Warum wurde Isaak gerettet, aber nicht der Schafbock?
07.11.2011 um 18:04wenn dreiecke einen gott hätten, würden sie ihn mit drei ecken ausstatten.
puzzle.piece schrieb:was soll dadurch zum Ausdruck gebracht werden? Bedingungsloser "Gehorsam" ?.......Unterwerfung denke ich, in diesem Fall unter ein Dogma, welches die Glaubensfürsten vorgeben und auf diese Weise Macht auf die Gläubigen ausüben. Ein perfides Machtspiel mit der Psyche des gläubigen Menschen, mehr nicht.
LuciaFackel schrieb:Ich vermute, daß es sich bei dem Gott des Alten Testaments nicht um den wahren Gott und Schöpfer allen Seins handelt,Was es nicht tut, da es von der falschen Prämisse (Gott) handelt, denke ich. ;)
LuciaFackel schrieb:, sondern um irgendein mächtiges Wesen, meinetwegen ein Alien, das sich den Menschen als Gott vorgestellt hat und von ihnen ob seiner Macht und Andersartigkeit als solcher anerkannt worden war......an diese Möglichkeiten dachte ich auch schon.
Mr.Dextar schrieb:Gott muss entweder immer für die Wünsche der Menschen herhalten oder aber als Erklärung des Seins.Wie so ein Stück Ton, die man immer wieder wie man gerade braucht modellieren kann :D
puzzle.piece schrieb:Wären wenn dann wohl mehrere, außerirdische Wesenheiten, oder?........die "Götter, welche vom Himmel kamen," welche in manchen antiken Schriften erwähnt werden ?
puzzle.piece schrieb:weshalb ich da auch nur Vermutungen anstellen kann......wahrscheinlich vermuten wir da das Selbe.
Ich hab ehrlich gesagt nicht die kleinst Vorstellung davon, wie die Menschen auf die Idee kamen, dem Gott, dem Schöpfer, was opfern zu müssen, was aus dessen Schöpfung stammt - das ist so blödsinnig, daß es selbst eines Neandertalers unwürdig wäre.Wo Du grad die Neandertaler ansprichst, haben die überhaupt geopfert?