Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.11.2011 um 22:39
@el_cojones
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:warum sollte der produzent seinem freund die bitte abschlagen?
Der "Produzent" kann nur selbst als "Schauspieler" in Erscheinung treten.

Die Frage, warum eine solche Bitte abschlagen, tritt also gar nicht auf.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

27.11.2011 um 22:51
@oneisenough

die ganze idee darum macht für mich gar keinen sinn.

wenn die ganze welt in deinem bewusstsein ist. dann bist du wohl mein gott, da mein ich ein platz in deinem bewusstsein gefunden hat. aber wo ist dann mein bewusstsein?


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 01:08
@el_cojones
Zitat von el_cojonesel_cojones schrieb:wenn die ganze welt in deinem bewusstsein ist. dann bist du wohl mein gott, da mein ich ein platz in deinem bewusstsein gefunden hat. aber wo ist dann mein bewusstsein?
Ich bin weder dein Gott noch mein Gott noch ein Gott für irgendjemanden. Es gibt keine Zwei: Also dich (1) sowie Gott (2). Das wären zwei Eigenständigkeiten. Aber Gott ist keine Eigenständigkeit, sondern bringt er bringt seine Eigenständigkeit zum Ausdruck, in dem er Eigenständigkeiten wie dich im Bewusstsein hervorbringt.

Daher gibt auch weder "dein" noch "mein" noch sonst ein individuelles Bewusstsein, sondern nur das Bewusstsein an sich.

Wenn du morgens aufwachst, erscheint dir das komplette und vollständige Bewusstsein als gesamtes Universum. Ohne jegliche Lücken. Die Formulierung "dir erscheint das Bewusstsein" ist jedoch nicht ganz korrekt, aber ich benutze sie, weil man eben genau diesen Eindruck hat, dass einem beim Aufwachen das Bewusstsein wieder erscheint. Richtig formuliert müsste es heißen: Du erscheinst im Bewusstsein und bemerkst dein Vorhandensein als ein Gefühl der Anwesenheit von "Ich bin", dem Gefühl, dass es dich gibt.

Und wenn du einschläfst und dich in den traumlosen Tiefschlaf begibst, verschwindet für dich das Bewusstsein komplett und vollständig und es gibt für dich weder dich selbst, noch deine Familie oder Freunde, noch den Rest des Universums oder sonst irgendetwas. Auch hierbei ist die Formulierung wieder nur an dem Eindruck orientiert. Korrekt muss es heißen: Du begibst dich in den Zustand des "Ich bin nicht". Du hast das Bewusstsein (=das Universum) gewissermaßen verlassen und befindest dich "vor" dem Bewusstsein. Denn es gibt dich ja noch immer, auch wenn du dich selbst während des Schlafens nicht bemerkst. Deinen Körper (=das Kommunikationsmittel) werden andere "wache" Menschen weiterhin durchaus bemerken. Aber du, als Benutzer des Körpers, bist verschwunden im Sinne von "Ich bin nicht".

Bewusstsein kennt keinen Plural.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 02:41
Ihr vergesst den Regiesseur und die Kameraleute,bzw die Autoren die diese oder jene Geschichte verfassten.... eigentlich das ganze drumherum ...

Aber ich denke,im groben habe ich dich verstanden @oneisenough :-)
Und doch bin ich irgendwo anders,für mich ist das interessant,aber auch klar.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 10:12
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ihr vergesst den Regiesseur und die Kameraleute,bzw die Autoren die diese oder jene Geschichte verfassten.... eigentlich das ganze drumherum ...
Wer anderes, als du, könnte der Regisseur deines Lebens sein?

Wer anderes, als du, könnte der Kameramann, der Beobachter deines Lebens sein?

Wer anderes, als du, könnte der Autor dessen sein, was du im Leben erfahren möchtest?

Und wo anders, als im Bewusstsein, könnte "das ganze drumherum" sich abspielen?
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Aber ich denke,im groben habe ich dich verstanden @oneisenough :-)
Und doch bin ich irgendwo anders,für mich ist das interessant,aber auch klar.
Du bist irgendwo anders? Meinst du damit, gebunden an ein Denkkonzept, welches du entweder von anderen übernommen oder dir selbst erschaffen hast?

Wo anders als im Bewusstsein könntest du deine Überzeugungen zum Ausdruck bringen?

Bist du sicher, dass du deine Überzeugungen, welche auch immer, bist?

Und bist du sie nur manchmal, oder immer? Was weißt du von deinen Überzeugungen, während du schläfst? Was weißt du von dir und der Welt, während du schläfst? Du bist der Gnade des Aufwachens ausgeliefert, nur dann wirst du überhaupt etwas wissen können.

Du hälst dieses wechselhafte Dasein von Wachsein/Träumen und Schlafen und die ständigen Wechsel von Freude und Leid für dich?

Du magst zwar jetzt die Augen geöffnet haben, aber du träumst dennoch. Um wissen zu können, wer du tatsächlich bist, musst du aus diesem wechselhaften Dasein aufwachen. Du befindest dich längst "davor", aber diese illusionären Wechsel machen unglaublich viel Spaß, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 11:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist irgendwo anders? Meinst du damit, gebunden an ein Denkkonzept, welches du entweder von anderen übernommen oder dir selbst erschaffen hast?
Ja,genau so in etwa.Ich kann verstehen was du sagen willst,nur bin ich mit den Dingen die du zum Ausdruck bringst nicht dort wo du bist,es ist auch egal.Das durch Worte und jeweiliges Verständnis dazu Unterschiede in Ansicht und Meinung auftreten ist doch normal.Wenn dann oft sachlich,tiefer und ausgedehnt diskutiert wird,ist eine Annäherung und Verständnis beiderseits wahrscheinlich.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Bist du sicher, dass du deine Überzeugungen, welche auch immer, bist?
Hier genau ist der Kernpunkt.Für mich bin ich erst das wahre Selbst,wenn ich all die mit mehr oder weniger Eigensinn behafteten Dinge und schlechten Angewohnheiten bei mir(bzw an mir) durch Kultivierung beseitigen konnte.Das ist mein wahres Ziel!

Wenn du von Erleuchtung sprichst,ist es auch für mich nichts anderes als sich zu erinnern/wissen was/wer man ist,damit ist man noch lange nicht am Ziel angelangt,und es ist meiner Ansicht nach auch sehr sehr unterschiedlich.Es mag den Anschein machen,dass "Wissen" sei vollständig geöffnet,aber auch das ist so wie ich das sehe begrenzt,eben auf welcher Ebene man sich befindet.Ich glaube auf unterschiedlichen Ebenen gibt es unterschiedliche Erscheinungsformen.
Es kann nur oberflächlich das gewusst werden was man wissen kann(auf jener Ebene)
Ausserdem ist in meinen Augen dazu noch sehr viel verschlossen.Ich meine du bist auch nicht ohne Grund immer noch hier.

Also ist das was du weist/überzeugt bist der Wahrheit letzter Schluss? :-)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 13:14
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Also ist das was du weist/überzeugt bist der Wahrheit letzter Schluss?
Es liegt an dir, an jedem selbst, es herauszufinden. Jeder ist herzlich dazu eingeladen. Das, worüber ich hier schreibe, ist kein festgelegtes, begrenztes, religiöses oder spirituelles Dogma. Es gibt kein "Tue dies nicht", kein "Unterlasse jenes", kein "Sei so und nicht anders". Es ist einzig und allein mit persönlicher Erfahrung verifizierbar. Es ist kein begrenzender "-ismus", welcher Art auch immer.

Aber die meisten Leute brauchen statt der Wahrheit scheinbar einen -ismus. Sie sind überzeugt: Alles, was kein eindeutiger -ismus ist, kann nicht stimmen und ist demzufolge nicht der Wahrheit letzter Schluss. Schau dir die Postings mancher Leute hierzu an, dann verstehst du, was ich meine. :)

Es gibt einerseits diese einfach denkenden Menschen, solche, die noch keinen scharfen Verstand ausgebildet haben, die jedoch bereits ein tiefes Vertrauen zu dem Hiergesagten haben. Zum Anderen gibt es solche, die grundsätzlich alles ablehnen, solche, die sich in keinster Weise mehr persönlich weiterentwickeln wollen.

Und dann gibt es die Intellektuellen, die man unterscheiden muss. Zum einen solche, die zwar das verstehen, was unterschiedliche Religionen propagieren, und es mit ihren ethischen und moralischen Wertvorstellungen abwägen, wie auch ihren flüchtigen spirituellen Kenntnissen, die jedoch vollkommen "unerleuchtet" zurückbleiben, eben weil sie einen -ismus benötigen, mit dem sie sich deutlich von allen anderen -ismen hervorheben müssen, um überhaupt etwas zu haben. Solche, die zwar die Wahrheit suchen, einen konstanten Faktor der nicht subjektiv ist, und, was noch wichtiger und auffällig ist, solche, die nicht in der Lage sind, zu beschreiben, welcher Beweis sie denn zufriedenstellt.

Wahrheit als solche ist immer etwas Subjektives und abhängig von Raum und Zeit. Manche Intellektuellen sind intelligent genug, das zu wissen.

Wenn nun jemand, egal ob einfach denkend oder intellektuell, diesen ganz natürlichen, ständig ablaufenden Umwandlungsprozess von Essen zu Körpern nicht verstehen und akzeptieren will, dann weiß er selbst, dass er ein Ignorant ist. Er weiß: Dieser ständige Umwandlungsprozess von un-personifiziertem zu personifiziertem Bewusstsein ist keine Erfindung irgendeines Gurus oder Heiligen, der eine Wahrheit verkünden will. Es gibt diesen Prozess auch ohne jeglichen Guru oder Heiligen oder irgendeines -ismus. Das heißt: Einer solchen Qualität von Wahrheit ist es vollkommen egal, ob jemand sie als wahr oder unwahr empfindet. Sie ist einfach. Und derjenige, der in der Lage ist, sie zu erkennen, wird sie verstehen. Das war noch niemals anders.
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Hier genau ist der Kernpunkt.Für mich bin ich erst das wahre Selbst,wenn ich all die mit mehr oder weniger Eigensinn behafteten Dinge und schlechten Angewohnheiten bei mir(bzw an mir) durch Kultivierung beseitigen konnte.Das ist mein wahres Ziel!
Am Ziel sein, bedeutet, am Ende zu sein, stimmt´s? Es gibt dann nichts mehr, was man noch tun könnte. Bist du sicher, dass es sich lohnt, ein solches Ziel erreichen zu wollen?

Mich interessiert:
Wie lauten deine Prüfkriterien, mit denen du beabsichtigst, festzustellen, ein solches Ziel erreicht zu haben?


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 13:32
"Aber die meisten Leute brauchen statt der Wahrheit scheinbar einen -ismus. Sie sind überzeugt: Alles, was kein eindeutiger -ismus ist, kann nicht stimmen und ist demzufolge nicht der Wahrheit letzter Schluss. Schau dir die Postings mancher Leute hierzu an, dann verstehst du, was ich meine. :)

Es gibt einerseits diese einfach denkenden Menschen, solche, die noch keinen scharfen Verstand ausgebildet haben, die jedoch bereits ein tiefes Vertrauen zu dem Hiergesagten haben. Zum Anderen gibt es solche, die grundsätzlich alles ablehnen, solche, die sich in keinster Weise mehr persönlich weiterentwickeln wollen.

Und dann gibt es die Intellektuellen, die man unterscheiden muss. Zum einen solche, die zwar das verstehen, was unterschiedliche Religionen propagieren, und es mit ihren ethischen und moralischen Wertvorstellungen abwägen, wie auch ihren flüchtigen spirituellen Kenntnissen, die jedoch vollkommen "unerleuchtet" zurückbleiben, eben weil sie einen -ismus benötigen, mit dem sie sich deutlich von allen anderen -ismen hervorheben müssen, um überhaupt etwas zu haben. Solche, die zwar die Wahrheit suchen, einen konstanten Faktor der nicht subjektiv ist, und, was noch wichtiger und auffällig ist, solche, die nicht in der Lage sind, zu beschreiben, welcher Beweis sie denn zufriedenstellt.


@oneisenough

Außen = Innen


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 13:46
@oneisenough

Um erleuchtet zu sein, ist es schon notwendig das richtige Tor durchschritten zu haben, dazu musst du dich vor den Menschen und vor den Sein verbeugen, nur so kommst du durch.

Solange du hier kilometerlange Post der Selbsterhebung schreibst ist es wohl selbstredend, du hast es nicht durchschritten.

Ich würde es von niemanden verlangen, allerdings wenn er sagt, er ist erleuchtet und schon weit weit dahinter setze ich es voraus und messe ihn daran.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 15:54
@Nasilu
Zitat von NasiluNasilu schrieb:Solange du hier kilometerlange Post der Selbsterhebung schreibst ist es wohl selbstredend, du hast es nicht durchschritten.

Ich würde es von niemanden verlangen, allerdings wenn er sagt, er ist erleuchtet und schon weit weit dahinter setze ich es voraus und messe ihn daran
? ? ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Beides, Gebundenheit und Befreiung/Erleuchtung sind deswegen Illusionen, denn da ist keine Entität, die gebunden ist und nach Befreiung/Erleuchtung verlangen könnte.
Seit sage und schreibe 32 Seiten (!!!) schreibe ich hier tenormässig und erkläre, warum es prinzipiell keine Erleuchtung gibt.

Wie viele weitere Seiten benötigst du noch von mir, um zu bemerken, was ich tatsächlich geschrieben habe?

In welcher Schule hast du diese seltsame Art des Lesens gelehrt bekommen?

Ich schreibe "Es gibt keine Erleuchtung" - du liest "Er ist erleuchtet"
Ich schreibe "schwarz" - du liest "weiß".
Ich schreibe "Sonne" - du liest "Dunkelheit".

Was beabsichtigst du damit? Mich zu ärgern? Bist du damit erfolgreich? :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 16:32
Ändert doch auch nichts an deinen Bewusstsein.

@oneisenough

"Persönliche Entität und Erleuchtung passen nicht zueinander!

Ich muss dich warnen: Wenn du Erleuchtung erlangen willst, wirst du in Wahrheit nichts erlangen müssen. Stattdessen wirst du alles verlieren müssen, was immer du mit größten Anstrengungen und Bemühungen in all den Jahren an Spiritualität angesammelt hast. Du wirst dein eigenes Selbst verlieren müssen, um dich erleuchtet nennen zu können. Also sei gewarnt: Wenn du weiterhin ernsthaft und aufrichtig dir selbst gegenüber bist, wirst du zu der Wahrheit gelangen, dass es kein "ich" oder "du" gibt, welches Erleuchtung erlangen könnte, ja, sogar, dass es nicht mal ein Etwas namens Erleuchtung gibt."

Das ist doch schon widersprüchlich, erst schreibst du persönliche Entität und Erleuchtung passen nicht zueinander und dann schreibst du, du wirst dein Selbst verlieren müssen, um dich erleuchtet nennen zu können.

Das ist doch Bullshit! Du kapierst das alles nicht, wenn es kein "Ich" und "Du" gibt wird alles erleuchtet sein.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 19:48
Während der vergangenen zwei- bis dreitausend Jahre gab es eine Vielzahl von so genannten Heiligen, Avatars, Jesus, Mohammed, Buddha, Krishna, und wie sie alle hießen. Jeder von ihnen erstellte seine eigene Liste von "Du sollst dies tun" und "Du sollst das nicht tun" in Abhängigkeit seiner eigenen Konzepte von Richtig und Falsch und den Anforderungen an die jeweilige Zeit, in der er sie verstanden hatte.

Fragen wir uns nun: Was haben all diese großartigen Leute und Heiligen erreicht? Waren sie in der Lage, auch nur die kleinste, leiseste Veränderung auf globaler Ebene der Menschheit hinsichtlich ihres Gebarens, ihres Auftretens, Ihres Benehmens und ihres Umgangs mit der Natur zu bewirken?

Es muss einen Grund geben, einen fundamentalen Grund, warum sie alle absolut erfolglos waren.

Kann es sein, dass das Problem, welches sie zu lösen gekommen waren, selbst vollkommen falsch aufgefasst wurde, oder missinterpretiert?

Kann es sein, dass das Attackieren des Problems und die Lösung in Form dieser "Du soll dies tun"/"Du sollst jenes nicht tun" ähnlich uneffektiv ist, wie der Versuch den Kopf der Hydra abzutrennen, welcher, sobald er abgetrennt ist, unverzüglich wieder nachwächst?

Und dass der einzig wahre Weg diese Hydra zu dezimieren darin besteht, ihr Herz ausfindig zu machen und sie dort zu attackieren?

Nachdem der physische Körper jeder dieser Avatare und Heiligen seine Aufgabe erfüllt hatte, wurde die Erfahrung "Jesus" zu sein, die Erfahrung Mohammed, Buddha oder Krishna zu sein, subsumiert und floss zurück zur Absoluten Aufmerksamkeit. Denn wenn du heute einen von ihnen beleidigst oder beschimpfst, es wird niemand von ihnen kommen und dich fragen, warum du sie beleidigst oder beschimpft oder verschmähst, weil das erlangte Wissen dieser großartigen Menschen, die es erfahren haben EINS geworden ist mit der Absoluten Aufmerksamkeit.

Höre auf damit, wie ein Papagei die Verse dieser Leute zu wiederholen: "Du darfst dies nicht, du darfst das nicht, sondern tue stattdessen dieses und jenes". Es wird nichts auf globaler Ebene bewirken. Es gibt keinen Menschen derzeit auf der Erde, der über 150 Jahre alt ist. In gut 100 Jahren werden alle jetzigen 7 Mrd Menschen tot sein. Neue "Ich bin"s werden ständig erscheinen und wieder verschwinden, und jeder Einzelne von ihnen wird wieder bei Null anfangen müssen, die Verse der Heiligen zu wiederholen, und sie werden sich gut dabei fühlen, so wie du dich gut fühlst, wenn du sie wiederholst. Doch sie bewirken nichts auf globaler Ebene. Gar nichts.

Finde heraus, was deine wahre Natur ist. Nur das zählt.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

28.11.2011 um 20:45
"Kann es sein, dass das Attackieren des Problems und die Lösung in Form dieser "Du soll dies tun"/"Du sollst jenes nicht tun" ähnlich uneffektiv ist, wie der Versuch den Kopf der Hydra abzutrennen, welcher, sobald er abgetrennt ist, unverzüglich wieder nachwächst?

Und dass der einzig wahre Weg diese Hydra zu dezimieren darin besteht, ihr Herz ausfindig zu machen und sie dort zu attackieren?"


@oneisenough

Wo ist das Herz?


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

29.11.2011 um 01:02
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Am Ziel sein, bedeutet, am Ende zu sein, stimmt´s? Es gibt dann nichts mehr
Ich bevorzuge den Begriff,Vollendung.Aber wie kommst du darauf das es danach nichts mehr geben muss?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie lauten deine Prüfkriterien, mit denen du beabsichtigst, festzustellen, ein solches Ziel erreicht zu haben?
Du sagst selber die Wahrheit Ist einfach,demnach unterliegt sie keinen Prüfkriterien.Wenn man darin eintaucht ist man die Wahrheit auf der jeweiligen Ebene.So wie ich das sehe,je reiner desto klarer,und umso näher ist man der "Wahrheit" . Wenn Wahrheit z.B Gold oder ein Diamant wäre,Gold ist nicht gleich Gold.Oh wie schön doch dieses Gold ist.Wirklich schön,um einen Karat höher ist es noch feiner/schöner,noch einen Karat mehr ist es wieder ein wenig schöner,ein Karat mehr,dann wieder,und wieder usw..Wahrheit ist nicht gleich Wahrheit.Sie hat Anleitungswirkung auf einer jeweiligen Ebene,aber man kann diese durchbrechen,und zwar fast unendlich.

So wie ich das verstehe gibt es kein Ziel zu erreichen in dem Sinne.Für dich,oder für mich mag das so aussehen,aber beschreiten wir nur den Weg den wir gehen sollen.Seit dem Augenblick als wir geboren waren befinden wir uns wahrscheinlich schon auf diesen Weg(insgeheim schon viel länger).Die Frage ist nur wie wir unser "Ziel" erreichen.Vielleicht kann es kleine bis größere Abweichungen geben durch verschiedene Faktoren.Ich denke da jetzt auch an deine Gedanken zum Thema Raum und Zeit.Aber ich werde es nicht weiter ausführen,weil ich meine du verstehst schon was ich sagen will..weniger Worte sagen oft viel mehr..


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

29.11.2011 um 01:14
also wenn ich wirklich genau weiss wer ich bin.., dann krieg ich bestimmt einen Heiligenschein..

hmm.
LG


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

29.11.2011 um 01:24
den brauchst du nun aber wirklich nicht! :-)
Aber im Ernst,was am meisten zählt ist auch meiner Meinung nach,die wahre Natur zurückzuerhalten.Es ist das edelste und vollkommenste was du besitzt @leserin


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

29.11.2011 um 08:35
@dakarnoir
ich begreife das Absolute eher als etwas Zukünftiges und schon gar nicht als etwas sich permanent wiederholendes.
Es ist die absolute unentwegte Erneuerung, Ich nenne dies so, weil der Mensch wenn er dessen Anfangszipfel erhaschte in seinem Bewußtsein, immer dahinterbleibt. Weswegen es ein Ende außer einem partiellen nicht gibt.
Gott selbst ist nicht absolut sondern das Absolute schaffend, also außerhalb wie innerhalb desselben, damit wir dieses irgendwie bezeichnen können mit unserem Denken.
Der Mensch allein kann seinen Weg absolut, also mit allen eintreffenden Konsequenzen gehen, wenn er sein Bewußtsein auf ein Ziel bündelt. Absolut bleibt die Erkenntnis, auch wenn sie niemals endet.
In Gott sind alle Widersprüche aber absolut vereint. Dies erstrebt der Mensch mittels seines Denkens.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

29.11.2011 um 09:55
alles was ist hat seine eigene frequenze, seine eigenschwingung. aus physikalischer sicht ist der jenige erleuchtet der seine Eigenschwinung kennt. auf spiritueller sicht betrachet wäre das dein wahrer name. wenn wir uns ein leeren raum vorstellen und in diesem leeren raum würde jemand deinen wahren namen auspsrechen würde diese schwingung eine resonanz im raum erzeugen, diese würde zu einer interferenz werden, diese würde sich manifestieren (formen).


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

29.11.2011 um 09:59
@Malthael

wenn ja alles physikalisch ist, dann kannst du ja bitte eine formel herleiten, die die ganze sache beweist, die du da erzählst mit eigenschwingung etc.

würde mich noch interessieren, da ich mathematik sehr interessant finde.


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

29.11.2011 um 10:03
@BluesBreaker
ich habe nicht gesagt, dass alles physikalisch ist. ich habe gesagt aus physikalischer sicht betrachtet.
es ist nur eine vereinfachte sichtweise. man kann tagelang darüber debatieren wann und wie man erleuchtet ist. aus physikalischer sicht ist es viel einfacher zu erklären.
jeder physiker wird dir sagen das alles seine eigene frequenz hat.
wenn man ein backsteingebäude mit seiner eigenen frequenz konfontiert, schwingt es mit und bricht zusammen.


melden