Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist
09.11.2011 um 01:06@Amedeusz
Warum hast du so viel Angst davor, es hier mitzuteilen? Ich werde dir,, im Gegensatz zu dir, keine Vorwürfe machen, weil mich das persönlich nicht weiterbringt.
Also, wer genau bist du?
Schreibe es mir, und denke nicht darüber nach, was ich davon halten könnte. Ich interessiere mich nicht für deine Ansichten über mich, sondern für deine persönlichen Erfahrungen, die du beim Erleben mit dir selbst machst. Wieso ist das für dich so schwer, etwas darüber zu schreiben? Weil du nicht weißt, wer du bist, und dich für jemanden hälst, der vorgibt, besser über mich Bescheid zu wissen, als ich selbst. Das nennt man eine Pseudo-Identität. Sage mir bitte, wer du bist, aber höre damit auf, mir zu sagen, was ich empfinde und was nicht.
Nehmen wie das Spiegel-Beispiel. Vielleicht verstehst du das besser. Das kennst du mit Sicherheit, wie es ist, vor einem Spiegel zu stehen und hineinzuschauen. Was denkst du? Wer bist du? Ich gehe davon aus, du hälst dich für denjenigen, der in den Spiegel schaut. Stimmt´s?
@LuciaFackel
Aber das alles kann ich nicht, während ich schlafe, weil das Bewusstsein verschwunden ist.
Was genau ist geboren? Du, oder die Zustände Wachsein, Träumen und Schlafen?
Ohne diese Zustände, weißt du, wer du dann bist, oder machst du dabei irgendeine Erfahrung, dass du bist?
Was wirst du aus diesen Zuständen als "dich" mitnehmen?
Bitte antworte mal direkt auf diese Fragen. Aus deiner eigenen persönlichen Erfahrung, und nicht, was dir andere darüber erzählt haben mögen.
Amedeusz schrieb:Deshalb ist es ja lustig , wenn du die anderen kritisierst oder belehren willst ,verstehst duu was ich meinWer genau ist es, der sich belustigt fühlt? Für wen genau erscheint das Gefühl der Belustigung?
Warum hast du so viel Angst davor, es hier mitzuteilen? Ich werde dir,, im Gegensatz zu dir, keine Vorwürfe machen, weil mich das persönlich nicht weiterbringt.
Also, wer genau bist du?
Schreibe es mir, und denke nicht darüber nach, was ich davon halten könnte. Ich interessiere mich nicht für deine Ansichten über mich, sondern für deine persönlichen Erfahrungen, die du beim Erleben mit dir selbst machst. Wieso ist das für dich so schwer, etwas darüber zu schreiben? Weil du nicht weißt, wer du bist, und dich für jemanden hälst, der vorgibt, besser über mich Bescheid zu wissen, als ich selbst. Das nennt man eine Pseudo-Identität. Sage mir bitte, wer du bist, aber höre damit auf, mir zu sagen, was ich empfinde und was nicht.
Amedeusz schrieb:Du versuchst nur etwas zu verallgemeinern was du subjektiv erlebst den alles was du wahrnimmst ist subjektiv.Ich bin kein Subjekt. Das ist nur das, was du denkst. Du liest zwar meine Worte, aber du verstehst sie nicht.
Nehmen wie das Spiegel-Beispiel. Vielleicht verstehst du das besser. Das kennst du mit Sicherheit, wie es ist, vor einem Spiegel zu stehen und hineinzuschauen. Was denkst du? Wer bist du? Ich gehe davon aus, du hälst dich für denjenigen, der in den Spiegel schaut. Stimmt´s?
@LuciaFackel
LuciaFackel schrieb:Du stellst aber in einem früheren Beitrag einfach die Behauptung auf, Dein Bewußtsein sei nachts im Schlaf weg.Wäre es nicht verschwunden, könnte ich mich beim Schlafen beobachten. Oder ich könnte darüber nachdenken, wieso dir das Erscheinen und das Verschwinden des Bewusstseins noch niemals aufgefallen ist. Oder ich könnte während des Schlafens ein paar Briefe an meine Freunde schreiben, denn Zeit genug wäre ja da. Oder mir vorstellen, wie ich das kommende Weihnachtsfest verbringen möchte. Oder, oder...
Woher willst Du das wissen?
Aber das alles kann ich nicht, während ich schlafe, weil das Bewusstsein verschwunden ist.
Was genau ist geboren? Du, oder die Zustände Wachsein, Träumen und Schlafen?
Ohne diese Zustände, weißt du, wer du dann bist, oder machst du dabei irgendeine Erfahrung, dass du bist?
Was wirst du aus diesen Zuständen als "dich" mitnehmen?
Bitte antworte mal direkt auf diese Fragen. Aus deiner eigenen persönlichen Erfahrung, und nicht, was dir andere darüber erzählt haben mögen.