgeformt hat zu meinen Armen und Beinen, meinem Kopf, meinem Gehirn, meinem Blut, meinen Knochen, etc.
Wie also sollte ich da jemals sagen können, wann genau mein Körper angefangen hat, ein Körper zu sein?
Es ist pure Ignoranz zu sagen, dass der Beginn des menschlichen Körpers bei der Befruchtung in der Gebärmutter angefangen hat. Es ist pure Ignoranz zu behaupten, dass es mich erst bei der Geburt gegeben hat. Und es ist pures Ignorieren der tatsächlich ständig ablaufenden Prozesse, all das zu behaupten, wenn es um wahre Erkenntnis geht.
Der Tragweite dieser fundamentalen Tatsache ist sich kaum jemand bewusst.