Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist
17.11.2011 um 20:19@oneisenough
dann kommt das bewusstsein. das ich. das ich ist ja immer ein momentanes produkt aller erfahrugen/enscheidungen, die man im leben trifft und uns den weg zeigen. schlussendlich machen uns die erinnerungen aus. sie bestimmen unser leben. in unserem kopf sind wir immer irgendwo in der vergangenheit. leben tun wir im jetzt. durch unseren immensen erinnerungsspeicher können wir sogar vorausahnen, wie die zukunft verlaufen könnte. wo uns unser weg hinführt. wir könnten diesen weg sogar abrupt verlassen. all dies gibt es.
ich denke nicht, dass unser bewusstsein vorgegeben ist. nein. sondern viel mehr, dass es einfach ein ganz normaler biologischer und natürlicher prozess ist. ohne was göttliches. pure evolution. man nehme zwillinge. gleiche biologische voraussetzungen, jedoch haben sie ein ganz unterschiedliches und individuelles bewusstsein.
oneisenough schrieb:Anders herum: Nur wer realistisch ist, wird diese Tatsachen nicht ignorieren.gut kann man drehen. denn man weiss ja nicht wer recht hat.
oneisenough schrieb:Kannst du mir bitte sagen, was die Tatsache für dich bedeutet, nicht zu wissen, wann genau dein Körper angefangen hat, ein Körper zu sein?mein körper entwickelte sich ja nach der befruchtung im bauch meiner mutter. aber das bewusstsein, dass man einen körper hat, das man ist, das kam bei mir erst viel später. keine ahnug, mit 4 jahren. das beruht ja immer auf einer gewissen voraussetzung. sonst wären sich ja alle tiere sich selbst bewusst. und das ist ja nicht so.
oneisenough schrieb:Ist es dir egal, Hauptsache du hast einen Körper?ne das schon nicht. ich möchte in meiner lebensspanne in der ich lebe, ein guter mensch sein. das ist mein hauptziel.
oneisenough schrieb:Oder denkst du, irgendwann werden andere schlaue Leute es schon genau herausbekommen, wann ein Körper tatsächlich anfängt, ein Körper zu sein?das kann sein. wieso nicht. einige meinen, sie haben es schon herausgefunden. jedoch frage ich mich wie.ausser, man kombiniert alle erinnerungen des lebens, um möglichst die persönlichst zutreffendste wahrheit zu erringen.
oneisenough schrieb:Was bedeutet es für dich?der körper in biologischer hinsicht so glaube ich, ist halt die kombination der gene, die uns unsere eltern mitgeben. aus denen wir entstehen.
dann kommt das bewusstsein. das ich. das ich ist ja immer ein momentanes produkt aller erfahrugen/enscheidungen, die man im leben trifft und uns den weg zeigen. schlussendlich machen uns die erinnerungen aus. sie bestimmen unser leben. in unserem kopf sind wir immer irgendwo in der vergangenheit. leben tun wir im jetzt. durch unseren immensen erinnerungsspeicher können wir sogar vorausahnen, wie die zukunft verlaufen könnte. wo uns unser weg hinführt. wir könnten diesen weg sogar abrupt verlassen. all dies gibt es.
ich denke nicht, dass unser bewusstsein vorgegeben ist. nein. sondern viel mehr, dass es einfach ein ganz normaler biologischer und natürlicher prozess ist. ohne was göttliches. pure evolution. man nehme zwillinge. gleiche biologische voraussetzungen, jedoch haben sie ein ganz unterschiedliches und individuelles bewusstsein.