@oneisenough Man lernt doch niemals aus im Leben. Ein Mensch wie Du zusammengesetzt aus so viel verschiedenen, heterogenen Charakterelementen ist mir noch nie begegnet. Als ich zum ersten Mal einen Beitrag von Dir las, dachte ich: Nun, endlich einmal ein genialer, weiser Mensch. Anlass zu diesem Schluss war Deine Definition des Begriffes "Liebe". Noch nie hatte ich zuvor jemanden getroffen, der diesen inflationierten, missbrauchten, durch den Dreck gezogenen oder schwülstig- scheinheilig interpretierten Begriff so kurz und bündig und treffend definiert hatte (obwohl Deine Definition der des Taoismus zum Verwechseln ähnlich ist). Das machte mich begierig, mehr von Dir zu lesen, und wurde auch fündig, als Du in einem thread vom Selbst und vom Ich geschrieben hattest und ich fälschlicher Weise annahm, dass Du damit dasselbe meintest wie die Upanishaden, die von den beiden goldenen Vögel, sprechen, die auf einem Ast sitzen, während der eine frisst und der andere nur zuschaut.
Aber beim Weierlesen anderer von Deinen Beiträge kam dann rasch die Enttäuschung. Nicht nur, dass Du manchmal einfach falsche Behauptungen aufstelltest und Dich auch auf ein solch komplizierte und für den Normalverbraucher einfach unverständliche Weise ausdrückst sondern Dir auch noch selbst widersprichst.
Bis zu einem gewissen Grade faszinierend fand ich den Schlagabtausch zwischen Dir und fabiano, bei dem Du ruhig bliebst, während fabiano aus der Fassung geriet und Dich einmal als grössenwahnsinnig bezeichnete. Daran bist Du allerdings nicht ganz unschuldig. Wie konnte es sein, dass Du einmal am Ende Deiner Ausführungen fragst: "Ist hier jemand, der mich versteht?" Stellst Du infrage, dass Dich überhaupt jemand verstehen könnte ? Oder wie soll man diese Frage deuten? Hälst Du Dich für so einmalig und so fantastisch überlegen, dass Deine Ausführungen zwangsläufig für andere unbegreifbar bleiben müssen? Wenn ja, warum schreibst Du dann hier überhaupt?
Und nun vor kurzem führtest Du zwei scheinbar absolute "Wahrheiten" in's Spiel, denen man Deiner Meinung nach nicht Glauben schenken muss, sondern die unabhängig von jeweder menschlichen Betrachtungsweise fü absolut gültig und wahr gehalten werden müssen. Nämlich: Die Wurzel aus 81 ist = 9 , und: Die Erde ist keine Scheibe.
Nun , als in transzendentalen Dingen bewanderter Mensch solltest Du Dir aber vor Augen gehalten haben, dass es nichts Absolutes gibt, auch keine absoluten Wahrheiten. Es war zumindest unvorsichtig von Dir, soetwas zu behaupten.
Prompt kam auch sofort die zutreffende Antwort von fabiano , der zurecht behauptete, dass man unter Zugrundelegung einer anderen Mathematik auch zu anderen Resultaten gelangen könnte.
Du hattest ausser Acht gelassen, dass die uns geläufige Mathematik ein vom Menschen geschaffenes Konstrukt ist und kein Anrecht hat auf absolute Gültigkeit. Unsere Mathematik baut ja auf ganz simplen Grundlagen auf, zu denen in der Algebra auch die Defintion des Begriffes "eins" gehört.
Diese Definition an sich bedeuetet aber schon eine Abstraktion , die in der Wirklichkeit nur bedingte Gültigkeit hat und man auch anders definieren kann. In diesem Zusammenhang ein Beispiel:
In der Geometrie gilt folgender Lehrsatz:
Zu einer Geraden gibt es zu einem Punkt, der aussserhalb dieser Geraden liegt, nur eine Parallele, die sich mit der Geraden im Unendlichen trifft.
Nun kam vor längerer Zeit ein Mathematiker, dessen Namen ich vergessen habe, auf den Gedanken zu fragen , wie denn eine Geometrie aussähe, die nicht auf diesem Grundsatz aufbauen würde, sondern postuliert:
Zu einer Geraden gibt es zu einem Punkt, der ausserhalb dieser Geraden liegt, viele oder unendlich viele Parallelen.
Er entwickelte diese Geometrie und die sich daraus ergebende Trigonometrie und das Ergebnis war der Riemann'sche Raum, der, soviel ich weiss, in der Einstein'schen Relativitätstheorie eine grosse Rolle spielt.
Mit dem absoluten Lehrsatz von den Parallelen war es also nicht weit her.
Noch ein Beispiel zum Begriff "absolut" und absoluter Wahrheit:
Einstein sagte gelegentlich:
"Ob die Erde sich um die Sonne dreht oder die Sonne um die Erde, kann man nicht mit absoluter Gewissheit feststellen. Nur, bei der Annahme, dass die Erde sich um die Sonne dreht, lassen sich die Bewegungen der Gestirne einfacher beschreiben."
Und nun zur Frage, ob die Erde eine Scheibe ist oder eine Kugel:
Wie Du sehr gut weisst, hängt die Entscheidung darüber davon ab, wie die Lebewesen diese Erde wahrnehmen. Natürlich setzt dies voraus, dass alle Lebewesen die Erde auf die gleiche Weise wahrnehmen, etwas, was man jedoch unterstellen darf. Von absoluter Gültigkeit und Unabhängikeit von den Lebewesen, also auch vom Menschen, kann jedoch auch hier nicht
die Rede sein.
Und nun zu guterletzt noch etwas zu Deinen hanebüchenden, pseudointellektuellen wenn auch meisterhaft verfassten Hirngepinsten über die Unmöglichkeit der Reinkarnation des Menschen:
Ohne darauf einzugehen, wer oder was reinkarniert vom Menschen und, was dabei vorsich geht , sei Folgendes festgestellt,.
Seit es Sitte geworden ist, dass Leute zu Psyologen und Psychotherapeuten gehen, um sich in Gegenwart eins Fernsehteams in Trance versetzen zu lassen mit dem Ziel, sich an frühere Leben zu erinnern bezw. sie wieder zu erleben, um zu erfahren, wer und was sie einmal waren, wo und wie und wann sie einmal gelebt haben, und anschliessend mit den Psychologen, dem Fernsehteam als Zeugen und anderen interessierten Leute zu den zuweilen auf anderen Kontinenten liegenden Orten reisen, in denen sie angeblich einmal gelebt hatten, um Beweise dafür zu finden, dass dies sich tatsächlich so zugetragen hatte, wie sie sich erinnert hatten, was in den meisten Fällen möglich ist, können nur engstirnige und geistig unelastische Menshen bezweifeln, dass es Reinkarnation tatsächlich gibt. nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Überdies gibt es reichlich ernst zu nehmende Literatur zu diesem Thema (Brian Weiss, Thorwald Dethlefsen, Judy Hall, Raymond Moody, Jess Staern, u.a.) Im übrigen möchte ich den Lesern hier die Internetseiten von Alfred Ballabene und das ebenfalls im Internet abzurufende Vereinsforum Paranormal, insbesondere das OBE-Forum empfehlen zur weiteren Information.
Summa summarum: Oneisenough, Dir möchte ich in Anbetracht Deines sehr heterogenen und unorganisch gewachsenen Charakters anheimstellen, Dich in die Hände von Fachleuten zu begeben, falls das nicht schon früher der Fall gewesen war, und aus diesem Forum auszuscheiden, damit mittels Deiner Beiträge nicht andere Leser der geistigen Verwirrung anheimfallen. Wahn und Genie wohnen oft dicht beieinander.
Nichts für ungut. Ich möchte Dich nicht beleidigen.