@LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Das finde ich jetzt aber schon originell, daß Du Dein Ich nun höher ansiedelst als alles andere, z.B. das Bewußtsein.
Um hier etwas zu beschreiben, muss ich zwangsläufig Worte benutzen. Unter anderem auch das Wort "ich".
Wenn ich nun schreibe, ich befinde mich VOR meinem Bewusstsein, dann spreche ich nicht auf der Identifikations-Ebene eines "ich bin dies" oder "ich bin das" oder "ich bin so und so", sondern in dem Zustand VOR jeglicher Identifikation. Denn ich bin nun mal kein sich identifizierendes ICH, weil es nur ein "Hilfsmittel" ist, um einen Erlebnischarakter zu erfahren. Doch ich bin nun mal sprachlich gezwungen, das Wort "ich" zu benutzen.
Ich werde das in einem späteren weiteren Beitrag noch deutlicher aufzeigen.
LuciaFackel schrieb:Deine Erinnerungsfähigkeit ist eine Tätigkeit Deines Gehirns,
Die Fähigkeit, mich zu erinnern, ist keine Fähigkeit meines Gehirn, sondern es ist meine Fähigkeit. Ich bin derjenige, der sich erinnert, und ich benutze dafür mein Gehirn als Ausdruck dessen, was ich da gerade tue. Mein Gehirn ist Teil meines Körpers, und mein Körper ist der manifestierte Ausdruck dessen, was ich im Bewusstsein bin.
LuciaFackel schrieb:und Du meinst nun also, was Dein Gehirn nicht kann, kannst DU nicht?
Nein, das meine ich ganz und gar nicht. Mein Gehirn kann nichts von sich aus tun, auch wenn es physikalisch gesehen diesen Eindruck haben könnte. Doch das ist ein Irrtum.
Sondern, dass was ich kann, kann ich mit Hilfe meines Gehirns kommunizieren. Mein Gehirn ist ein ausführendes Hilfsmittel. Es hilft mir, die Teile meines restlichen Körpers in einen harmonischen Einklang, in eine Gesamtwirkung zu bringen. Es denkt selbst nicht darüber nach, welchen Satz ich hier gerade schreiben werde. Ich bin Derjenige, welcher denkt.
LuciaFackel schrieb:Du definierst Dich und Deine Fähigkeiten nur über Deinen Körper?
Nein, auch das gilt nicht für mich. Mein Körper ist lediglich das Kommunikationsmittel, das ich benutze, um mich mitzuteilen. Ohne das Bewusstsein wäre mein Körper bedeutungslos. Er "ver"-körpert meine geistige Anwesenheit.
LuciaFackel schrieb:Wenn Dein Hirn sich nicht erinnert, dann war da nix?
Mein Gehirn erinnert sich an gar nichts, sondern es ist Teil meines Erinnerungsvermögens im Bewusstsein.
Verstehst du meine Worte?
@neocortexAmedeusz schrieb:Und was macht dich sicher das du recht hast was du hier als richtig darstellst ?
Weil es nicht meine persönliche Meinung ist, nichts, was ich mir ausgedacht habe oder mir vorstelle. Denn ich bin keine Person. Eine Person zu sein ist eine Illusion im Bewusstsein. Sie entsteht nach dem Erscheinen des "Ich bin" mit den darauf beginnenden Identifikationen, wie "Ich bin dies" oder "ich bin das" oder "Ich bin so und so".
Frage: Warum ist es keine Person, die morgens aufwacht sondern zunächst nur ein reines unpersonifiziertes "Ich bin", ein reines Gefühl der Anwesenheit?
Antwort: Weil es eines Erinnerungsvermögens bedarf, um wissen zu können, für was man sich jeweils hält. Und dieses Erinnern ist ein Akt, der nach dem Erscheinen des "Ich bin" stattfindet und nicht vorher oder beim Erscheinen des "Ich bin". Die Persönlichkeit entsteht also erst danach. Und genau deswegen bin ich keine Person.
Glaube mir kein Wort! Du bist herzlich eingeladen, jede meiner persönlichen Erfahrungen bei dir selbst zu überprüfen. Du wirst bemerken, dass nach dem Aufwachen zuerst das "Ich bin" erscheint, noch vollkommen unpersonifiziert, das reine Gefühl, dass es dich gibt. Und erst danach fängt das Denken an. Prüfe es nach! Dann wirst du wissen, ob es stimmt, und du wirst es nicht mehr nur glauben müssen!
Amedeusz schrieb:Ansonsten wirkst du genauso möchte gern Erleuchtet wie die Leute die du kritisierst
Ob ich erleuchtet bin oder nicht, und was du dafür hälst, ist nur für dich von Bedeutung. Ich benötige keine Erleuchtung, um zu sein.
Verstehst du diese Worte?